Sternsuche

  • Hallo, Sternfreunde!
    Ich suche für unseren Verein, die Herzberger Sternfreunde, wegen einer Sternenpatenschaft einen Stern, zu dem ich nur die Koordinaten bekannt gegeben bekommen habe, nicht aber den Namen etc. Hier die Daten: 58 25`18.66"; 2 h 40m 4,05 s.
    Wer kann mir helfen? Please, as soon as possible. Thanks a lot. Kind regards from englisch52

  • Hallo Dieter,


    ist denn keiner der Herzberger Sternfreunde in der Lage, den Stern zu identifizieren? Ihr seit doch mit Sternwarte und Planetarium recht gut ausgerüstet.
    Auf welche Epoche beziehen sich die Koordinaten, 2000 oder aktuell? Für die gebräuchliche Epoche 2000 (und auch die aktuelle) kann ich an der angegeben Stelle nichts finden. Aber ich habe auch nur Kataloge bis zur 15 Grössenklasse (GSC-2). Der nächste Stern, den ich finden kann ist ein Krüppel mit 13,9m und der Bezeichnung GSC 3699-02052-1, etwa 3/4 Minute von der angegeben Stelle entfernt (aktuelle Epoche), bzw. USNO J0239574+582507 mit 12,9m, ebenfalls 3/4 Minute von der angegebenen Stelle entfernt (Epoche 2000).
    Dürfte laut eurer Preisliste ca. 90 Cent kosten [:D].
    Evtl. weiss http://www.calsky.de ja mehr.


    CS Heinz

  • Hallo, Heinz,
    vielen Dank für die Antwort auf meine ach so armselige Frage, aber das hat seinen Grund. Wir saßen gestern Abend im Planetarium und hatten Tage zuvor eine Anfrage bezüglich eines "gekauften" Sternes, den die Person via Internet gekauft hatte. (www.XXX. ungekannt) Nun gab man uns die Patenschaftsbestätigung mit dem Namen des Sterns, der nun auf den Namen der Tochter jener Person lautete und die Koordinatenangaben, die ich gestern in meiner Frage öffentlich gemacht habe. Natürlich haben wir hier nicht nur unsere Software, sondern auch unsere klassischen Unterlagen bemüht und sind zu keinem Ergebnis gekommen, zumal die Person sagte, dass man den Stern mit bloßen Augen sehen könne. Tja, und da fiel mir nur der Astrotreff ein. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort, haben wir doch nun etwas schriftliches vorzulegen, um der Person zu sagen, dass sie möglicherweise nicht korrekt " bedient" worden ist.MfG Dieter

  • Es ist schon erstaunlich, welchen Murks sich viele rein kommerzielle Anbieter leisten. Die sollten doch wenigsten für das viele Geld, dass sie den Leuten abnehmen, eine brauchbare Aufsuchkarte mitgeben. Statt dessen werden zuweilen für 3-Stellige Beträge 9m-Sterne des Südhimmels verschachert und man muss den Käufern dann schonend beibringen, dass sie ihr Geld zum Fenster rausgeschmissen haben.


    CS Heinz

  • Natürlich ist es abwegig ein solches Angebot im Internet anzunehmen, wo doch verschiedene Vereine in der Umgebung dieser Person liegen. Aber immer wieder komme ich mit Menschen zusammen, die auf solche oder ähnliche Art getäuscht wurden und psychologisch /kommunikative "Aufbauhilfe" geleistet werden muss. Soviel so gut. CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    für gewöhnlich werden bei Sternpatenschaften nur mit freiem Auge sichtbaren Sterne "verkauft", da unter den Koordinaten nichts am Himmel steht, sind diese entweder absichtlich oder versehentlich falsch angegeben. Unseriös ist eigentlich schon, in der Patenschaftsurkunde nicht den Namen bzw. SAO-Nummer des Sterns anzugeben.
    Da die vermutlich gelinkte 'Sternpatin' wohl unweit des in wenigen Tagen stattfindenden Herzberger Teleskoptreffens wohnt, kann sie uns ja mal besuchen kommen und vielleicht Trost + Entspannung unterm realen Sternhimmel finden.[:)]


    Gruß an die Herzberger Sternfreunde e.V.


    Ralf Hofner
    AstroTeam Elbe-Elster e.V.


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Ja, das hört sich wirklich unseriös an. Es geht aber auch anders. Mein Freundin hatte mir einfach so eine Sternpatenschaft geschenkt. Dabei gab es eine Aufsuchkarte, eine schöne Urkunde mit mittelalterlicher Sternkarte und mit ausführlichen Beschriebung des Sterns (Koordinaten, scheinbare Helligkeit, Leuchtkraft im Vergleich zu Sonne etc).
    Die Urkunde hängt eingerahmt über meinem Teleskop und sieht einfach schön aus.


    Edit: Und natürlich handelt es sich um einen für mich sichtbaren Stern (Alpha Pegasi)


    Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!