Fragen zur EQ6

  • Hi!


    Heute kam die EQ6! :)
    Nun aber ein paar kurze Fragen dazu, speziell zum Einnorden.
    Muss ich den Polsucher ersteinmal irgendwie justieren so das die optische Achse stimmt, oder kann ich davon ausgehen das das schon so passt?
    Und das einnorden an sich: Ich hab im Polsucher Cassiopaia und den Großen wagen. Muss ich jetzt nur die RA Achse so lange drehen bis eins der beiden mit dem Sternbild übereinstimmt, und Polaris in der mitte des kleinen Kreises ist? Oder muss man da auf noch mehr achten?


    Wenn alle feststellklemmen arretiert sind, dreht der motor dann, oder muss man die vorher lösen?


    Hmm, ja, das waren vorerst alle Fragen :)
    Thx.

  • Hallo Arpad.


    "Davon ausgehen, dass es schon stimmt" das darfst Du nie nd bei den Chinesen 2x nicht! [B)]


    (bei meiner EQ-6 z.b. war die Polhöhen-Skala suf der Seite rund 20° falsch aufgeklebt...)


    Stelle die Montierung so auf, dass Du durch den Polsucher einen "markanten Punkt" (Kirchturm, entfernter Baumwipfel oder ähnlich) anpeilen kannst, und dann drehe mal n'paarmal an der Stundenachse. Eiert das Fadenkreuz nicht um den "markanten Punkt" sondern dreht sich an Ort&Stelle: Gratulation! Falls nicht, gibt's dort 3 kleine Madenschrauben, mit denen verschiebst Du das Scheibchen (mit den aufgeätzten Markierungen) im Gesichtsfeld des Polsuchers. Das tust Du solange, bis die Zentrummarkierung beim Drehen der Achse nicht mehr rumeiert.


    Und dann justieren, wie Du es schon geschrieben hast: Achse so drehen, dass Cassiopeia und Uma in der richtigen Richtung stehen und dann mi Polhöhe und -Seite den Polaris in das kleine Kreislein zentrieren.


    Viel Erfolg mit Deinem "Notnagel" [:D]
    Was soll sie denn an Gerätschaft tragen?

  • Hmm, markanter punkt... ich hab von der wohnung aus hier so ne miese sicht auf alles, aber vll find ich ja was. Dafür müsste ich dann aber das ganze Dinge annähernd waagerecht haben, ich hoffe da stößt dann nichts gegen irgendwelche schrauben oder so. Sollte dieser markante Punkt weit weg sein, oder ist das recht egal?


    Getragen wird, sobald schiene und Schelle da ist, ein 200/1200 Newton :)


    ps: Notnagel?

  • naja, noch weiss ich nicht ob ich ein problem hab :)
    Ich habs noch nicht geschafft das zu prüfen, denn wenn das stativ ganz eingefahren ist, guckt es nicht übers fenster so das ich eine 200m entfernte lampe nicht sehen kann. ganz oben geht auch nicht, weil ich das ding nicht auf 0° runter krieg... bei ca. 10° ist schluss, und polaris geht ja grad auch nicht :)
    Aber ich nehme an, es sollte bei 10° nicht schluss sein?

  • Hallo Arpad,


    wie ich gerade lese hast du keine Prismenschiene und ich frage mich gerade warum.


    Soweit mir bekannt ist, ist bei der EQ-6 im Originalzustand eine 32cm lange Prismenschiene mit dabei - dafür gibt es ja auch ein Fach in der Styropor Verpackung.


    Es wurde sicher vergessen diese nach der Warenprüfung durch den Händler wieder mit in das Paket zu legen.


    Also frag am besten noch einmal nach, nicht das du sie doppelt bezahlst.

