Vorschlag Bereich "Produktbewertung"

  • Moin,


    was haltet Ihr (wenn das machbar ist) von einem Bereich "Produktbewertung" im Forum?


    Bei "Homerecording.de" gibt es dafür unter "Service" den Bereich "Produktbewertung". Dort kann ein User ein Produkt einstellen, mit Bild und technischen Daten. Erstmal nur die Fakten ganz oben (sowas wird dort aber erstmal von einem Administrator freigeschaltet, damit da kein Schrott eingestellt wird).


    Dann kann der Einsteller einen persönlichen Kommentar schreiben, Sterne (Bewertungspunkte) vergeben und jeder weitere User kann das auch.


    Wäre sowas nicht auch bei Astrotreff gut und würde ggf. lange Arien der (oft nicht funktionierenden) Suchfunktion ersparen?


    Unterteilen kann man dann den Bereich "Produktbewertung" in Teleskope, Kameras, Software, Literatur, usw. Unter den Hauptkathegoriern können dann noch mal Unterkathegorien sein, damit man auch alles gut vergleichen kann.


    Wer sehen will, was ich meine, kann ja mal hier gucken:


    http://homerecording.de/modules/jvrating/


    Schöne Grüße,
    Christane

  • Moin,
    gute Idee. So ne Übersicht zu haben, über die verschiedenen Produkte ist wirklich nicht schlecht.
    Würde sich bestimmt schnell füllen.
    cs
    jonny

  • Ist nur die Frage, wie sich das verwirklichen lässt. Dann müsste zufälligerweise ein Administrator oder sowas diesen Thread lesen und agieren. [:)]


    Wenn das forumsintern und auf Deutsch geschieht, fände ich das auch besser, als eine andere, amerikanische Seite dazu.

  • Hallo,


    ich halte das ebenfalls für eine gute Idee, insbesondere die zahlreichen Fragen zu Einsteigergeräten (die ja fast jeder von uns einmal hatte oder immer noch hat) wären leichter zu beantworten, wenn man einfach darauf verweisen kann.


    Es müßte allerdings durch Mods oder durch Selbstkontrolle unserer Mitglieder sichergestellt werden, daß die Datenbank nicht unkontrolliert wuchert und vor allem seriöse Information bietet.


    Gruß Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />Es müßte allerdings durch Mods oder durch Selbstkontrolle unserer Mitglieder sichergestellt werden, daß die Datenbank nicht unkontrolliert wuchert und vor allem seriöse Information bietet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau da sehe ich auch ein Problem. Ich bin dafür, dass nur Foren- und Altmeister da was eintragen dürfen [:D].
    Ich fürchte, besonders am Anfang dürfte da ein Riesenaufwand auf den Admin zukommen, wenn er, wie vorgeschlagen, die Beiträge erst freischalten soll. Anschliessend geht die Diskussion los, warum so ein Schrott wie Betrag XY freigeschaltet wurde und Beitrag YZ noch immer nicht. Und wie soll eine Durchschnittsnote gebildet werden? Sollen die Anzahl Beiträge oder Eintrittsdatum mit gewichtet werden, also das Urteil eines scheinbar erfahrenen Users höher gewertet werden? Ich würde ehrlich gesagt, z.B. Kurts Urteil weit höher bewerten als 10 Einsteigerjubelberichte zu irgend einem Produkt, bei denen dem Tester jegliche Erfahrung und Vergleichmöglichkeit fehlt [;)].
    Ich finde die Idee ja auch gut. Aber so eine Datenbank und die Benutzeroberfläche muss erst einmal programmiert werden. Und das alles ehrenamtlich!

    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Einwände sind gut und berechtigt. Ich denke, leider im Hinblick auf viele fruchtlose Diskussionen die es in letzter Zeit in diesem Forum gab, daß so etwas in der Tat nur moderiert möglich wäre. Die Frage wäre für mich allerdings, ob das alles an matss&co hängen bleiben muß, oder ob solche Aufgaben nicht auch an erfahrene, geeignete Mitglieder übertragen werden können.


    Den Punkt "Noten" oder "Bewertungen" würde ich ganz rauslassen - jeder kann seine Meinung zu dem Produkt schreiben, aber ich würde keine Notenvergabe oder ähnliches vorsehen, dann erspart man sich die ganze Gewichterei. Die Verantwortung liegt dann halt beim User, wessen Urteil er mehr oder weniger Bedeutung beimißt. Die ganz schlimmen Ausrutscher sollten ja im Idealfall bereits in der Moderation rausgeflogen sein...


    Gruß Andreas

  • Die Idee an sich ist ja wirklich nicht schlecht - aber ich stimme andi77 und mintaka zu: Bewertungen halte ich nicht für sinnvoll. Ich erinnere mich schmerzhaft an diverse Kameradiskussioenen wo die Fronten sehr verhärtet waren.
    Produktdetails findet man häufig im Internet - also nur dafür würde sich der Aufwand vermutlich nicht lohnen, Erfahrungsberichte sind da schon was anderes. Allerdings: wer sucht die Leute aus, die das machen? Die müssen neutral sein, also unvoreingenommen und objektiv. Sie müssen sachlich schreiben und möglichst Vorteile und Nachteile auflisten. Zudem müssten sie sich gut mit der Materie auskennen und Vergleiche ziehen können.
    Ein anderer Punkt ist die Frage ob uns das _wirklich_ die Nachfragen ersparrt. Denn es wird mit der Zeit viele Teleskope/Kameras/Zubehör für verschiedene Zwecke geben, die alle eine gutes Urteil bekommen - vielleicht sogar verschiedene Marken die gleich gut sind.
    Also werden wieder Einsteiger kommen und danach fragen, welches denn besser ist.


