Canon EOS 40D ist da!

  • Hallo zusammen,


    unter
    http://www.amazon.com/Canon-40…8923827?tag=astrotreff-21


    sind technische Daten der 40D einsehbar. Inwieweit das seriös ist, kann ich nicht sagen, die Daten klingen aber plausibel und für den morgigen Montag hat Canon Neuveröffentlichungen angemeldet...
    Bin mal gespannt...


    6,5 Bilder pro Sekunde, 14 Bit, Livevorschau auf einem 3 Zoll TFT und wechselbare Mattscheiben wären für mich Kaufkriterium...


    Grüße


    Jens


    EDIT: link is wohl n weng dead, scheint off gegangen zu sein. na, dann halt hier:
    http://www.engadget.com/2007/0…price-for-canons-eos-40d/

  • Da hat sich einer bei amazon wohl nicht zurückhalten können/wollen, oder hat man schnell ein "Leck" eingebaut?[;)]
    Egal, morgen werden die Canon-Neuheiten präsentiert, die 40er wurde ja von vielen schon herbeigesehnt, ist sicher eine tolle Kamera!!
    Bin schon mal gespannt wann die ersten Diskussionsbeiträge in den Kameraforen kommen, z.B."Wer hat die EOS 40D schon ausprobiert" oder "Habt ihr schon etwas vom Nachfolger der 40D gehört"?? [:D][8D][:D]


    EDIT: bei dpreview.com gibt´s einen Screenshot:


    http://forums.dpreview.com/for…rum=1019&message=24427295


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Jens


    Jo die Kamera könnte echt was werden, auch deshalb weil sie noch relativ erschwinglich ist. Ach und 14 bit pro Farbkanal und die Livevorschau (hoffentlich mit Zoomfunktion)sind natürlich auch ein Argument *g*


    CS, Hannes

  • 6,5 fps ist zwar ganz nett, aber für Astrofotografen dürfte das Hauptaugenmerk auf dem "verbesserten Rauschverhalten" liegen. Aber für die ersten Testberichte werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen...

  • Bisher gab es immer in einem Zeitabstand ein entsprechendes Modell auf dem Lowcost-Sektor. Also ist mit einer 450D oder etwas ähnlichem zu rechnen, die in einem Plastikgehäuse 14 Bit und Livevorschau bietet...


    Hartwig

  • Wofür Livevorschau ??? Das Bild schicke ich mit meiner 350D auf mein Laptop und dann habe ich Livevorschau. Und sollte eine 450D kommen, ist das nur wieder Geld dem Kunden aus der Tasche ziehen. Eine 350D oder gar 400D reicht doch für die meisten Leute aus. Das Geld stecke ich besser in andere Astroausrüstung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uwe R.</i>
    <br />Wofür Livevorschau ???
    ...ist das nur wieder Geld dem Kunden aus der Tasche ziehen. Eine 350D oder gar 400D reicht doch für die meisten Leute aus. Das Geld stecke ich besser in andere Astroausrüstung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ergreife du die macht, beherrsche den markt und der pöbel wird dir dankbar sein [;)]


    wofür laptop? 20 kontrollaufnahmen und man hat den perfekten fokus.
    wofür digital? analog und man hat nach 5 tagen die bilder auch...


    mal ehrlich, das is halt mal das prinzip des marktes und des fortschrittes: neues kommt, altes geht. das neue sollte in der regel halt etwas besser sein als das alte, wo sonst wäre dann der sinn???


    ich brauche nicht unbedingt die livevorschau (astrofotografisch gesehen, ich arbeite auch mit notebook), aber eine erleichterung ist es auf jeden fall, muss man das notebook nicht mit in die pampa schleppen. auch für sonstige zwecke eignet es sich sicher sehr gut.


    nun spreche ich für mich: mein eosse nutze ich im verhältnis alltag : astro = 60 : 40. für diese nutzung sind die neu aufgelegten features ein netter gewinn. ob man umsteigt oder nicht, ist jedem ja zum glück selbst übrlassen [;)]


    grüße


    jens

  • Hallo Kopfgeist,
    ist alles eine Ansichtssache, genau wie mit einem Automodell. Ein Modell z.B aus Rüsselsheim tuts auch, aber es gibt genug Leute, die kaufen eines aus Stuttgart oder München. Alles ein Sache der Einstellung und des Geldes, was man für ein Produkt ausgeben will. Aber trotzdem darf jeder eine Meinung haben.

  • &gt; Wofür Livevorschau ??? Das Bild schicke ich mit meiner 350D auf mein Laptop und dann habe ich Livevorschau.


    Mach ich auch so. Wozu hat man DSLR-Fokus?
    Aber dennoch, unter Expeditionsbedingungen (Sofi) ist eine laptoplose Variante nicht zu verachten.


