beobachtungstipp: NGC 6207 neben M13

  • hall leute,


    dies richtet sich vorwiegend an alle jene, die ein lichtstarkes scope haben.


    sobald es derzeit finster wird und klarer himmel herrscht (bei uns zur zeit leider immer nur ersteres,...) steht m13 sehr schön hoch am himmel.


    visiert den mal an und DANN schwenkt etwa eine halbe bogenminute nach nordosten - da steht SIE.
    mein kleiner liebling: NGC 6207.


    sie ist nur 3 bogenminuten klein, aber sie zeigte mir im 14"er newton recht hübsch iher 2 kleinen spiralärmchen - zugegebener maßen war der standort damals optimal: 6m0 bis 6m5 dunkler himmel und weit und breit kein streulicht aus der stadt.


    weil sie schön ist, hab ich sie auch fotografisch verewigt;
    das bild diene zur identifikation im scope:
    http://www.stargazer-observatory.com/6207.html


    viel spaß beim gucken!


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "beobachtungstipp" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Dietmar,


    ein "lichtstarkes scope" (&lt; f/5??) braucht man dazu ganz sicher nicht [:D]. NGC 6207 ist absolut problemlos mit 4" zu sehen (hat ja immer hin 11,4 vmag), hab sie erst neulich aus einem Vorgarten mitten aus einem Dorf mit 4" locker gesehen. Es dürften unter normal guten Bedingungen auch 80mm Öffnung reichen. Für die Spiralarme braucht es aber schon relativ gutes Seeing.


    Weit weniger bekannt als 6207 und ein Beobachtungstipp wert ist IC 4617 (bei dir links oben). Mit 15,2 vmag sollte sie unter guten Bedingungen mit 12" gehen, mit 14" problemlos.


    Viele Grüße, uwe

  • NGC6207 ist ein ganz guter visueller Test für Optik und Transparenz.
    Im 5" Mak kann ich sie deutlich sehen, im 6" ED zeigen sich bei guten Bedingungen und hoher Vergrößerung (ab 200x) einige "Zentralsterne" innerhalb der Galaxie, am besten mit indirektem Sehen.
    Für einen 4-Zöller halte ich dieses Objekt schon für grenzwertig; dass NGC6207 im 80mm zu sehen ist, halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

  • Hallo Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für einen 4-Zöller halte ich dieses Objekt schon für grenzwertig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unter was für ein Himmel beobachtest du, dass eine flächenhelle 11,4 vmag Galaxie grenzwertig ist? Ich wette sofort einen Bierkasten [;)], dass 6207 mit 80mm unter normalen 6 mag zu sehen ist...warum?


    Mit meinem 4" Newton, wo vielleicht effektiv max. 90mm ans Okular kommt habe ich bereits ohne annähernd grenzgängig werden zu müssen:
    - NGC 3185 (Mitglied von HCG 44) indirekt ständig zu halten &gt;12,0 vmag
    - NGC 3373 (schwächste von M 105-Gruppe) direkt schwer zu halten &gt;11,8 vmag
    - NGC 4485 (wunderbares Paar mit NGC 4490) direkt zu halten &gt;11,7 vmag
    beobachtet. Himmel so gegen 6,5mag.


    Warum sollte da eine 11,4 vmag Galaxie nicht mit 80mm gehen? Sie sollte sogar relativ locker gehen. Wie gesagt, erst neulich mit 4" Genisis (nein...leider nicht meiner) aus Vorgarten bei vielleicht 5,5mag Grenzgröße (Straßenlampen waren noch an) eingestellt (nicht von mir) und von allen der kleinen Stammtischrunde auch nach "Verzehr" von hopfenhaltiger Nahrung gesehen.


    transparente Grüße [:D], uwe

  • Grüzi zusammen,


    also eine lichtstarke Optik würd ich schon für die Gx empfehlen...!


    lg
    Winni, der sich noch GANZ genau an die Galaxie erinnern kann im 80cm Newton mit 31er Nagler...schmacht...ach ja, stimmt, da war noch irgendso ein müder Kugelsternhaufen ganz in der Nähe...;-)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum sollte da eine 11,4 vmag Galaxie nicht mit 80mm gehen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil eine 80mm Optik (laut Herstellerangaben, z.B. Vixen ED) eine visuelle Grenzgröße von 11,3mag hat, und das gilt für punktuelle Lichtquellen und nicht für die "schwächere" Flächenhelligkeit, z.B. bei einer Galaxie.
    Ok, das ist die Theorie, und ich lasse mich gern belehren, habe ich doch schon oft mit meinen 5"-7" Optiken die angegebenen visuellen Grenzgrößen um eine Stelle vor dem Komma hochschrauben können (z.B Stephan´s Quintet oder 15,3mag Stern bei M57 im 6" Refraktor).
    Jedenfalls muß es wohl hochtransparent sein, wenn man mit einem 80er bei NGC6207 Erfolg haben sollte! Ich denke, mehr Spaß macht es aber ab 6".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!