Spiegelschleifen in der Praxis

  • Hallo Roland,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab mir jetzt ein ringsphärometer gebaut. die platte hat einen durchmesser von 60mm und die messuhr eine genauigkeit von 0,01mm. beim 5"ler bewegt sich der zeiger nicht die spur, und beim 6" in einem bereich um 0,02mm.
    ist die messuhr genau genug?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist sie nicht!
    Mit einer Meßuhr mit 1µm-Teilung (0,001 mm) und einer 100 mm Platte geht's einigermaßen.
    Der Eddingstrich-Test ist aber immer noch genauer!


    Gruß,
    Martin

  • N'abend, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab mir jetzt ein ringsphärometer gebaut. die platte hat einen durchmesser von 60mm und die messuhr eine genauigkeit von 0,01mm. beim 5"ler bewegt sich der zeiger nicht die spur, und beim 6" in einem bereich um 0,02mm.
    ist die messuhr genau genug? oder bin ich wirklich sphärisch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    beim Letzteren nicht die Bohne falls deine Messuhr nicht wackelt.
    Bei 30mm Messradius hast du bei F=1000mm ca 0.22mm Pfeiltiefe, deine Pfeiltiefe streut da locker mal 10% von diesem Wert.
    Damit hättest du 100mm Brennweite entsprechend 200mm Radius beizupolieren, viel Spass [;)]
    Selbst bei Sphärometerabweichung von einem tausendstel Millimeter und 60mm Messradius dauert es ewig bis der Rand auspoliert da er meistens länger ist.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen wie man bei halbwegs neutraler Strichführung diese Abweichung bekommt, ist wohl eher ein Messfehler.


    Gruß Roland

  • hallo!


    (==&gt;)wolfi:


    bin jetzt ca. bei 1,3mm pfeiltiefe, also ca. die hälfte.


    (==&gt;)martin:


    gut dann schau ich mich um eine genauere messuhr um. die kleine grundplatte hab ich gemacht weil ich dachte das ich damit besser zonenfehler messen kann.


    (==&gt;)roland:


    diese abweichung habe ich nur in einer "ecke", vielleicht ist durch mein willkürliches drehen des spiegels und tools zufällig genau die gleiche stelle ein paarmal bearbeitet worden??


    cs
    roland

  • Hallo,


    in welchem Stadium befindet sich denn der 6er mit der Abweichung?
    0,02mm auf 30mm Messradius sind eigentlich nur beim Grobschliff denkbar und dann auch nur wenn man die Brennweite noch grob am ändern ist.
    Bei allen anderen Zuständen ist etwas absolut daneben gegangen oder hat sich wie gesagt ein Messfehler eingeschlichen.


    edit:
    lese grad dass du noch beim Vertiefen bist, also nichts so Ungewöhnliches, bei neutraler Strichführung sollte das verschwinden


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: futaba20</i>
    <br />gut dann schau ich mich um eine genauere messuhr um. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für einen normalen Spiegelschliefer wie dich ist ein Sphärometer völlig überflüssig. Viel genauer geht die Prüfung auf Sphärisch mit dem Filzstiftest, wie MartinB oben schon schreibt (Begründung siehe alte Diskussion Welche Meßuhr für Sphärometer?).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin jetzt ca. bei 1,3mm pfeiltiefe, also ca. die hälfte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie Roland vermutet, bis du also beim Grobschliff? Weiter oben schreibst du was vom Polieren. Oder sprichst du plötzlich von 2 verschiedenen Spiegeln? Willst du uns verwirren, oder testen, wie gut wir lesen können?


    Kann es sein, dass du zu viele unnütze Nebenbaustellen aufmachst und dir dadurch etwas der Fokus auf das wirklich Wichtige verloren geht?

  • hallo!


    ja, der 6er ist beim grobschliff.
    ich arbeite an zwei spiegel, einen 5"f8 (polieren) und einen 6"f4 (grobschliff).
    das sphärometer hab ich mir als zweitkontrolle gebaut. beim edding kommts ja drauf an ob ich MOT oder TOT schleife. also verschwindet das ja nie gleichzeitig weil ja bei TOT zuerst die randzone verschwindet bzw. MOT die mittlere zone. also kanns das ja garnicht geben das der edding von der mitte bis zum rand gleichzeitig verschwindet, oder?


    gruß
    roland

  • Hi


    Hab ich da was Wichtiges nicht mitgekriegt? Schon vor ein paar Tagen hat Wolfgang aus Österreich geschrieben, daß der Edding je nach MOT oder TOT unterschiedlich zu bewerten ist. Meine Meinung ist: Wenn zwei Sphären überall Kontakt haben, trägt sich der Edding-Strich auf der ganzen Fläche ab. Je nach MOT oder TOT kann es sein, daß dabei Spiegelrand oder -Zentrum in Führung liegt. Spätestens nach 5 Minuten oder 2 Chargen sollte der Strich aber überall verschwunden sein - egal ob MOT oder TOT. - Bitte um Protest, wenn ich da falsch liege. - Karl

