Spiegelschleifen in der Praxis

  • hallo


    wenn zum Beispiel die das obere Ende der Klinge dem Spiegel näher ist als das untere Ende.
    also nicht rechtwinkelig zu der optischen Achse.
    bei zu großem Abstand in der Höhe Einblick zu Lichtquelle hat man das Automatisch, bei Spalt oder Slitles sogar doppelt da dann auch die Lichtquelle hinter eine schrägen Schneide sitzt.
    Der Abstand ober Lichtqelle über Spiegel unteres Bild an der Schneide könnte dann locker 2/10mm mehr oder weniger sein wie zum anderen Randbereich


    besonders Schlimm bei schnellen Spiegeln


    da du ja Punktlichtquelle benutzt könntest du das schnell mit einer seitlich angebrachten Klinge testen


    Gruß frank

  • mann, die pechhaut passt jetzt so richtig. muss mit kopfhörer fernsehn und hör immernoch das gequitsche durch. echt laut quitscht das, ein sehr hoher und lauter ton. die katze verrollt sich im keller wenn ich arbeite.
    lg
    roland

  • hallo und weiter gehts!
    bin jetzt endlich herr über die mitte geworden:

    (bild ist auf sphäre)
    habe hierzu aus papier einen schönen 8-strahlen-stern mit ca.4,5cm geschnitten und mit dem spiegel in die pechhaut mittig gepresst. dann MOT mit mini überhang und mini strichen. nebeneffekt war noch das sich der rand wieder zu uns gesellt hat, ich glaubte bereits er hätte dieses universum verlassen.


    so, werde jetzt wieder aus papier geschnittene sternspitzen am rand mit eindrücken und mit vorsichtigen 1/4 strichen und 1/4 überhang anfangen zu parabolisieren. MOT versteht sich.


    haltet mir die daumen!
    lg
    roland

  • nabend!
    hier das ergebniss des heutigen abends:

    (bild auf parabell)
    die mitte kommt etwas zu schnell, werde also etwas weniger überhang und kürzere striche machen.


    gute nacht
    roland

  • Hallo


    wie kommst du darauf das die Mitte zu schnell kommt?
    wenn du den RoC so schiebst das der Rand einigermaßen passt sieht das ganz anders aus,
    wenn du auf find best c.C. klickst, sieht es aus als ob du auf dem richtigem Weg bist, nur hast du da schon ein Randproblem und man sieht dann einige Zonenfehler, extrem kurze Striche werden die verstärken.
    du könntest ab und zu mal ein bisschen TOT einstreuen das macht den Prozess langsamer und gibt Zeit die Zonen zu glätten ohne ein Loch in die Mitte zu graben.
    der Radius von Zone 6 muß länger werden ???


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • hallo!
    na wenn ich mir meine messungen im vergleich zu den "ideal knife reading" anschau, bin ich für zone 2, 3 u. 4 ja schon drüber. bei zone 5, 6 u. 7 noch drunter. die mitte hat zu starke unterschiede von zone 2,3,4 auf zone 1. d.h. doch das ich ein loch bekomme, oder?
    wenn ich jetzt MOT mit weniger überhang poliere bekommt der rand im verhältnis zur mitte wieder etwas mehr ab. die mitte wird natürlich immer noch tiefer (wegen MOT) aber das ist ja ok weil der unterschied zwischen zone 1 und zone 7 noch nicht stark genug ausgepregt ist. denk ich halt.


    lg
    roland

  • hallo!
    ich möchte die poliergeschwindigkeit etwas verringer. das geht mit "geschlemmten ceri". nur was bedeutet das? einfach nur das verhältnis wasser-ceri erhöhen?
    lg
    roland

  • hi!
    du machst dir zwei saubere glasln. in das eine kippst du ceroxid und wasser, und schüttelst das Gamze auf. dann giesst Du gleich ca. die hälfte der aufgeschüttelten pampe vorsichtig in das andere glasl. das ist dann das geschlämmte ceroxid...
    lg
    wolfi

  • hallo zusammen,
    hier das letzte messergebniss:

    welchestrichführung ist jetzt zu empfehlen? MOT hebt den rand und TOT senkt ihn. irgentwie hab ich mich festgebissen und komm nicht vom fleck.
    lg
    roland

  • hi!
    ich würde vorsichtig längere striche, MOT, versuchen. das sollte die kante senken und die mitte auch aushöhlen. die mitte könnte man vorher lokal ein wenig beharken. so würd ichs zumindest versuchen, aber ich bin kein grosser paraboliseur...


