Plejaden (Hinterer Teil)

  • Hallo Thilo,


    den Fokus hast Du ja gut getroffen, aber das sind doch wohl hauptsächlich Wasserdampfnebel irdischer Abstammung.
    Von den Reflexionsnebeln sehe ich eher wenig.
    Merkt das hier gar keiner ?????
    Also, nächstes mal die Optik putzen, dann schauts gut aus.


    cs Klaus

  • Hallo, nein, ich habe das nicht gemerkt. Habe ja auch keine Erfahrung darin.
    Was mich nur wundert ist, dass oben in der linken Hälfte des Bildes ein schwarzer Klecks ist. Der stört ein wenig. Aber sonst ist das Bild toll (auch wenn es nur Wasserdampf war, aber woher kommen dann die Strukturen?).
    Gruß und Cs, Marius

  • hallo miteinand,
    danke erstmal für die positiven Komentare,
    aber stimmt fast... der Fangspiegel hatte ein wenig (wirklich nur ein wenig) beschlagen,
    und das bei den letzten Bilder der Serie.
    Beim Bildbearbeiten kam dabei mehr blau zum vorschein.
    Komischerweise verstärkt nur beim linken oberen Stern.


    Und Marius, die Strukturen sind echt, schau einfach mal nach Vergleichsbildern im Internet.
    Der Fleck ist ein Artefakt (Staubkorn) auf dem Chip, den man normalerweise mittels Flatfield herausretuschieren kann.


    PS:Auf meiner Homepage ist die Auflösung des Bildes höher.


    Sternenklare Grüße: Thilo

  • Hallo, das mit den Strukturen glaube ich dir. Aber Klaus sagte ja, dass das wohl Wasserdämpfe seien; das hat mich ein wenig verwundert, denn seit wann haben Wasserdämpfe solche Strukturen.


    Gruß und CS, Marius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />Hallo, das mit den Strukturen glaube ich dir. Aber Klaus sagte ja, dass das wohl Wasserdämpfe seien; das hat mich ein wenig verwundert, denn seit wann haben Wasserdämpfe solche Strukturen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich sind die Strukturen vom Nebel, die sieht man doch auf allen Fotos, welche lang genug belichtet wurden.
    Ich sagte auch nicht, das der Wasserdampf Strukturen hat.
    Ich dachte auch mehr an die restlichen 90% "Nebel", besonders das große Halo links oben !!


    cs Klaus

  • Hallo Thilo,


    wie schon geschrieben wurde, den Fokus hat Du erwischt und die Nachführung scheint ja auch gut zu klappen. Also alle Voraussetzungen für viel Spass bei der DS-Fotografie erfüllt. Die Nebelteile, die Du zeigst, haben allerdings nur sehr begrenzt etwas mit den "realen" zu tun. Vergleiche mal mit anderen Aufnahmen - aber das wurde ja bereits geschrieben. Abgesehen davon, ist der Rest wirlich sehr gut geworden. Die Sternabbildungen gefallen mir sehr gut !


    CS


    Immo

  • Hallo Klaus,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    <br />aber das sind doch wohl hauptsächlich Wasserdampfnebel irdischer Abstammung.
    Von den Reflexionsnebeln sehe ich eher wenig.
    Merkt das hier gar keiner ?????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich denke, du hast recht. Es sieht wirklich nach einer Kombination von irdischen und Reflexionsnebeln aus. Das Halo oben links schien mir auch schon beim ersten Hinsehen verdächtig zu sein, aber ich war zu faul, das Bild mal mit anderen Aufnahmen zu vergleichen. Und die schwachen Sterne sind ja recht scharf abgebildet. Die hätte ich jetzt bei beschlagerner Optik etwas anders erwartet.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!