The poor mans Unitron

  • Hallo Sternfreunde und Liebhaber alter Teleskope !!


    Hier mal wieder was klassisches : Als Teil einer "Belohnung" für die Restaurierung von zwei alten Selbstbau-Teleskopen, die ein Werkzeugmacher nebst Montierungen in den 70er Jahren gebaut hat, erhielt ich als Freund klassischer Teleskope einen alten 1965er Refraktor aus Japan. Es ist ein Palomar 76/1200 im original Holzkoffer mit einer Widmung datiert aus "21.6.1965" ! Man kann wohl zu Recht sagen, dass diese Teleskope zur damaligen zeit der Unitron des kleinen Mannes waren. Bestückt ist das Ganze mit einem wuchtigen 12x40 mm Sucher. Das Teil ist eine schöne Ergänzung zu meinem Danubia/Towa 80/1200 aus 1976, den ich hier ja schon vorgestellt hatte. Die Montierung sieht etwas "strange" aus, ist aber stabiler als die Ur-EQ2 meines Towa !


    Gruss an alle Klassik-Freunde, Michael




  • Schönes Teil!


    Letztes Jahr kam eine Familie zu uns auf die Sternwarte, die genau so einen Palomar als Nachlass-Fund im Dachboden des Großvaters gefunden hatte.
    Allein schon bei terrestrischen Beobachtungen in die Berge (kamen tagsüber vorbei)waren sie höchst erstaunt über die Qualität. :)



    Grüße,


    Paolo

  • Hallo Paolo,


    ja das sind noch schöne alte Teleskope. Da findet man ausser den Abdeckkappen für Objektive nichts aus Plastik ! Allerdings muss ich auch in diesen Palomar noch jede Menge Arbeitsstunden zur Restaurierung stecken. Das Foto täuscht.
    Ich habe ja auch noch einen Danubia 80/1200


    Der war allerdings in "mint condition". Mittlerweile hat sich daraus ein zweites Hobby ergeben : nämlich das Sammeln und Restaurieren alter Teleskope und Montierungen. So muss ich die Arbeiten an meinem eigenen Palomar erst einmal zurückstellen, weil ich für einen Sammler 2 alte Selbstbau-Teleskope aus den 70ern restaurieren/auffrischen muss. Das macht aber Riesen-Spass und mittlerweile bin ich mehr am Drehen, Schleifen, Polieren und Lackieren, als am Sternegucken !



    Ein wunderschönes Hobby im Hobby !!


    Unser Winni aus Kiel hat ja auch schon eine eigene "Japan-Klassiker"-Seite im Netz - unbedingt einen Blick wert !


    Gruss Michi

  • Hallo Michi,
    kannst Du mal den Link zur Japan-Klassiker Seite hier posten?


    Besten Dank


    Gruss,
    Jürgen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />
    Unser Winni aus Kiel hat ja auch schon eine eigene "Japan-Klassiker"-Seite im Netz - unbedingt einen Blick wert !


    Gruss Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin Michi!


    Ich hatte Dich ja schon auf CN-classics beglückwünscht - da hast Du ein schönes, seltenes Teleskop aufgetan, auch wenn's noch ein bischen Arbeit kostet. Das äußere Aussehen ist IMO erstmal zweitrangig - der Mars ruft! Diese Refraktoren von Astro Opticals (wie Dein 76er) haben eine verdammt gute Abbildung. [;)]


    Ich besitze den "kleinen Bruder" (60/1000) Deines Palomar, den Du mir ja vermittelt hast und der nicht ganz so alt ist. Auch hier mußte ich einiges restaurieren, vor allem die Montierung! Das Aufarbeiten hat eine Woche gedauert: Hier wurde aber auch jede Schraube gereinigt!


    vorher / nachher



    Details (vorher)



    und nachher...



    Wenn man dagegen einen Klassiker wie den folgenden im Topzustand erwischt - das Gerät ist Baujahr um 1960 - dann geht einem das Herz auf: http://www.ki.tng.de/~winnie/japan/uni60.html


    Diese Woche bekomme ich noch einen alten Tasco 11T (Newton 114/900) rein. Der sieht mir auch nach etwas Arbeit aus...



    Mein absoluter Traum wäre das hier: Ein Royal-Astro 60/1200, f/20!!!
    [:)]




    ...wer sowas noch rumstehen hat und nicht mehr benutzt, solte sich dringend bei mir melden! [;)]

  • Superb Micha !


