Barlow-Linse 2x bei ebay

  • Hallo!


    Ich habe Interesse an einer Barlow-linse bei Ebay. Ich würde gerne von euch wissen, ob sich der Kauf lohnen würde oder ob ich das lieber lassen sollte.
    Das ist das Produkt: 140162658668(bei Suche eingeben) http://www.ebay.de
    Würde mich über Antworten von euch freuen!!


    MFG Jan

  • Hallo Jan,


    ich kenne diese Barlow leider nicht aus der Praxis, aber was mir auf dem Bild auffällt ist, dass die eigentliche Barlow-Linse, die am unteren Ende des Gehäuses sitzt, einen deutlich kleineren Durchmesser hat, als das Gehäuse. Das bedeutet, dass die Barlow beim Einsatz mit langbrennweitigen Okularen (z.B. 32mm Plössl) vermutlich vignetiert, d.h. das Gesichtsfeld am Rand beschneidet oder abdunkelt.


    Relativ verbreitet ist diese Barlow, die es bei vielen Händlern gibt, und die auch sehr oft gebraucht bei E-Bay oder im Gebrauchtmarkt der Astronomieforen angeboten wird:
    http://www.teleskop-service.de…arlow/barlow.htm#tsbarlow
    Sie hat ein großes Barlowelement und auch den Vorteil, dass man das Barlowelement direkt in das Filtergewinde eines Okulars einschrauben kann und dann eine 1,5x Barlow hat.


    Gruß,
    Martin

  • Moin Jan!


    ich kenne diese Seben-Barlow auch nicht, aber Du solltest von einem 19-Euro-Angebot nicht zuviel erwarten. Das ist einfachster China-Kram. Eine brauchbare Barlow sollte mindestens so viel kosten wie das Okular, das man dazu einsetzen will. Ansonsten geht die Bildqualität den Bach runter.
    Ich besitze auch eine dieser variablen TS-Barlows, allerdings ein älteres Modell (Vollmetall, Fotogewinde). Freie Öffnung ist hier 22 mm. Die Qualität ist schon ganz gut, meine ich. Weniger als diese 40 Euro sollte eine Barlow auch nicht kosten. Einfachste China-Barlows gibt's im TS eBay-Shop schon für unter 10 Euro, wenn's noch günstiger als Seben sein soll...

  • Hallo!


    Die von TS hab ich auch. Bei diesem wege hab ich mal ne Frage
    Warum hab ich 1.5x vergrößerung wenn ich sie ins Filtergewinde
    reinschraube und sonst 2x?
    Das einzige was sich dabei ändert ist ja nur der abstand zur Barlowlinse
    sonst bleibt ja eigentlich alles gleich.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    der Abstand zwischen Barlow und Okular ist eben, neben der Brennweite der Barlow die entscheidende Größe, die den Verlängerungsfaktor bestimmt.


    Das Speers-Waler Zoom funktioniert ja z.B. genau mit so einem variablen Abstand.


    Warum das nun genau so ist kann ich aus dem Stand auch nicht erklären.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    ich habe mir mal eine Formel für die Berechnung des Barlowfaktors zusammengewurschtelt:


    Faktor = (Auszugslänge - Barlowbrennweite) / -Barlowbrennweite


    z.B. Brennweite -75 mm, Auszuglänge 150 mm:
    Faktor = (150 - -75) / 75
    Faktor = 225 / 75
    Faktor = 3


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!