Wolf Broda: Astronomischer Berechnungs-Cocktail

  • Wolf Broda: Astronomischer Berechnungs-Cocktail – Ein ABC der Himmelsmechanik, 492 Seiten, 83 Abbildungen, 84 Übungsaufgaben, Hardcover, 24 cm × 17cm, s/w, ISBN 978-3-938469-15-6, August 2007 (1. Auflage), 39,90 EUR zzgl. Versand


    Der Autor schreibt es schon in seinem Vorwort: Wem schon in der Schule die Mathematik zuwider war, wer mit Formel nichts anfangen konnte, für den ist dieses Buch vollkommen ungeeignet, wer aber Spaß an Berechnungen hat, den erwartet hier ein sehr wertvolles Buch, das man nicht nur durchlesen, sondern richtig durcharbeiten kann.


    Es ist in drei große Kapitel unterteilt: A = Himmelskinematik, B = Zeit und Zeiten, C = Himmelsdynamik. Dem schließt sich ein umfangreicher Anhang mit Angaben zu Konstanten, einer Zusammenstellung von Gleichungen oder die Lösung der Textaufgaben aus den vorherigen Teilen an. Sie haben richtig gelesen: Der Textaufgaben, denn es gibt an vielen Stellen des Buches die Möglichkeit, das zuvor Erlernte zu verinnerlichen und anhand verschiedener Aufgaben nachzurechnen. Daneben lernt man auch eine Menge über die Astronomie und ihre Grundlagen, denn sie ist ohne Mathematik kaum denkbar. Aber man kann sich als Sternfreund natürlich auch gänzlich ohne Rechenmethoden mit ihr beschäftigen!


    In Kapitel A geht es vorwiegend um Einstiegsfragen wie die Berechnung von Kulminationshöhen, Auf- und Untergangspunkte von Gestirnen oder die Refraktion, während der zweite Teil das Kalenderwesen zum Inhalt hat. Hier werden nicht nur die verschiedenen Kalendertypen vorgestellt, sondern auch deren mathematischen Wurzeln besprochen. Wie berechnet man das Julianische Datum, wie die wahre Sonnenzeit, die Zeitgleichung, wie die Sternzeit usw.


    Im Abschnitt C über die Himmelsdynamik geht es dann schon mehr ins Eingemachte (wenn auch die vorangegangen Bereiche mitunter nicht immer einfach zu bewältigen sind). Die Berechnung der Keplerschen Gesetze, das Zwei- und Mehrkörperproblem, allgemeine Koordinatentransformationen, Ephemeridenrechnung für elliptische und nicht-elliptische Bahnen sind nur einige der Stichworte, auf die der geneigten Leserin und dem Leser hier begegnet.


    Laut Klappentext benötigt man als Hilfsmittel nur einen wissenschaftlichen Taschenrechner und wenn man den zur Hand nimmt, sind viele Stunden sinnvoller Betätigung mit der Astronomie garantiert. Daher ist dieses Buch für den rechnenden Sternfreund als absolut empfehlenswert einzustufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!