GSO Dobson oder doch ein Refraktor?

  • Hallo Frank,


    das hätte ich mir ja eigentlich denken können...


    Fotos habe ich davon noch keine gemacht, aber vielleicht in der kommenden "Mondzeit", da bin ich sicher öfter daheim, und kann mir die Röhre mal genauer ansehen

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also von dem TS Refraktor auf dem ITT, der bei Wolfis Stand stand (*gg*), war ich ziemlich begeistert, gerade weil der Farbfehler gar nicht so stark auffiel. Auch die Mechanik hat mir gut gefallen, auf jeden Fall besser als die Synta Optiken.
    Wegen deinen Erfahrungen wäre es mal interessant zu wissen, ob die TS Refraktoren eine Serienstreuung haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe auch mal eben den Link zur TS-Homepage verfolgt,
    da sind der 127/1200er sowie der 127/820er...


    Ich bin mir aber fast sicher,daß es beim ITV ein Refraktor mit etwa
    900mm oder 990mm (jedenfalls war von 9xx die Rede...)Brennweite war?!
    Falls das stimmt kann es dann doch nur der 150/990er gewesen sein,
    also kein 5" sondern ein 6" FH.Entschuldigt also bitte die unnötige Verwirrung,
    die ich hier verursacht habe[:I].
    Darüberhinaus ist es wirklich so,daß ich bei der Farbwahrnehmung
    äußerst pingelig bin,manch anderer hätte sicher weniger an diesem FH
    zu mäkeln gehabt.


    Viele Grüße,


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    tjo, so kann man sich irren :). Ich meine natürlich auch den mit 820mm Brennweite! Obwohl der Tubus viel größer erschien. Nicht von der Brennweite her, sondern von der Öffnung.
    Alles in allem ein feines Teleskop.
    Aber wenn ein Refraktor, dann ein Apo! Wenn schon denn schon ;)))


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Eieiei Karsten, was'n los... zuerst verwechselst du das ITV mit ITT dann den 127er mit dem 152er...


    Aber Spaß beiseite, ich habe beim ITV auch durch den 152/990 Refraktor geschaut und war auch nicht sehr angetan davon. Selbst der Besitzer war etwas enttäuscht von dem Gerät. Zum 127/1200er gibt es ja durchweg positive Bewertungen (siehe Postings im nachbarforum).


    =&gt; Daniel: so toll ein Apo auch sei, ich finde lange Fraunhofer haben auch was. Deshalb würde ich cham zu einem 80/1200er Refraktor raten als Planetengerät. Aber leider ist der als Komplettteleskop für 500 Euro nicht drin.


    Grüße
    Klaus.

  • Hallo Klaus,


    das stimmt allerdings, der 80/1200er ist ein klasse Gerät. Der macht an Doppelsternen und Planeten richtig viel Spass. Man kann ihn sehr hoch vergrössern ohne das Schärfe verloren geht.
    Nur der Neupreis ist doch ziemlich heftig finde ich.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich werde das geld für ein teleskop nicht aufbringen können und werde mir stattdessen einen ipod gönnen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber da ist doch noch ein Tchibo-Torpedo bei ebay drin [}:)]


    [:D][:D][:D]
    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cham</i>
    <br />ich werde das geld für ein teleskop nicht aufbringen können und werde mir stattdessen einen ipod gönnen...trotzdem vielen dank :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ???
    Aha, Du willst beim spechteln Musi hören.


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cham</i>
    <br />ich werde das geld für ein teleskop nicht aufbringen können und werde mir stattdessen einen ipod gönnen...trotzdem vielen dank :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Cham,


    na dafür, daß du dich schon fast für den Dobson am Anfang entschieden hattest, ist diese Aussage aber ziemlich traurig, oder?


    Wahrscheinlich bist du inzwischen so durcheinander geworden, daß du dich gar nicht mehr entscheiden kannst, stimmts? [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!