  • hallo!
    so ist es. nach 5 minuten sollte der edding wegsein. beim wechsel der charge kann es ein wenig länger dauern, weil die korngrösse leicht unterschiedliche pfeiltiefen bedingt, und weil die tieferen pits der vorhergehenden körnung die farbe länger halten.
    lg
    wolfi

  • ich habs bis jetzt immer so gemacht das ich eine charge MOT und eine TOT geschliffen hab und der edding war weg. also e richtig.
    wie gesagt, das sphärometer soll nur als zweites kontrollorgan fungieren.

  • Hallo,
    ein Sphärometer mit nur 30mm Messradius bei lediglich 1/100mm Teilung taugt höchstens als Schätzeisen beim Grobschliff da die Auflösung bei 1000mm Brennweite schon 5% dieser ausmachen.
    Wie schon gesagt, 1/1000mm Abweichung bei 60mm Messradius stufe ich bereits als deutlich "nichtsphärisch" ein, das Messgerät dient bei mir allerdings nur zur Brennweitenkontrolle.
    Also Eddingtest machen solange man dem neutralen Strich nicht sicher ist, letztens waren bei 5µ die Markierungen nach einer halben Charge weg.


    Gruß Roland

  • ahem - roland? falls Du hier mal reinschaust - ich hätte da eine sphäre bei mir daheim liegen ... nebst gut einpolierter pechhaut.


    die hyperbel mit 26 mm schnittweitendifferenz hab ich bei der gelegenheit auch gleichmal entfernt ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Freunde!


    den 6"ler hab ich mittlerweile auf die 2,4mm pfeiltiefe gebracht. der eddingtest zeigt (nach ner halben charge MOT und ner halben charge TOT) das der edding beim spiegel am rand, und beim tool in der mitte noch sichbar ist. also mehr TOT schleifen oder??


    LG
    Roland

  • hallo!
    ich widerspreche dem stefan nur ungern, aber Du hast einfach noch keine sphäre. 1/3 striche, also 2 1/2 cm vor und 5 cm zurück (und dann wieder 5 cm vor) sollten das ganze sphärisch machen...
    lg
    wolfi

  • grüss euch!


    ich wage fast zu sagen, MOT oder TOT ist ned sooooo wichtig, aber die striche müssen kurz sein ...


    (==&gt;)roland: bin übrigens wieder in der geliebten bundeshauptstadt, kannst Dir also das 5" spiegerl holen ...


    lg
    wolfi

  • hallo leute!
    beide spiegeln sind jetzt auspoliert. jetzt gehts um die (wurst) form.
    wieviele zonen brauch ich für die masken? 5"f8 und 6"f3,8.
    und bei welchem durchmesser sind die zonenwechsel??
    lg
    roland

  • hallo,
    hab jetzt mal den kleinen (5"f8,5) mit einer 3 Zonen maske vermessen. der unterschied zwischen der innersten und der äussersten zone sind ca 15mm (die äussere ist natürlich länger).
    wie korrigiere ich das?
    lg
    roland

  • Hi!
    sejr kurze striche mit dem polierer oben. Du hast scheinbar die tendenz, gewaltige hyperbeln zu fabrizieren. wie Du mir das ding gegebn hast, habe ich ersteinmal eine differenz von ca. 25 mm rauspoliert [:)]


    sehn wir uns morgen beim schilling????


    lg
    wolfi

  • servus!
    passt, dann spezialisier ich mich auf hyperpolische astrographen mit f2, die gehn dann automatisch. gg
    vielleicht hab ich nen falschen polierstil.


    weiß noch nicht, muss fr in da früh zum hirndoktor wegen meiner wbk. wenn ich komm dann höchstens bis 10uhr.

  • hallo zusammen,
    so, hab jetzt gute 2 stunden TOT mit mini-strichen gerubelt. das hilft das ding wieder richtung sphäre zu zwingen. hab jetzt noch ein ca. 4cm loch in der mitte und der rest strahlt gleichmäßig bis auf die 2mm am rand die, wies aussieht, unheilbar abgerundet sind.
    hab mir ausgerechnet das ich fürs parabolisieren 0,5mm am schlitten verfahren müsste (5"f8,3) zwischen der innersten zone und der äussersten von der maske. lieg ich da richtig??


    lg
    roland

  • hi!
    jetzt schabst du mit einer rasierklinge *vorsichtig* ein bisserl pech in der mitte weg, und machst am rand im abstand von 1 - 2 cm ca. 1 cm lange schabspuren und machst ein halbes stünderl weiter ...


    dann wirds eine sphäre. mit einem loch in der mitte kann man ned so gut parabolisieren, würd ich sagen...


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!