Gamma / Monitor / Einstellungen

  • Moin,


    ich würde endlich gerne meinen (alten, von ca. 1999) Röhrenmonitor ordentlich einstellen. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber die Ausdrucke sind immer etwas anders (dunkler). Außerdem kann man ja auch durch die Gewöhnung zufrieden sein, und dann ist es trotzdem nicht optimal. Es soll je wesentlich neutral sein.


    Im Internet habe ich diverse Anleitungen dazu gefunden, aber manche widersprechen sich...
    - die einen schreiben: erst Helligkeit aufdrehen, dann Kontrast runterregeln (bei dem Q-Bild).
    - andere schreiben: Kontrast ganz hoch, dann Helligkeit runterregeln.


    Wenn es dann zum Gamma-Wert kommt (der bei einigen Kalibrierungsanleitungen gar nicht vorkommt, ich aber gelesen habe, dass Fotolabor immer mit Gamma 2,2 abziehen), steht dort, auf 2,2 (bei PC stellen) und dann Helligkeit und Kontrast einstellen.


    Leider sieht das Bild total unmöglich aus, wenn ich es auf 2,2 stelle, und dann Helligkeit auf und Kontrast runterregel (oder Kontrast ganz auf und Helligkeit runter). Ich hab echt keine Ahnung, was ich da machen soll.
    Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen?
    Das würde mich echt sehr freuen!
    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    lad die erst einmal den Nokia Monitor Test auf deinen PC:
    http://www.pc-magazin.de/praxi…/page.php?table=pg&id=115


    Stell damit Helligkeit und Kontrast so ein, dass alle Graustufen gut erkennbar sind. Danach kannst du noch in der Bildbearbeitung den Gammawert korrigieren (z.B. in Photoimpact unter Einstellungen/Anzeige, bei Röhre normalerweise etwa 1,8).
    Die Drucke solltest du danach nur über den Druckertreiber regulieren.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für den Tipp!


    Ich habe Helligkeit und Kontrast danach eingestellt, aber Gamma (kann ich in der Grafikkartensoftware einstellen) auf 1,8 ist bei mir viel zu hell. Oder gehört das so?
    Ich habe es jetzt auf 1,4 und es ist etwas angenehmer. Ich hoffe, dass das so trotzdem funktioniert, wenn ich Fotos von einem Service entwickeln lassen. Muss ich ausprobieren.


    Kann es denn sein, dass man bei einem etwas älteren Monitor den Gammawert so weit runterregeln muss?


    Beim Drucker kann ich in den Einstellungen diverse Sachen einstellen, also Colortsmart/sRGB, Adobe RGB (1998), ICM und "Anwendungsgesteuerte Farben".


    Sollte ich da Adobe RGB nehmen, weil die Kamere (350D) auch das Adobe RGB Farbprofil hat, oder lieber "Anwendungsgesteuerte Farben"?


    Schöne Grüße,
    Christiane


    P.S.: auf wieviel Kelvin sollte man denn den Monitor stellen? Darüber liest man auch so viel, manche sagen 5500, 6000 oder 6500. Ich kann bei meinem Monitor nur 5500, 6500 und 9300 einstellen. 5500 erscheint ja eher so gelblich, das ist ganz angenehm, aber ist natürlich die Frage, ob "angenehm" das beste ist...

  • Ich stelle den Gammawert nur in der Bildvearbeitung ein, die Grafikkartenwerte bleiben auf Standard, da sonst die Windowsoberfläche etwas fremd wirkt [;)].
    Für die richtige Gammaeinstellung muss ein 50%-Graufeld so eingestellt werden, dass es gleich hell erscheint wie ein feines Schachbrettmuster (abwechselnt weisse und schwarze Pixel).
    Evtl. hat der Grafiktreiber ja auch schon ein voreingestellten Gammawert <> 1.

  • Ciao,


    wenn man keine Kalibration mit spezieller Eichungs-.Hardware macht (siehe unten mit Spyder), dann kann man sich z.B so behelfen, wie das bei Fotocommunity beschrieben ist:
    http://www.fc-prints.de/color-…/monitorkallibration.html
    Dann muss man allerdings auch dort ausbelichten lassen. Die Qualität ist aber sehr gut + schnell ! Upload per Internet geht auch gut. Die Prints und das Aussehen in Photoshop am Monitor ist praktisch identisch !
    Verfahren in Kürze:
    Man bestellt sich den (kostenlosen) Testprint (siehe Link rechts oben auf der Seite) und hält ihn neben den Monitor, dann stellt man den Moni so ein, dass das Bild darauf genauso aussieht wie der Print. Was genau dabei am Monitor verstellt werdewn muss ist letztlich irrelevant. Was zählt dass Bild + Ausdruck gleich aussehen.


    Alternative: Spyder2PRO kaufen (ca 160-200 Euro) und ICC Profile anlegen und mit einem Farbkalibrierten Labor arbeiten.
    Fragen dazu:
    http://www.dslr-forum.de/
    Spyder2Pro:
    http://geizhals.at/deutschland/a258609.html
    http://www.globell.com/produkt…4930af2f952fcb011156b690/
    Bücher:
    http://www.amazon.de/Farbmanag…&sr=8-4&tag=astrotreff-21
    (ist aber auch nur eine Howto-Beschreibung, Hintergründe fehlen ein bisschen finde ich, aber besser als nix).

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!