  • ich hatte schon angefragt (ohne die schiene zu erwähnen), denn ich hatte noch wesentlich mehr bestellt, und es kam nur die montierung.
    Der rest kommt in einer zweiten lieferung, und ich hoffe einfach mal das auch die schiene dabei ist.


    edit: hmmm, aber da da wirklich eine stelle im styropor ist, macht mir das jetzt wirklich ein wenig sorgen. Wolfi? Liest du mit? :D

  • Hallo Arp,


    Hast du den Polsucher schon versucht zu Justieren? oder eiert er von von Anfang an? Meiner war bei meinem kauf vor wenigen Wochen ohne das ich was getan habe sehr gut eingestellt, mit anderen Worten keine neu Justage wert. Ich weis jetzt natürlich nicht ob meine ein einzelfall war.


    Am besten erst überlegen ob sich eine Neu Justage überhaupt lohnt, bevor man mehr kaputt mach als man eigentlich wollte[xx(]



    CS
    Stefan

  • Hi Arp.


    Eigentlich sollten 200m reichen; der Polsucher in der EQ-6 sitzt ja in der hohlen Achse. (z.b. bei einer Barndoor-Montierung, wo der Polsucher neben der Achse sitzt, gäbe's Parallaxenfehler)


    Die Justierung des Polsuchers (auf die Achse) muss man ja nur 1x machen (ggf. ein zweites mal, wenn Du die Montierung zerlegst und frisch fettest; im Winter wird das Chinafett enorm zäh) und es lohnt sich, wenn man sich dafür richtig Zeit nimmt.


    Dass die Polhöhe nicht tiefer geht als 10° (nach Skala? Prüf'mal mit'ner Wasserwaage) das ist eigentlich nicht weiter schlimm, so tief wirst Du die Polhöhe kaum stellen müssen.


    Notnagel, weil: Welcher EQ-6 Besitzer träumt nicht insgeheim von einer Fornax, Gemini oder 10micron...?[;)]

  • Hallo Arpad,


    da ich schon lange eine EQ-6 besitze, sei Dir diese Anleitung empfohlen:


    http://www.strickling.net/aufstell.htm


    Meine Monti war auch nicht genau auf 0° zu kriegen, das kannst Du aber erreichen indem ein Stativbein weiter ausgezogen wird und dort mindestens eins der mitgelieferten Gegengewichte befestigt wird. Das sieht etwas krumm aus, aber Hauptsache die obere Platte vom Stativ ist exakt in waage.


    Wenn mann die obige Anleitung genau beachtet, also alle Punkte (Urzeiten, Datum...),ist es möglich eine EQ-6 in wenigen Minuten nach Urzeit und Datum so genau einzunorden, dass einer fotografischen Nutzung an diesem Punkt nichts mehr im Wege steht.


    Mann muß sich mit einer China-Monti immer etwas mehr auseinandersetzen, aber gerade bei der EQ-6 gibt es für alles eine Lösung.


    Dann ist diese Monti meilenweit von einem Notnagel entfernt.


    CS
    Ralf

  • So, schiene da :)
    Ist es egal wie rum das Teleskop dran kommt? Ich glaube ja eher nicht weil dann die RA Koords doch immer negativ wären. Wie wär denn die richtige Ausrichtung des Tubus auf der Monti?

  • öffnung nach oben?
    Parallel zu RA und öffnung nach oben schließen sich doch gegenseitig aus :) oder meinst du öffnung richtung Polaris?


    Aber das kann man ja dann immernoch auf 2 Arten realisieren. Das Teil in dem auch die Gegengewichtsstange drin ist kann ich ja um 360° drehen. Also die DE Achse meine ich.



    Hmm, oder ist das egal? Ich müsste dann ja eigentlich nur den teilkreis bzw. diesen metallrahmen verdrehen um 0° zu definieren.

  • Ok, ich hab mal alles aufgebaut und so gut es ging ausbalanciert.


    Wenn ich nun beobachten wollen würde... Objekt aufsuchen, und dann erstmal alle schrauben(feststellschrauben oder wie die dinger heissen) festziehen und dann am handsteuergerät einschalten, oder müssen die schrauben lose bleiben?