    fahren wir am sonntag, späterer nachmittag, zum robert nach baden raus?


    lg
    wolfi

  • hallo!
    hier das ergebniss von heute, nach dem ich am WE wieda mal zur sphäre zurück gegangen bin:

    die werte gefalln mir jetzt besser. werde mich weiter mit MOT und w-strichen von innen nach aussen arbeiten.
    lg
    roland

  • Hm - Roland ... versuch einmal, MOT mit sehr langen strichen und wenig seitl überhang zu machen. deine "Herzerl-Pechhaut" scheint mir den rand zu wenig anzugreifen. hab ich gestern itrgendwie vergessen zu sagen (zu müd). lange 1/2 strich machen unweigerlich ein loch in der mitte und greifen den rand an. vielleicht kannst so 2 fliegen mit einer klappe derschlagen ...


    lg
    wolfi

  • hi!
    na sehr gut ... brauchts mich ja eh nicht!!! soll ma die woche mal die endvermessung machen, und vielleicht noch ein bisserl herumfummeln?


    lg
    wolfi

  • Hallo


    ich weis nicht wenn man die Vorletzte Auswertung nimmt in der Annahme das der hohe Rand an der Kante wieder etwas abfällt war das möglicherweise da auch nicht schlechter wenn man den Mittenberg hinter dem FS versteckt. Der jetzige Rand macht den Spiegel auch nicht viel besser.
    Da brauchst du wohl noch verlässlichere, aussagekräftigere Tests. man könnte das z.B. mit Ronchigitter machen und in FTA mit der Ronchisimulation vergleichen, bei FTA kann man ja ein paar Werte so verändern das die Rochibilder übereinstimmen und zur not noch zusätzliche Zonen reinsimulierenbis die Lienen deckungsgleich sind.
    Oder Test am Stern???
    Interferogramm ist was den Rand betrifft leider auch immer etwas ulkig, habe da mal aus einem 12"er Bild die inneren 8" im Bildprogramm ausgeschnitten und fringe XP meinte ich habe eine abfallende runde Kante [V] geht gar nicht, zu sowas fällt mir auch nix ein.


    Gruß Frank

  • Moin Namensvetter,


    schaut doch schon ganz passabel aus, lediglich der Rand scheint noch ein wenig abgesunken zu sein.
    Mit der Maske ist der nicht wirklich gut zu erfassen, Abhilfe und eine bessere Auflösung bietet da Foucault XL von Horia, allerdings sollte man da sauber Kalibrieren was aber nicht dem Programm zuzuschreiben ist sondern den Beugungseffekten am Spiegelrand.
    Wünsche gutes Gelingen


    Gruß Roland

  • servus wolfi! ja kömma machen. wann willst?


    Hallo Frank! naja da fehlt einiges zwischen den letzten beiden beiträgen. ich habs nämlich verschlimmer indem ich den mittleren hügel abgetragen hatte (örtlich mit watte) und etwas TOT um den rand runter zu bekommen, nachher hatte ich wieder ne brutal abgesunkene kante undn loch in der mitte. ich vermute ich hab mit zuviel druck gearbeitet. also wieder den rand zurückholen mit TOT 5mm überhang und 1/3 w-strich. das geht ganz gut und der rest wird nicht so schnell sphärisch. und plötzlich siehe da, ein zufalls treffer, sieht das ganze jetzt so aus. ich wollt eigentlich nur den rand zurück holen und hab garnicht auf die form geachtet.


    hallo roland! ja den rand zu messen ist bei f3,8 sehr schwer weil man beide zonen der maske nicht gleichzeitig sieht, man muss immer mitn kopf ein bissl hin und her gehn um von der linke zur rechten zone zu guckn. da kann man nur die helligkeit der zone sich merken und schätzen ob die andere genauso hell ist. is halt blöd wenn mans nicht gleichzeitig sieht.


    die andern programme kenn ich alle nicht. hab mich mit figurxp gut anfreunden können. hab auch kein ronchigitter oder ein interferometer. ich glaub nicht das in meiner gegend überhaupt einer sowas hat. also werd ich beim focaulttest bleiben. hab auch erwogen auf grafische auswertung umzusteigen, aber einer aus der wiener spiegelschleifgruppe ist aus gründen der genauigkeit von der grafischen wieder zurück zur händischen, optischen auswertung gegangen weil das ganze nicht so toll war.


    lg
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!