    Ich habe auf dem palomar doch einen "Kreis mit was drin" *lol*
    entdeckt. Leider kann ich es nicht entziffern. Sieht gar nicht wie ein Buchstabe aus. Es ist leider schon etwas verblasst, vielleicht versuch ich es mal abzuzeichnen.


    Im ersten Moment dachte ich " das sieht aus wie ein Erdungszeichen" [:D]


    Michi


    Nachtrag : hey man muss nur die Augen aufmachen, ich Dummkopf - ja das Kreiszeichen sieht genauso aus wie bei deinem Royal auf dem silbernen Sticker !!

  • Moin Michi!


    &gt; Nachtrag : hey man muss nur die Augen aufmachen, ich Dummkopf - ja das Kreiszeichen sieht genauso aus wie bei deinem Royal auf dem silbernen Sticker !!


    Ja, genau. Die Optiken kommen alle aus derselben Schmiede. Das Logo habe ich an meinem Tasco 7TE-5 auch.


  • Ich nochmal...


    Bei eBay wird zur Zeit ein sehr gut aussehender Tasco 10K (80/1200) versteigert (Link zur Aution). Michi: Der dort dürfte etwas älter als Dein Danubia (Holzkoffer!) und mit einer der ersten 10K überhaupt sein: An der Montierung ist noch das Gegengewicht der alten Form befestigt, wie es der Vorläufer 10T (76/1200) hatte. Der 10T kam übrigens auch von Royal-Astro, der spätere 10K bekanntlich von Towa.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An der Montierung ist noch das Gegengewicht der alten Form befestigt, wie es der Vorläufer 10T (76/1200) hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Winni,


    der Verkaeufer schreibt, das GGW sei eine Sonderanfertigung. Vielleicht hat er seines nur verloren, und ein Kumpel hat ihm ein neues gedreht. Sieht nach Messing aus ...


    Schoene Roehrchen, die Ihr hier postet. Ich renoviere gerade ein uraltes GREENKAT 76, das ist ein 114/1200mm Newton mit teilbarem Tubus, halb Gitter und halb Rohr. Aeusserst eigenartiges Teil ! Muss mal ein paar Bilder einstellen ... leider ist die Deklinationsklemmung verreckt (Bruch im Aludruckguss), ich fraese gerade was Neues. Doch leider ist meine 7 Tage alte Oeberfraese daran verreckt (Elektronik [}:)]).


    Auch habe ich einen alten "Prinz" 76/1250er Refraktor. Prinz war hier in England eine aehnliche Marke wie "Revue" in Deutschland bei Quelle. Es gab Teleskope sowie Fotoapparate dieser Bezeichnung.

  • Moin Jürgen!


    &gt; der Verkaeufer schreibt, das GGW sei eine Sonderanfertigung.


    Wups...! - Das hatte ich überlesen, sorry!


    &gt; Ich renoviere gerade ein uraltes GREENKAT 76, das ist ein 114/1200mm Newton mit teilbarem Tubus, halb Gitter und halb Rohr.


    Jip, ich glaube, sowas habe ich schon mal gesehen: Vorne Vollutubus - der Spiegel ist hinten an dem Gitterteil ziemlich freischwebend in der Luft...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    ...
    Diese Woche bekomme ich noch einen alten Tasco 11T (Newton 114/900) rein. Der sieht mir auch nach etwas Arbeit aus...



    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    So einen habe ich auch noch im Keller stehen - und das gleich alte Danubia/Dörr-Pendant dazu. Plus meinen eigenen 114/900 von Danubia - aber der ist nicht mehr im Originalzustand...[:D]
    Das läuft immer ähnlich - die Vereinsmitglieder kaufen sich ein neues Teleskop, dann steht der alte Viereinhalbzöller erst daheim rum, dann schafft man ihn auf die Sternwarte "Vielleicht könnt ihr ihn ja bei öffentlichen Führungen gebrauchen" ... haha, statt dem 18-Zöller? [;)] Dann beschweren sich die anderen über Platzmangel und ich lagere die Teile ein.
    Als Spende bekamen wir kürzlich einen Apollo-Refraktor 60/710 von Foto-Quelle/Revue-Optics auf parallaktischer Montierung.




    Auch er landete nach Reklamationen über Platzmangel in meinem Keller - ich bitte den wenig fotogenen Hintergrund zu entschuldigen.



    Außerdem sollte er mal grundüberholt werden... *schäm* [:I]



    Grüße,


    Paolo

  • Moin Paolo!


