Fokusieren, wenn man nix sieht?

  • Hi,


    der Betreff mag etwas komisch klingen, aber ich beschreib es gleich näher. Ich habe mittels T2 und Fokalring meine Sony alpha 100 an das Newton angeschlossen. Nun möchte ich (Belichtungszeiten, Nachführung, etc. spielen hier alles keine Rolle) eine Sternfeldaufnahme machen. Habe aber keinen Fixstern oder ähnliches, was ich im Sucher der Kamera erkennen kann. Wie stelle ich nun aber den Fokus am OAZ richtig ein???
    Oder bin ich nur einfach blind und muss immer etwas im Sucher der Kamera erkennen?


    Wenn die Formulierung mein Problem nicht richtig beschreibt, fragt einfach nach.
    Danke.


    ciao
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    dann such dir ein helles Objekt zum Fokussieren, klemme danach den OAZ fest (wenn möglich) und schwenke anschliessend zum Aufnahmeobjekt.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hab es mir fast gedacht. Also doch mit Leitrohr, denn sonst finde ich die exakte Position ja nicht wieder. Das Telrad ist da zu ungenau.
    Danke.


    ciao
    Ralph

  • Hi,


    wieso denn dann mit Leitrohr???? Du willst doch nur wissen, wie man scharf stellt??
    Das leitrohr würde doch dann mitschwenken. Oder ist dein Objekt so "klein", dass du es nur durch ein Okular siehst und dann die Kamera anbaust?
    Wenn ja, dann würde ich das anders machen. Bau dir einfach an dein Teleskop eine Zielvorrichtung an, wie an einem Gewehr, mit Kimme und Korn aus Pappe. Es muss ja nicht 100%ig parallel sein, du merkst dir einfach, wo es hinzeigt und schwenkst das Teleskop dann einfach wieder dorthin zurück. Wenn du das "Korn " weiß machst, oder eine kleine, abschaltbare LED nimmst erkennt man es besser.


    Beste Grüße Wolle

  • Hi Wolle,


    es stimmt schon, das Leitrohr hat mit scharfstellen der Kamera nix gemein.
    Gemeint habe ich: Wenn ich einen Bereich photographieren will, der keinen hellen Stern zum fokusieren hat, muss ich (wie Heinz auch sagte) erst an einem hellen Stern den Fokus einstellen und danach wieder zurück schwenken zur ursprünglichen Position. Doch wie finde ich die ursprüngliche Position wieder?:
    a) merken - zu ungenau
    b) Telrad - zu ungenau
    c) Leitrohr - gemau, da eigenen OAZ mit Okular = Vergrößerung
    d) Kimme und Korn - ist auf alle Fälle ein Versuch wert!


    ciao
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    hier zeigt sich eine sinnvolle Anwendung eines GoTo Systems.


    Damit wär`s kein Problem die gewünschten Objekte anzufahren.


    Tröste Dich, die Fokussiererei fuchst nicht nur Dich, ich brauch mit meiner EOS30d an meinem F4 Newton bestimmt eine halbe Stunde, bis
    alles soscharf ist, wie ich mir das vorstelle. Wenn überhaupt.


    Hier denke ich kann nur livefokus helfen mit entsprechender Vergrößerungsmöglichkeit.

  • Hallo,
    stelle Dir ein parfokales Okular her, in dem Du z.B. den Mond etc. oder einen hellen Stern mit der Kamera perfekt scharfstellst und anschliessend ein Okular, z.B. 15mm Plössl, bis in den Fokus schiebst; dann mit Klebeband oberhalb des OAZ umkleben. Beim nächsten mal suchst Du Dir mit diesem Okular dein Ziel und wechselst auf die Kamera. Voila.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Ralph.


    Frage: um was für einen Newton handelt es sich denn?


    Ich frage deshalb, weil: es kann sein, dass Du im Kamerasucher nix siehst, weil der Fokus weit daneben steht.
    (Gegenüber der visuellen Beobachtung mit Okular muss mit der DSLR der OAZ um einige cm weit nach innen gedreht werden.)
    Hast Du schonmal versucht am Tage ein weit entferntes Objekt (Kirchturm vom Nachbardorf oder so) durch den Newton zu fokusieren?



    Wenn Dein Newton nicht zu gross ist, sollte die Positionierung mit einem gut justierten Telrad reichen, das Objekt irgendwo im Bildfeld zu haben. Ist es aber ein grosser Newton, musst Du hald mittels Teilkreisen das Objekt positionieren.