    Nebenher findet man in den einzelnen Technikforen, sowie in den Einsteigerforen sowieso meist Threads wo Einsteiger beraten wurden - wenn man mal die Suchfunktion bemüht.


    Auch wenn die Idee gut ist, habe ich immernoch Probleme mit der Objektivität... was der eine als Vorteil sieht, empfindet der andere vielleicht als Nachteil. Woraus meistens Diskussionen entstehen, welche dann wiederrum für Einsteiger auch verwirrend sein können.

  • hallo,


    die idee fände ich sehr sinnvoll, die ausführung ist klarerweise aus von euch bereits genannten gründen (objektivität, beurtielungsvermögen, vergleichmöglichkeit, ...) schwierig.
    ich denke jedoch, dass - sobald sehr viele bewertungen zu einem produkt abgegeben sind, diese durchaus eine aussagekraft erhalten.
    Klar, bei 1 bewertung ist das nicht möglich - bei 20 aus denen man einen mittelwert bildet schon eher - ich stelle mir das eher in die richtung wie buchrezessionen wie z.B. bei amazon vor.


    fg
    hannes

  • Moin,


    schön, dass das so einen Anklang findet.


    Dabei müssen die Kommentare von Usern ja gar nicht durch einen Moderator freigeschaltet werden, sondern ich dachte da eigentlich nur an die Einstellung des Produktes (damit da kein unanständiges Zeug reingestellt wird [:)]).


    Ich glaube, die Angst, dass dann viel beklopptes Zeug geschrieben wird, muss nicht so groß sein.
    Guckt Euch doch mal den Link bei Homerecording.de an.
    Da werden Erfahrungen über teures und über günstiges Equipment abgegeben, aber es geht nicht so prollig zu, weil viele das ernst nehmen.
    Davon mal abgesehen, geht es in anderen Foren weitaus prolliger zu, als hier im Astrotreff. Im Schnitt sind hier doch alles vernünftige Leute. Unerfahrenheit ist ja keine Unvernunft.


    Jedenfalls funktioniert die Erfahrungsabgabe da sehr gut, und der Bereich ist dann eben keine Plattform, um einen Kleinkrieg und unendliche Disukussionen über Equipment zu führen.
    Dort läuft das auch ohne ständige Kontrolle der Moderatoren, dann müsste das doch hier auch laufen.


    Allerdings fände ich eine Beschränkung für die Erfahrungsabgabe nur von Meistern im Astrotreff etwas ungerecht.
    Denn ich z.B. würde ja nicht zu einem superteuren Teleskop meinen Senf abgeben, sondern z.B. für ein kleineres, billigeres, oder für anderes günstiges Equipment, mit dem man auch schön gucken kann.


    Dadurch würde sicherlich auch ein wenig diese Haltung verschwinden "um richtig zu gucken und richtig zu fotographieren musst Du mindestens 3000 Euro ausgeben"...


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hi Christiane,


    ich finde die Idee klasse. Im Grunde haben wir ja sowas schon. Es gibt immer wieder mal den einen oder anderen der seine Eindrücke zu den Produkten hier kundtut. Wenn jetzt noch ein Plattform für diese Produktbeschreibungen/bewertungen geschaffen wird weiss man auch gleich wo man nachzugucken hat und sucht sich nicht nen Wolf.


    CS Rüdiger

  • Ich fände so eine Datenbank ja auch ganz praktisch, wo man sich als Anfänger mal kurz die "Top 5" durchliest und sofort eine Entscheidungshilfe beim Kauf hat. [:p]
    Allerdings funktioniert das in der Praxis halt nicht so, da solche "Bestenlisten" sehr manipulationsanfällig sind. Im HiFi- und Homerecording-Bereich kommen da ja auch oft Bewertungen zustande, die mit offenen Ohren einfach nicht nachzuvollziehen sind.[B)]


    Wenn jemand dem Hochglanz-Prospekt eines Herstellers auf den Leim gegangen ist und ein Teleskop sehr mäßiger Qualität teuer bezahlt hat, wird er das in den seltensten Fällen an die große Glocke hängen, denn er will das Ding ja schliesslich bestimmt jemand anderem VER-kaufen.[}:)]


    Wenn andererseits ein Teleskop oder Zubehörteil mehrfach hochgelobt wird, könnten die Bewertungen auch vom Hersteller bzw. seinen Mitarbeitern stammen. Wer soll das kontrollieren? Da sind mir die üblichen Erfahrungsberichte doch lieber. Auch wenn zum fünfzigsten Mal ein Einsteiger mit der Frage nach dem besten Einsteigerteleskop kommt.


    Gruesse


    Helmut

  • hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn andererseits ein Teleskop oder Zubehörteil mehrfach hochgelobt wird, könnten die Bewertungen auch vom Hersteller bzw. seinen Mitarbeitern stammen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen und wollte meine Antwort editieren. Vielleicht sollte man nur Leute posten lassen, die eine Mindestzahl an Beiträgen hat z.b. 50. Vielleicht wäre es sinnvoll deren Ip dann auch zu haben damit man nicht vom selben Pc aus mehrere Produkbewetungen durhcführen.


    ich wart immernoch gespannt auf Antworten von der Forenleitung..[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!