Justierbilder meines Dobsons

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal versucht eine Digitalkamera möglichst gerade vor dem OAZ meines Dobsons zu positionieren.


    Hier nun die Resultate...





    Frage: Ist das perfekt justiert, oder fallen dabei jemanden Fehler auf??

  • ob er justiert iss sieht man so:
    nimm das chesiere okular (eine filmdose mit winzigen loch ) und gib sie in den okularauszug
    statt den okus jetzt richte die öffnung auf eine hell beleuchtete wand
    (weiss) und leg an die gegenüber liegende seite vom okularauszug ein weisses a4 blatt in den tubus
    das blatt ist dazu da damit du die ränder des fangspiegels siehst
    jetzt schaust du durch das chesiere oku und schaust ob man den ganzen hauptspiegel im fangspiegel sieht du kannst dich an en halteklammern
    orientieren wenn du sie siehst oder zumindest teile davon und kein schwarzer rand um den hs zu sehen ist dann ist es gut justiert


    so ungefähr sollte es aussehen



    die nummer (2) kannst auch vergessen war nur um was zu veranschaulichen da
    der schwarze teil (1) ist der unbeleuchtete teil deines fs der weisse kreis iss dein hs die inneren sachen vergiss einmal die stimmen am bild sowiso nicht genau
    3,4,5 sind die halteklammern
    wenn ein ganz dünner aber wirklich ganz dünner rand zu sehen ist dann macht das nix hauptsache der ganze hs ist sichtbar
    wenn du das überprüft hast schreib ich dir den nächsten schritt


    mfg michael

  • Hallo Michael!


    Danke für deine detaillierte Antwort. Ich habe gerade die Justierung des Fangspiegels mit einer schwarzen Filmdose abgeschlossen. Ich habe auch das weisse Blatt Papier verwendet.


    Also der Hauptspiegel trifft jetzt exakt auf den Fangspiegel. Die drei Halterungen des HS sind genau konzentrisch im Fangspiegel angeordnet.

  • hi!
    ok es fehlt aber noch was
    jetzt gibst du in die dose eine alufolie
    damit diese reflektiert
    einfach auf den boden/deckel (da wo das loch ist) kleben
    natürlich ein loch rein machen und am besten 2 striche die sich genau beim loch kreutzen und auch dort aufhören
    dann schaust du wieder durch und schaust ob sich diese 2 striche
    genau in der mitte von nummer 11 (mittenmakierung am hs)kreutzen
    wenn nicht musst du den hs etwas schwenken bis es in der mitte ist.
    du wirst viel licht bruchen damit die alufolie reflektiert
    !!aber achtung zuviel kann schädlich sein!! (für dich) wenns dann in der mitte ist dann iss dein tele fertig kolliminiert
    und sollte superscharfe bilder liefern
    mfg michael

  • Hallo Michael!


    Danke für die Tipps. Das mit der Alufolie ist wirklich ne feine Sache den HS zu justieren. Kannte ich echt noch nicht[;)]


    Jedenfalls hat das super geklappt. Zum Glück war der HS richtig justiert, denn damit hab ich immer so meine Problemchen, vor allem wenn man das alleine machen muss. Bei 1200mm Brennweite rennt man ständig zwischen HS und OAZ hin und her[xx(]


    Dann bräuchte ich jetzt nur noch ne klare Nacht, mal sehen wann die denn mal da ist. Bei wetter.com werden eh nur meist Märchen erzählt. War gaaaaanz selten das das mal stimmte.

  • hi!
    super!!
    jetzt kommt das schlimmste
    das warten bis es wieder schön wird
    ich bin auch grad auf mehreren wetterseiten
    doch die sagen alle dass es so bleibt [V][:(]
    und ich wollt mir morgen encke anschaun da es ja morgen am nächsten zur erde steht.
    naja viel spass mit dem neu justiertem dobs


    clear skies
    Michael

  • Ich habe auch schon die Nordlichter deshalb verpasst und die Mofi war nur ein Wolkenlochspiel.


    Hätte ich überhaupt eine Chance Encke mit meinem 6zöller zu sehen?


