kamera nur 30s belichtung???

  • hallo hab da mal ne frage,ich habe eine gut digital kammera gefunden die ca.300€ kostet,aber sie kann nur 30s belichten.


    macht es einen unterschied ob ich jetzt eine aufnahme 300s belichte


    oder 10x30s ,,,kommt da das selbe ergebnis raus????????????????????


    michele

  • Hallo Michele!


    Um deine Frage gleich vorweg zu beantworten: Nein, es kommt nicht auf das Selbe Ergebnis raus, wenn du anstatt 300s 10 x 30sec. belichtest.


    Um was für einen Kamera handelt es sich denn? Ist es einen Digitale Spiegelreflexkamera oder eine "normale" Digiknipse?


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Michele,


    wenn es sich um eine Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) handelt kann sie meistens auch länger als 30s belichten, dafür das Wahlrad auf B (wie Bulb) stellen und die Kamera belichtet dann solange wie der Auslöser (besser Fernauslöser, damit es nicht verwackelt) gedrückt wird.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Michele,


    wenn ich die Beschreibung der Kamea richtig überflogen habe, hat diese ein nicht wechselbares Objektiv.
    Das wäre für die Astrofotografie nicht optimal, weil man eigentlich das Teleskop als Teleobjektiv nutzen möchte.
    Bei einem festen Objektiv geht das nicht oder nur mit Okularprojektion.


    Sehr viele User hier (mich eingeschlossen) arbeiten mit den Canon-Modellen. Aktuell in annehmbarer Preisklasse wäre die alte EOS 350 oder die neuere EOS 400. Die haben Wechselobjektive, geringes Rauschen und natürlich einen "Bulb" Modus.
    Fr die Canon Modelle gibt es auch tolle SOftware wie z.B. DSLR-Fokus.


    Grüße
    Rolf

  • Hi,


    Auch die digitalen Spiegelreflexkameras haben normalerweise nur eine einstellbare Belichtungszeit von bis zu 30 sek. Man kann aber über einen Fernauslöser die Belichtungszeit beliebig erhöhen. Aber bei solchen Belichtungszeiten muss man das Bild nachführen ansonsten entstehen die bekannten Strichspuren.


    Gruß

  • Hallo Michele,


    wenn ich deine bisherigen Postings überfliege, glaube ich, dass du noch weit davon entfernt bist, brauchbare mehrminütige Astrofotos zu machen. Bitte investiere zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Geld in eine spezielle Astrokamera. Hol dir erst einmal eine Webcam, DSLR oder zum Ausprobieren eine SLR. An welches Telskop soll die Kamera denn angeschlossen werden?


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hardes3</i>
    <br />was haltet ihr denn von denn hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Michele,


    bevor wir jetzt sämtliche Kameramodelle durchgehen, bin ich so frei, und weise in diesem Zusammenhang auf (m)ein Büchlein hin:



    <font size="1">(Klick auf das Bild für mehr Info)</font id="size1">


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!