    Hartwig

  • ... vor allem ist`s halt ein Unterschied, ob ich während des Fokussierens mein Bild ansehen und korrigieren kann, oder nur mit try and error AUfnahme machen, kontrollieren, Aufnahme machen, kontrollieren etc etc...


    An meinem f4 kostet mich der Schmarrn jedesmal zwischen 30 und 45 Minuten bis wirklich scharfgestellt ist.


    Ich bin nun bekanntermaßen kein erklärter Canon Freund mehr, aber die 40d muß wohl sein [:D]

  • Sieht garnicht schlecht aus....
    Besonders die höhere Dynamik sollte einen ordentlichen Vorteil bringen.
    Auch die Livebildfunktion bringt schon von sich aus erhebliche Vorteile...
    Die astrotauglichkeit hinsichtlich Rotempfindlichkeit sollte leicht durch die anderen Vorteile kompensiert werden.
    Ausserdem kann man ja einen neuen Filter einbauen. Ich bin sicher bald wird es da eine Anleitung geben.
    Eine spezielle AstroVersion mit anderm Filter halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Aber ich hab meinen Body schon bestellt. [:)] eines der Zahlreichen Einführungsangebote ausgenutzt und 200€ gespart. [;)]

  • Sooo!!!
    Es ist der 26.09.2007 und ich habe vor wenigen Stunden meine EOS 40D bekommen. Gekauft beim Internethändler für 1094,-€ und schon getestet.
    Also bis jetzt muss ich sagen haut mich das Ding echt um! Sieht sehr gut verarbeitet aus, hat einen guten Grif und die Tasten sind in alter Canonmanier sehr schön erreichbar und reichhaltig belegbar.
    Die Livebildfunktion ist besser implementiert als bei der 20Da. Man kann sie im Menü aktivieren und dann mit der Set-Taste am Wahlrad auslösen. Sie bleibt aktiv, bis man sie wieder abschaltet. Weiterhin lässt sich ein Raster einblenden, in dem man dann bis auf 100% hineinzoomen kann, um den idealen Fokus zu finden.
    Ich erwarte ein superleichtes Fokusieren beim ersten Sterntest die nächsten Tage.
    Das führt mich zum Punkt 2. Der rieeeeeesengrosse Vorschaumonitor ist eine Sensation. Mancheiner mag das schon kennen in dem Format, aber ich bin echt überwältigt. Da bekommt der Begriff Vorschau wirklich eine Dimension, denn man erkennt viel viel mehr als bei der 20D.
    Eine tolle Sache ist die hohe Dynamik von 14 Bit pro Kanal. Das knallt ordentlich rein und lässt ein TIFF schon mal auf kanpp 60MB anwachsen. Aber die Dynamik ist einfach klasse und auch das wird sich als echter Vorteil erweisen denke ich!
    Selbstverständlich hat Canon keine Funktion gestrichen und somit bleibt nur das Suchen im neu gestalteten Menü. Sehr übersichtlich wie ich finde.
    Weiterhin hat das Wahlrad 3 weitere Einstellungen in den Individualprogrammen bekommen. 3 Custom Funktionen sind nur hier frei einstellbar.
    ISO 3200 ist dabei und die ISO kann auch in 1/3 Schritten geändert werden statt wie bisher in Vollen.


    Nach 2 Testbelichtungen bei aufgesetzter Kappe stelle ich fest, dass quasi kein Verstärkerglühen in das Bild reicht. Moderates Rauschen bei ISO 800 und Zimmertemperatur, aber gleichmässig verteilt. Mit Rauschunterdrückung ist das sofort weg.


    Soweit mein erster flüchtiger Eindruck... Ich werde noch ein paar Rohbilder einstellen auf meiner Homepage und sie hier verlinken!


    So, hier sie die Bilder zum Download:


    ohne Rauschunterdrückung 10 Minuten bei ISO 800


    http://www.sternwarte-pullach.…0MInutenISO800ohneRUD.CR2


    mit Rauschunterdrückung 10 Minuten bei ISO 800


    http://www.sternwarte-pullach.…10MInutenISO800mitRUD.CR2

  • Hallo Chris,


    bei Canon selbst habe ich die Aktion auch noch nicht gefunden, allerdings bei Photouniversal. Demnach wird es eine (ähnliche) Wiederauflage der Aktion aus dem Frühjahr sein. Unter meinem oben geposteten Link wird die Info diskutiert, dass die Aktion zwar für den Zeitraum vom 01.10.07 bis zum 31.12.07 gilt, es aber auch für vorher verkaufte Exemplare der 40D akzeptiert werden wird. Insgesamt halte ich das für glaubwürdig, da es entsprechende Informationen nun schon von mehreren Canon-(Groß)händlern gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!