    Wenn ja wäre das das nächste Ereignis was ich verpassen würde. Und die Leoniden haben sich dann ja auch erledigt.[xx(][V]

  • hi!
    bei den nordlichtern hatte ich glück es hat mitten in der nacht plötzlich aufgelockert und sie kamen zum vorschein.
    mofi war rder tag bewölkt aber gegen abend wars dann schon wolkenlos
    gleichzeitig sah ich einen voerschauer der leoniden 7 sternschnuppen in ca 20 minuten


    ob man den mit einen 6'' sieht?
    ka aber ich kanns warscheinlich
    am do ausprobieren da ist nämlich schönwetter angesagt


    mfg michael

  • Hallo zusammen!
    Auch mir hat die Anleitung zum justieren schon gut geholfen [^], aber ich hätte da immer noch ne Frage: Wenn ich durch das Justieroku gucke, sehe ich zwar alles konzentrisch angeordnet, aber leider immer noch einen relativ großen Teil vom Tubusende. Das dürfte nicht so optimal sein, oder? Wo muss ich denn was verstellen, damit der Hauptspiegel "näher heran rückt"? Hab schon ein bisschen am FS rumgeschraubt, aber damit habe ich ihn nur weiter in den Tubus herein oder heraus stellen können, sodass alles nur gegeneinander verschoben wurde, das Bild vom HS aber "gleich groß" blieb (und das Bild vom Tubusende somit auch). Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken [?]. Danke schon mal im voraus für Tipps!
    Clear Skies
    Nina
    P.S. hab auch nen 8" f/6 Dob (die rote Kanone von ICS) [:D].

  • hi!
    toll dass auch die die anleitung geholfen hat!!
    ich versteh das so dass dein hs zuklein abgebildet wird also nicht so hoch ist wie der fs (solang wird er nie sein da der fs etwsa länglich ist)
    den hs kann man nicht wirklich näher rücken.
    aber so wie du das schreibst ist der fangspiegel größer als du ihn brauchst
    ist das ein selbstgebauter dob?
    du könntest warscheinlich nen kleineren fangspiegel nehmen und hast dadurch mehr licht (geht aber wirklich nur wenn er eindeutig zuklein ist)


    mfg michael

  • Hi Micheal!
    Is´n Dobs von ICS und ich hab noch mal auf der passenden Seite nachgeschaut: also, die FS-größe beträgt 50mm. Da heißt es weiterhin, dass der FS "ausreichend dimensioniert" sei, um die Brennweitentoleranz des HS auszugleichen und dass ein kleinerer FS zu Öffnungsverlust führen könne. Jetzt bin ich ganz verwirrt. Einerseits soll ja ein kleinerer FS mehr Licht bringen, andererseits warnt der Hersteller ja gerade vor nem kleineren Spiegel [?] Vielleicht bring ich zu so später Stunde auch einfach was durcheinander [:D]!
    Verwirrte Grüße
    Nina

  • Hi Nina!


    Die Justierung eines Newton´s bezieht sich auch auf alle Newton´s. Ist egal ob 6" oder 8"!


    Ich habe aber kein Justierokular verwendet sondern ne schwarze Filmdose mit einem Loch in der Mitte. Wenn ich so ohne Okular durchgeschaut habe hatte ich auch viel vom Tubusende gesehen aber als ich dann die Filmdose nahm waren wirklich nur die Halterungen des HS zu sehen.