    Ein genaues GoTo an der Montierung und/oder ein gutes Sucherteleskop(*) aufgesatelt erleichtert die Sache natürlich schon ungemein...[;)])
    (* das ist es wahrscheinlich, was Du mit "Leitrohr" gemeint hast)


    Nach einer Testaufnahme (meist reichen 30s, um einige Sterne abzulichten) dann etwas korrigieren (ggf. noch Kamera drehen) um das Objekt richtig in's Bild zu sezen.


    Übrigens: um den genauen Fokus zu finden, mache ich auch immer ein paar Testaufnahmen. Dafür sollte man sich wirklich Zeit nehmen! Lieber eine Testaufnahme zu viel machen, als am nächsten Morgen merken, dass die Aufnahmen alle unscharf sind...[B)]

  • Hi,


    sorry dass ich erst jetzt schreiben kann - die letzten Tage standen komplett im Zeichen des "Carport-Bau's". [:D]
    Danke für Eure Antworten!


    -> Roman:
    GoTo ist bestimmt Klasse, aber auch eine "Preis"-klasse für sich. Ich habe mit der digit. Photographie gerade erst angefangen. Die nächsten Monate/Jahre ist noch Handbetrieb angesagt. Ich habe am Freitag Abend meine Sony alpha an das Teleskop gehangen (fokal). Mal sehen, was rausgekommen ist. Hatte bisher noch keine Zeit. Aber den exakten Punkt zu finden, wann es "scharf" ist, ist grausam: Testaufnahme -> Anzeige -> stark vergrößern -> ok? -> Nein! -> OAZ geringfügig verstellen -> neuer Durchlauf. Das einzig gute an der Sache ist, ich kann meinen OAZ nun mit 1:20 Untersetzung verstellen und das hilf viel.


    -> Matthias:
    Dein Vorschlag klingt simpel und genial! Ich probier es aus. Anstatt farbig zu kennzeichnen fällt mir eine Parallele zu einem anderen Thread hier im Forum ein - den Abstand digital zu messen. Mal sehen ... Problematisch stelle ich mir nur vor, die Position wirklich genau wieder zu treffen. Die Toleranz liegt ja im 0,1 mm Bereich. (ungeachtet Temp. Einflüsse etc ... siehe angesprochenem Parallelthread).


    -> Silvio:
    Ich habe einen 150/750 f5 Newton auf einer Skyview. In den Fokus zu kommen ist nicht das Problem. Es war wirklich das Auffinden gemeint (z.B. NGC 6992) Um ihn mittig zu bekommen, ist das Telrad zu ungenau.
    Mit den "Testaufnahmen" stimme ich Dir zu. Nicht nur einmal stellte ich am Rechner fest, das die Aufnahmen letztendlich nicht das erhoffte Ergebnis brachten ... :(
    Am Freitag habe ich dann ja 150 Aufnahmen vom Mond gemacht. Da machte wenigstens das Aufsuchen kein Problem [:)] Jetzt muss ich nur sehen, ob der OAZ Umbau mit der Untersetzung sich ausgezahlt hat, und was die Sony am Teleskop bei Nacht leistet. Und ob ich den exakten Fokus getroffen habe.


    ciao
    Ralph

  • Hallo Ralph.


    Ich hatte auch mal einen 6"/f5 Newton aber auf einer Orion SkyPro. Ich ging folgendermaßen vor:
    - Helleren Stern zum fokussieren suchen.
    - scharf stellen (mit Scheinerblende)
    - einige Testaufnahmen machen um den Fokus genau zu treffen (10 bis 30 Sek. Aufnahmen)
    - Gewünschtes Objekt über Sucher einstellen (so genau wie´s halt geht)
    - Testaufnahme machen (30sec.)
    - meistens war das gewünschte Objekt irgendwo auf dem Bild, evtl. etwas genauer zentrieren.
    - Fertig.


    Das Ergebins kannst du auf meiner Homepage betrachten. Ist nix Besonderes aber wie man sehen kann es geht.


    http://www.astromarc.de



    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,


    Deine Homepage kenne ich schon lange ;) Ich habe letzte Woche auch mit Scheinerblende probiert, aber schon wieder neue "Sorgen" festgestellt: ohne Fernauslöser für die Kamera wird das nix am Stern. Am Mond experimentiere ich noch mit dem richtigen Fokus. Wie gesagt, ich muss erst einmal die Bilder sichten und schauen, was rausgekommen ist.


    ciao
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!