Halbe Stunde Beobachtung möglich!!

  • Am Tage regnete es noch und irgendwann am Abend konnte man seit langen mal wieder Sterne sehen. Das hätte mal zur Polarlichtzeit passieren sollen[;)]


    Naja ich war unterwegs und gegen 1 Uhr fuhr ich nach Hause. Noch immer konnte ich Sterne erkennen und ich beschloss heute mein 6" Dob mal auf die Terasse zu stellen. Dann trat ich ordentlich aufs Gas.


    Um halb 2 waren mein Dob und ich Einsatzbereit. Man war das ein scheiß Seeing. Im Horizontbereich war alles dicht, nur die hellsten Objekte schafften es, auf sich aufmerksam zu machen. Im Zenitbereich und südlicher Richtung konnte man sogar Sternbilder identifizieren[:D] Zwillinge mit Saturn und Orion hatte ich sofort im Auge und weiter Südöstlich ein heller Fleck. Ich nehme an das es sich um M48 handelte. Ich dachte erst an M50 aber das kam von der Lage nicht ganz hin. Astrobyte half mir ein bisschen bei dem Entschluss und ich blieb dann bei M48.


    Also zum ersten Mal hatte ich das Vergnügen den Orionnebel zu sehen. Nur leider hatte ich keine Farbfilter oder ähnliches aber dennoch für den ersten Blick lohnte es sich auf jeden Fall. Dann machte ich mich an Saturn ran. Man so gestochen scharf hatte ich ihn noch nie im Oku. Naja mit dem Dob konnte ich auch erst das erste Mal raus wegen dem Wetter. Trotz diesem Seeings war es echt der Hammer. Ich habe nur ein 25mm Plössl und ein 9mm Plössl und eine billige Barlow. Daher kam Saturn am besten im 9mm ohne Barlow. Zum ersten Mal endlich die Cassiniteilung und erkennbare Strukturen auf dem Planeten wie z.B. ein etwas dunkler Strich den man ja auch sofort auf den tollen Saturnbildern sieht. Das war mir bisher nie möglich gewesen. Und ich dachte Vehrenberg liefert mir gestern mein 6mm Ultraweitwinkel Oku aber stattdessen eine Auftragsbestätigung: "Leider ausverkauft, wir bemühen uns das Okular noch einmal zu besorgen."[:(!] Toll das hätte ich an diesem Abend auf jeden Fall gebrauchen können.


    Es war richtig diesig und ich konnte leicht den Großen Wagen durchschimmern sehen. Da viel mir ein, da war doch was! Schon hatte ich Mizar im Oku. War auch ganz gut zu erkennen.[;)]


    Jupiter kam dann auch in Sichtweite aber sowas von versteckt hinterm Schleier das es keinen Sinn machte ihn weiter zu beobachten. Saturn verschwand dann auch und ich dachte mir bevor ich noch nass werde breche ich die Sache ab. Aber es war nicht umsonst und ich bin schon gespannt wenn ich mal bei gutem Seeing beobachten kann[:)]

  • hi!
    du hast obwohl ein schlechtes seeing war die cassiniteilung gesehen?
    ich schaff das mit meinen 6'' f5 newton nicht mal bei gutem seeing!!!
    irgendwas ist bei meinen tele falsch eingestellt kolliminiert ist es nämlich.
    naja mich freuts jedenfalls dass du dir mal den orionnebel hast ansehen können
    der ist wirklich beindruckend
    noch vieeele klare nächte
    mfg michael

  • Hi Thomas!


    Hatte vorgestern auch das Vergnügen mit meinem "Neuen"! Ist schon fast wie eine Offenbarung, wenn man noch von früher das 50mm-Refraktorchen kennt!
    Jetzt bin ich auch schon am Überlegen, was für ein kurzbrennweitiges Oku ich noch für die Planeten kaufen soll. Habe auch die Standardausrüstung mit 25 und 9mm Plössl und für Deep sky noch das 40mm Antares Erfle dazu bestellt. Ich nehme mal an, dass man mit einem kurzbrennweitigen Weitwinkel-Oku ein viel besseres Bild hat, als mit einer Barlow, deshalb spare ich lieber gleich für was gescheites u. werde mir dann auch so was in der Art anschaffen, wie du schon bestellt hast. Muss aber erst nochmal hier fragen, was ihr mir empfehlen könnt!
    Hab nen 8" Dob mit f/6 u. 2" OAZ.


    Gruß
    Peter

  • Hi Michael!


    Also justiert ist deiner wohl richtig, denn meinen habe ich nach deiner Anleitung justiert:[:D]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6160


    Also im Saturnbereich ging es grade so aber ich konnte da echt nicht vom guten Seeing sprechen. War ja selber total überrascht wie scharf ich den Saturn im Oku hatte. Ich konnte ja auch nicht großartig vergrößern. Mit dem 9mm war ich bei 133fach. Cassini und Planetstrukturen waren auch nicht auf dem ersten Blick sofort sichtbar. Ich musste schon genauer hinschauen aber ich hab mir das nicht eingebildet. Da bin ich mir ganz sicher.

  • Guten Morgen.
    Muß mich doch auch mal zu dem Weitwinkelokular melden. Ich habe
    es letzte Woche auch bei Vehrenberg bestellt, habe jeden Tag
    damit gerechnet, habe dann auch eine Auftragsbestätigung bekommen,
    daß die ausverkauft [:(] sind und sie versuchen noch welche zu
    bekommen. HOFFENTLICH!!!!! Aber fand es klasse, daß die einem so
    schnell bescheid geben und versuchen noch welche zu bekommen.
    Pluspunkt.
    Ich drücke Dir und mir die Däumchen.
    Gruß
    Sternchen

  • Hallo Raptor58559,


    das ist schon etwas seltsam, mit 6" keine Cassini-Teilung?


    Ich konnte gestern abend, trotz Schleierwolken, die Teilung in meinem 5" f/6.5 FH Refraktor recht gut erkennen, wobei das Bild ganz schön am Wabern war.


    Am letzten Donnerstag, bei gutem Seeing, war das mit Cassini mit dem FH gar kein Problem. Auch die dicke Bauchbinde war zu sehen.


    Ich glaube, du hast noch etwas Arbeit vor dir [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!