  • Hallo Arpad,


    ich war davon ausgegangen, dass du die Goto-Variante besitzt. Bei der Standard-Variante ist die Bedienung ganz konventionell: Monti einnorden, Teleskop draufschrauben, Nachführung einschalten. Zum Aufsuchen des Objekts die Achsklemmungen lösen, Objekt bei schwacher Vergrösserung einstellen und dann die Achsen wieder festklemmen. Danach die Feinkorrekturen mit der Steuerbox machen.


    CS Heinz

  • Alles klar! :)
    Ich muss jetzt nur noch die steuerung für meinen selbstgebauten motorfokus bauen und eine halterung für den bleiakku. Dann bin ich bereit für das "First Movement" :)


    edit: kann der motor laufen während ich ein neues objekt aufsuche, oder sollte ich den dann abschalten?

  • kann man eigentlich an die standard EQ 6 einen PC anschließen und z.b mit Carte du ceil ein goto draus machen? Oder können die Motoren nicht schnell genug drehen?

  • Nein, das geht nicht. Die Motoren sind zu langsam für Goto und die Steuerung durch CdC arbeitet, in dem Koordinaten zur Monti übertragen werden. Die Standard-EQ-6 hingegen erhält von der Steuerbox nur Takte. Bei jedem Takt dreht sich der Motor etwas, je schneller die Taktung, um so schneller dreht sich der Motor.

  • Die Standart EQ6 hat keinen PC Anschluß. Microschritt und Goto kann sie mit dem EC6 Update von Anand Rajiva. Die Standart Motoren bei meiner EQ6 von 2006 können auf Dauer 33fache Geschwindigkeit. Wenn die Steuerung kalt ist und frisch eingeschaltet wird geht sogar kurzzeitig 50fach. Nach einer Weile geht nur noch 40 fach und nach einiger Zeit nur noch 33 fach. Kann sein daß die Motore und die Transistoren beim Warmwerden werden an Leistung verlieren.


    Hier gehts zum EQ6 Update. http://eq6.update.rajiva.de/eq6/update/indexs.htm


    Gruß Rainer

  • auch wenn kein pc anschluss dran ist... ich bin mir relativ sicher das man den pc mit diesem "telefonkabel" schließen kann und wenigstens die handsteuerung emulieren kann. Und wenn es da dann nach taktfrequenz der pulse geht, dann könnte man doch sicherlich die takte erhöhen.

  • Hallo Arp,


    ich denke, das dürfte gehen. Aber die Motoren sind halt nur mit etwa 40-facher Normalgeschwindigkeit ansteuerbar, viel mehr geht nicht. Die Original-GOTO-Motoren haben 800-fache Geschwindigkeit.

  • Hi Arpad,
    so einfach geht das nicht. Da braucht es schon etwas Elektronik. Theoretisch ist es natürlich möglich die Taktrate weiter zu erhöhen aber das ist bei den Originalmotoren ein relativ sinnloses Unterfangen.
    Qualitätssteuerungen wie die MTS3-SDI von Böxdörfer oder die FS2 von Koch lassen sich ja nahezu beliebig programmieren und liefern auch genug Strom. Man kann also die Motoren auf jede gewünschte Geschwindigkeit programmieren.
    Leider hat aber die Physik etwas dagegen. Mit steigender Frequenz sinkt das Drehmoment immens.
    Ich habe - allerdings ohne Leistungseinbruch beim warm werden - mit den Originalmotoren Geschwindigkeiten je nach Belastung von 70 - 100x erreichen können.
    Um die Tasten mit dem PC zu bedienen würde das kleine AddOn von Daniel Weitendorf, welches ich schon öfter vorgestllt habe, reichen. Es ist zwar für einen Autoguider gedacht aber es würde auch die Anweisungen der Richtungskonsole akzeptieren.
    Aber sowas ist im Grunde natürlich unsinig.
    Wenn du ein richtiges PowerGoTo haben möchtest und keinen großen Wert auf Upgradefähigkeit legst, dann würde ich dir empfehlen mal bei vtsb.de anzuklopfen. Dort gibt es das Skyscan Update in der alten Version 2 zu einem sehr guten Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!