    Ja, so einen Revue #4013 hatte ich auch mal als OTA. Der Tubus ist allein schon mörderschwer. Der OAZ hat den Vorteil, daß an ihn ohne Probleme Vixen-Zubehör dranpaßt, der Auszug ist also sehr schnell auf 1,25" umzurüsten, da ein M36,4-mm-Gewinde vorhanden ist.
    Ich hatte 2003 mit dieser Optik sehr erfolgreich Mars beobachten können.


    Es stimmt - irgendwelche Hinterlassenschaften verstorbener Hobby-Astronomen werden ab und zu den Vereinen angeboten oder geschenkt. Das gab's hier in Kiel auch schon.
    Mein "Universe" ist auch so ein Erbstück, mit dem der "glückliche Erbe" nichts anfangen konnte und es bei eBay verkauft hat. So kommen dann manchmal echte Schätzchen ans Tageslicht, die jahrzehntelang irgendwo unbenutzt lagerten, zum Teil in perfektem Zustand.


    BTW: Der 11T war vor 30 Jahren mein erstes Teleskop - es war ein baugleiches Gerät von Quelle (Revue). Damals als Schüler für mich nahezu unbezahlbar - und heute schießt man sich so ein Gerät (aus sentimentalen Gründen) für ein paar Euro in der Bucht...

  • Hi allerseits,


    habe - wenn auch nicht von "Tasco" mein Erstgerät neulich ersteigern können ... der 50/600er Refraktor - wahrscheinlich frühe/mittlere 70er Jahre. Meiner ist allerdings von "BOB-Optik"



    vrfügt auch über das bekannte 0"96 Zubehör (metallene Okulare H-20mm, H-12.5mm und H-5mm, metallener Zenitspiegel und auch der gefürchtete metallene Sonnenfilter und das 1.5fach vergößernde Umkehrprisma)




    Und für epsilon Lyrae (bislng die 2"8er Komponente) hats auch schon gereicht.


    Greetz Hannes

  • Moin Hannes!


    Na siehste: Noch einer mit Hang zum Erstgerät, schön! [:)]
    Diese japanischen 50er Refris haben ein für die Größe erstaunliches Bild. Mit meinem Tasco 66TE konnte ich auch schon Epsilon Lyr anlösen. Was Du da hast (BOB), ist ein früher "Bresser Optik Borken".

  • Hi Hannes,


    genial ! Mit so nem 50/600er Hobel habe ich auch angefangen !!! Ebenfalls BOB, aber das Zenitprisma nicht mehr in der Schrumpflackausfuehrung. Tubus weiss, aber die Seitenflaechen der Handraeder silber (waren spaeter weiss). Vermutlich vom Vorbesitzer um 1982 herum gekauft - ich kaufte es im Brillenladen (ja und den Vorbesitzer lernte ich spaeter kennen, heute einer meiner besten Freunde). Leider musste ich meinen BOB auf Druck der "Regierung" veraeussern, als ich mein parallaktisches Geraet bekam. Zwei Fernrohre kamen damals nicht in die Tuete. Das Ergebnis dieser "Erziehung": Heute hab ich 15 ... [:p]


    Habe damals ausgiebig Sonne geguckt, war ja ein "fachmaennischer" Filter dabei [:I]. Glueck gehabt, bei f/12 passierte noch nichts. Besagtem Freund (er stieg auf den 114/900er um) flog das baugleiche Filter bei f/7.8 um die Ohren, zum Glueck hatte er nicht durchgeschaut.


    Mit diesem Fernrohr sah ich erstmals die Phasen der Venus und die Ringe des Saturn ... schwelg. Keiner vergisst das erste Mal !

  • Hi Juergen,


    ja, genau das Programm (Venus, Saturn, Jupiter, Mond) bleibt unvegessen. Und dann der "kleine Wagen" im 20 Huygens .. komisch, der passte in das Okulargesichtsfeld komplett rein und .. enttarnte sich später als Plejaden ;-))
    Und natürlich die grüne Sonne ... [;)]


    Hab meinen Kleinen gerade hier stehen, mal sehen, ob ich gleich nochmals kurz raus gehe (Wetter ...)


    Gruesse Hannes

  • Hallo miteinander,


    interessanter Thread und schöne Teleskope und Montierungen ....
    Als Nostalgiker bin ich sehr angetan von diesen Geräten ....[:I]


    Beim Stillen meiner Neugierde habe ich folgendes Gerät bei Ebay gefunden.


