G2 Powershot an Dobson

  • Hallo Freunde,


    ich würde gerne ein paar Mondbilder mit meiner G2 Powershot durch das Okular an meinem Dobson machen. Wie kann ich die Kamera am Okular befestigen. Die Kamera hat ein Gewinde om Objektiv, aber die Okulare nicht. Muss man da einen Adapter draufstecken damit es funzt?


    Danke für Hilfe


    Gruß Sven

  • Mir gelangen einige freihängige Mondaufnahmen (ohne Adapter) mit der G2 am Dobson.
    Hier ein Beispiel:



    Auch habe ich einen Adapter für die G2, der Okularprojektion ermöglicht. Mit dem Canon LA-DC58 Adapter findet sich ein Übergang zu gänigen Systemen, wie dem von Baader. Man muss aber schon so einige Euros in all die Übergangsringe investieren. Hier ein Bild, die G2 gehört rechts drangeschraubt:

    Offengestanden finde ich den Okularprojektionsadapter etwas zu kompliziert für die Nutzung am Dobson. An einer nachgeführten Montierung klappt das schon besser.
    Gruß,
    Guido

  • Vielen Dank für die Tips,


    habe gestern abend mal ein wenig probiert freihändig durchs Okular zu knipsen. Geht sogar recht gut bei schwacher Vergrößerung. Bei stärker Vergrößerung jedoch wird immer eine Menge des Bildes abgeschnitten, da die Öffnung im Okular recht klein ist.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!