  • Hallo Nina


    Im Zusammenhang mit den FS von NEwtons gibt's ja einen haufen Verwirrung, deshalb keine Panik.
    Du hast einen 203mm/1200mm Newton. Wooow [:p].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">s´n Dobs von ICS und ich hab noch mal auf der passenden Seite nachgeschaut: also, die FS-größe beträgt 50mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, also ist die lineare Obstruktion 25%, das ist OK und ganz normal für ein Allroundgerät. Insbesondere wenn Du 2" Weitwinkelokulare verwenden willst, ist ein solcher Fangspiegel richtig gut, denn ansonsten wird dein 100% ausgeleuchtete Bildfeld zu klein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da heißt es weiterhin, dass der FS "ausreichend dimensioniert" sei, um die Brennweitentoleranz des HS auszugleichen und dass ein kleinerer FS zu Öffnungsverlust führen könne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das was da steht ist "fast" richtig. Also FS haben manchmal etwas Probleme an ihrem äußersten Rand (o,5-1mm), der etwas rund sein kann und das macht dann das Bild wirklich kaputt!. Ist der FS etwas größer, kann man einen solchen runden Rand, falls vorhanden, unschädlich für die Öffnung abblenden, bzw. der Rand ist an der Bildgebung garnicht erst beteiligt [:p]! Ist der FS sehr knapp bemessen, und der HS "passt" so gerade auf den FS, dann würdest Du mit der Abblendung deine Öffnung verkleinern [:(] oder wegen der runden Kante enorm an Kontrastleistung verlieren [xx(]. Weil mein Selbstschliff-HS etwas eine "runde" Kante hat, hab ich die äußeren 8mm abgedeckt und seitdem hab ich einen wirklich schönen Star-Test, sowas kann bei einer runden Kante am FS auch passieren und da ist die Wirkung natürlich verheerender, weil z.B. an deinem FS 1mm runde Kante ca. 8mm Öffnungsverlust am Hauptspiegel bedeutet, und das sind immerhin 8% weniger Licht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jetzt bin ich ganz verwirrt. Einerseits soll ja ein kleinerer FS mehr Licht bringen, andererseits warnt der Hersteller ja gerade vor nem kleineren Spiegel [?] Vielleicht bring ich zu so später Stunde auch einfach was durcheinander [:D]!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Verwirrung und Du bringst auch nix durcheinander, sondern Du hast da einfach nur ein gutes Scope [:o)]!
    Bei deiner FS-Größe könntest Du ganz gut auch Fotografieren [:)], allerdings müsstest Du dann den HS auf den FS zu bewegen, und das geht ein wenig über die Justierschrauben oder Du mußt neue HS-Zellen-Halterungsbohrungen anbringen, was einer größeren Operation gleichkommt.
    Zu den möglichen optischen Daten deines Scopes noch folgende Details:


    BRFH : Breite des dunkeln Randes zwischen Fangspiegelkante und HS-Reflex
    GFSD : Genutzter Fangspiegeldurchmesser
    100%: Durchmesser des 100% ausgeleuchteten Bildfeldes
    Grad: Himmelsausschnitt in ° des 100% ausgeleuchteten Bildefeldes


    BRFH GFSD 100% Grad 75% Grad
    0mm 50mm 17,7mm 0,83° 35,8mm 1,69°
    1mm 48mm 15,5mm 0,71° 33,5mm 1,58°
    2mm 46mm 12,7mm 0,60° 31,3mm 1,48°
    3mm 44mm 10,1mm 0,48° 29,5mm 1,37°
    Eine Faustregel sagt, daß das Ausgeleuchtete Bildfeld zur visuellen Beobachtung etwas über 10mm betragen sollte, viola das ist bei Dir so, wenn nicht mehr als 3mm Rand (rundherum um den FS) dunkel bleiben. Übrigens das Bildfeld ist nicht auf die angegebene Gradzahl begrenzt, sondern wird ab da allmählich dunkler, wobei man die Abdunklung erst ab ca. 80% Bildausleuchtung erst bemerkt.


    So'ne richtige Packung Technik [;)]
    aber ich hoffe Dich beruhigt zu haben [:I]


    Gruß
    Winfried

  • Hi Winfried!
    Danke für deine ausfürliche Antwort, alle Unklarheiten sind beseitigt [^]! Ich dachte schon mein Dobs wäre "schwer erkrankt" und das lässt einem fürsorglichen Teleskopbesitzer natürlich keine Ruhe [:D]. Da ich sowieso mehr Deep Sky beobachte und lieber Weitwinkelokus benutze, kommt mir die Größe des FS also besonders entgegen.
    Dann kann das Spechteln ja weitergehen [:)].
    Ich wünsche uns allen wolkenlose Nächte!
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!