    Was ist Eurer Wert geschätzten Meinung nach davon zu halten?
    Ist der Preis gerechtfertigt, bzw. liegt er noch im Bereich eines "Schnäppchens"?
    Der Einstiegspreis lag ja vor ein paar Std. noch bei 99,- €


    Beim Recherchieren mit Google bin ich kaum voran gekommen, Infos über die Revue-Geräte scheinen sehr rar zu sein ......
    Über Infos, speziell zu diesem Gerät, und interessante Links würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse und bald wieder klaren Himmel,


    Peter

  • Moin Peter,
    also .. VIEL ZU TEUER, dieses ebay "Angebot"!! So ein Gerät kann man für deutlich weniger bekommen. Den Tubus habe ich mal mit Sucher und OAZ für 8 € ersteigert. Also, nicht, dass dieser Newton schlecht ist (habe den selbst lange gehabt), aber 40~60€ max. ist okay. Mehr nicht. Und das kannst Du mit Geduld schaffen.


    Greetz Hannes

  • 149,- Euro Startpreis und 259,- Euro Sofortkauf?? [}:)] Da spekuliert wieder mal jemand auf die Unwissenden. [V]


    'nen sphärischen 114/900 gibts neu mit Zubehör für 139,- Glocken.


    Also so schmerzfrei kann man als Sammler doch wohl nicht sein, oder?

  • Moin Volkmar!


    ..was gleichartige Geräte heutzutage kosten, ist in dem Zusammenhang egal - auch wenn das Angebot der Auktion völlig überteuert ist.
    Mich stört ein bißchen, daß jetzt ein Japan-Spiegel aus den 70ern - die waren u.a noch aus Pyrex und hatten werksseitig gewisse Anforderungen zu erfüllen - mit heutiger China-Massenware in Verbindung gebracht wird, die bei weitem nicht die Qualität der alten Optiken hat. - Von den ganzen Plastik-Anbauten mal ganz zu schweigen...

  • Moin Peter!


    Es gibt eine sehr interesante Reihe mit Berichten über klassische japanische Teleskope, von denen hier die Rede ist. Die folgenden PDF's solltest Du mal durchgehen ( http://www.rca-omsi.org/gazette.htm ) - die baugleichen Tasco 11T Newtons werden z.B. im April 2006 behandelt.


    Beste Quelle ist für mich immer noch das Forenarchiv von CN-classics, zu erreichen über:
    http://www.cloudynights.com/ub….php/Cat/0/Board/classics
    In dem Forum sitzen die Sammler aus aller Welt: sehr informativ, sehr freundliche Leute, die genauso "bekloppt" sind wie man selber... [:)]

  • Hallo Peter.


    Da tät'ich nicht mitbieten. (es sei denn, genau dies wäre vor anno Tobak mein erstes Teleskop gewesen und ich wollte aus nostalgischen Gründen wieder <i>genau so eines</i> haben...)


    Das ist ein 114/900 auf einer EQ-1 ähnlichen Montierung (überfordert!) wahrscheinlich mit mässigem...schlechtem 0,96" Zbh. Vielleicht alt, aber dadurch wird dieses Teleskop zumindest, nicht besser.


    Gegenbeispiel(e): ein Vixen NP-114/900, ist eigentlich "das selbe" (nur besser[;)]) Teleskop aber sehr stabil montiert. Oder auch das TAL1 (wird auch als "Siberia 110 oder "Galaxy 110" angeboten) ist im Prinzip "ein Klassiker".


    Beide gibt's gebraucht mit viel Glück und/der Geduld ab 100.- zu schiessen. (Ich selber habe mal ein NP114/900 besessen und für 100.- abgegeben[;)] deshalb ab 100.-) Bis etwa 200.- (je nach Zustand, Alter und Zbh-Umfang) könnte's immernoch ein Schnäppchen sein.


    (Wenn z.b. beim TAL-1 noch die beiden (legendären!!) TAL-Plössl-Okulare dabei sind (besonders das 25er, oder hat's 28mm? Weiss nicht mehr genau), dann sind alleine dieses schon "gesuchte" Teile...[^])


    P.s. habe gerade mal kurz die "Bucht" durchstöbert: das "kultigste" was es momentan und für die nächsten 5 Tagen gibt, ist


    - entweder der "Tchibo-Torpedo" (76/700 oder 76/900 Newton auf Wackelgabel; viel Tuningspass für wenig Geld)


    - oder ein "Lidlscope" a.k.a Bresser Skylux 70/700. (auch hier ist eher der Weg das Ziel; "bewusst" mit kleinen/günstigen/knuffigen Optiken auf die DeepSky-Jagd zu gehen, das hat ja auch was für sich...[;)])


    Aber beides tät'ich momentan nicht kaufen...[8)] Nee, für "echte Klassiker" muss man Geduld haben. Dann aber kann man auch Glück haben. Beispiel?


