GSO Dobson oder doch ein Refraktor?

  • hi,
    ihr kennt mich vielleicht noch, ich war der, der vor ein paar Wochen fragte, welches Teleskop er nehmen sollte.
    Ich bin nicht mehr direkt Einsteiger, wie gesagt, und habe z.Z. einen Tschibo Refraktor (Durchmesser: 50mm, Brennweite 600mm).


    Bis vor ein paar Tage war ich mir ziemlich sicher, dass ich ein Dobson nehmen werde, aber mir kommen nun Zweifel auf, ob ein Dobson das Richtige für mich ist.
    Da ich noch Schüler bin und noch keinen Führerschein habe (bin 16), kann ich nicht so mal auf die Schnelle raus aufs Land fahren.
    Ich wohne in einer Siedlung ziemlich weit weg von der Stadt (mind. 3km) und mein Beobachtungsplatz, der Garten, ist im Prinzip nur von 2 Straßenlaternen gestört.


    Mein Fokus liegt eigentlich auf Planeten und Mond. Bisher konnte ich außer dem Mond sowieso nichts beobachten. Deshalb würde mich DeepSky schon reizen. (eine Frage zu Deep Sky: Sieht man Farben nur auf Fotos?! oder auch wenn ich visuell beobachte?)



    <b>Jetzt meine eigentliche Frage: </b>


    Soll ich bei dem Dobson bleiben (8" GSO) oder sollte ich lieber für den gleichen Preis einen Refraktor nehmen?
    Ist ein Dobson für Planeten und Mond nicht so sehr geeignet wie ein Refraktor?
    Hättet ihr Empfehlungen für Refraktoren bis 500€?


    Schwierige Entscheidung :(


    mfg :)

  • ok :)
    Gibt es Anleitungen wie man sich eine parallelische Monti baut?? :)


    Noch ne Frage: Für was ist eigentlich ein Leitrohr gut? Ist das eine Art Sucherersatz? Findet man dann mit dem Leitrohr überhaupt die Sterne die man sucht?!

  • Bei Deinen doch recht guten Bedingungen würde ich Dir auch zum Dobson raten - da bekommst Du mehr Öffnung für's Geld und mußt keine Montierung finanzieren. Das übrige Geld kannst Du eher in zusätzliches Equipment - z.B. evtl. Barlow-Linse, weitere Okulare, Filter - und ein bisschen Literatur wie den Karkoschka o.a. stecken.