Ephemeridenrechnung

  • Hallo Sternenfinder,


    hat jemand Erfahrungen mit den Büchern von


    * Montenbruck, "Grundlagen der Ephemeridenrechnung"?
    Ist das auch was für den mathematisch anspruchsvollen Leser und Nachrechner?


    * Guthmann, "Einführung in die Himmelsmechanik und Ephemeridenrechnung".
    Umgekehrte Frage: Wie viel mathematische Kenntnisse muss man denn für dieses doppelt so teure Buch mitbringen?


    Meine eigene Versuche zur Mondbahn haben immer Abweichungen um den Faktor ZENSIERT[B)].


    Klaren Himmel!


    Yoin.

  • Hi,
    Also im Montenbruck hast du fast mehr Mathe als in irgendein Mathebuch:-))) Ob das "Nachrechnen" aber soviel Spass macht kann ich mir einfach nicht vorstellen. In Dem Buch hast du endlose Formeln und wenn du ein Ziel vorm Auge hast, musst du dir die Formeln zusammensuchen.


    CS
    Dirk.

  • Hallo Dirk,


    willkommen hier im Forum!


    Ich hatte mir schon gedacht, dass ich in dieser Sache noch weiter im Internet suchen werden, statt einfach mal 20,- Eur auszugeben. Die stecke ich dann lieber in ein OIII-Filter oder sowas.
    Deine Beschreibung klingt so, als hätte ich mit meiner Überlegung recht.


    Vielen Dank!
    Yoin.

  • Hallo Yoin,
    den Montenbruck habe ich und hatte nach den vielen Formel usw. keine Lust mehr selber was zu programmieren. Ist meines Erachtens zu aufwendig, wo es im Netz kostenfreie Software gibt. Außerdem habe ich sowieso ein Jahrbuch und kann die benötigten Werte daraus mitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!