    Dieses 60/900 Teleskop, ein 60er bis 70er Jahre "Towa" aus japanischer([:p]) Fertigung


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=51790


    hat ebenfalls zu einem m.E. recht fairen Preis seinen Besitzer gewechselt; für ähnlich viel (wenig) habe ich es zuvor aus der Bucht geangelt. Irgendwie wollte das keiner haben...[;)]



    Tipp: nicht den Mut oder die Geduld verlieren! "Klassische" Schnäppchen laufen einem ab&zu über den Weg - wenn man die Augen offen hällt UND im entscheidenden Moment das Budget hat, umgehend zu reagieren. Ergo: beginne schon mal mit Sparen, das "richtige Schnäppchen" kommt dann schon...





    Ach ja, noch was: mir ist auch Jemand(*) bekannt, der hatte die Chance auf einen 4" Unitron Refraktor - Komplett und mit Montierung/Stativ/Zubehöhr/Original-Holzkiste(n) - der Ultra-klassiker schlechthin, wo manche Leute ein Vermögen oder ihren linken Daumen geben würden für' - zu einem *megaultra-Schnäppchenpreis* angeboten- und er hat abgelehnt....


    Weil er scheinbar keinen Platz dafür hatte...[:o)][:o)]


    (* Er hat sich schon mal selber hier geoutet, aber ich will ihm die Schande ersparen, seinen Namen in diesem Zusammenhang erneut zu nennen... <b>Ache auf Dein Haupt, ********</b> [;)])




    Vielleicht/Wahrscheinlich hat damals ein anderer das 4" Unitron Schnäppchen geschossen - beim nächsten mal bist vielleicht Du der glückliche...


    Viel Glück!





    Edit:


    Paolo: Woow, auch ein schönes Teil! Die Montierung ist fast die selbe wie bei meinem "Walther" (nur habe ich nicht die original-Wellen dran), zu sehen hier: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=38302
    Gemäss meinen Recherchen wurde diese Montierung meistens mit einem japanischen 60/910 FH angeboten, in England unter dem Label "Prinz", was damals eigentlich "Tasco" war. (das muss jetzt aber nichts schlechtes heissen; es gibt auch Klassiker (japanische) von Tasco, manche sogar mit justierbarer Objektivfassung, das hat nichtmal mein 80-L...[:0]).


    Winnie: Wasdenn, nur f/20? [:o)] Ich habe schon mal einen 50/1500 Lichtenknecker gesehen!! Der ist, mit Day-Star H-Alpha Filter dran (schönes Sonnenbild), auf'ner EQ-6 getront; tiptop stabil, auch bei voll ausgezogenen Stativbeinen....[:)]




    Ach ja noch was: <b>Wer auf der "dringenden" Suche nach einem kleinen, schnukken Klassiker ist</b>, der solle sich doch einfach (das braucht nicht sehr viel Geduld) zu fairem Preis ein 50/540 Zeiss Objektiv angeln und damit seinen ganz persönlichen Klassiker selber bauen.



    Mal ganz unter uns:


    Wenn Du eine Kartonröhre wärst, dann wäre es doch Dein grösster Traum,
    sauber verspachtelt und edel samtmatt elfenbeinweiss lackiert;
    innen samtschwarz ausgelegt und mit stützenden Blenden ausfebaffelt,
    Deine weitere, Existenz als <b>Zeiss-Teleskop</b> zu verbringen... [:D]

  • Moin Silvio!


    &gt; Irgendwie wollte das keiner haben...


    Sei froh - man kann bei eBay immer noch Schnäppchen abangeln. Hier mal die Preise, die ich für meine Klassiker bezahlt habe - ohne VK: 5, 10, 10, 40, 75 und 90 Euro. [;)]
    Ein Tasco 7TE-5 (FH 60/1000) ging vor ein paar Tagen in den Staaten für 300 US$ über den Tisch - der letzte, der hierzulande angeboten wurde, für 150 Euro ab nach London - (mir ist der Käufer bekannt, weil er mich um Unterstützung bei der Abwicklung gebeten hatte.)


    Letztes Wochenende lief ein 3" f/15 "Weltblick" in der Deutschen Bucht aus - das war ein Unitron in sehr gutem Zustand, wahrscheinlich 60er Jahre, komplett mit allem drum und dran! 300 Euro... [}:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!