Erstes "vernünftiges" Teleskop !

  • Hallo!
    Ich bin Schüler und habe z.Z. ein Tschibo-Billig-Teleskop, dass nun schon mind. 5 Jahre alt ist.
    Für den Anfang hat es gereicht und stand meißtens nur in der Ecke rum, da man mit ihm sowieso nur den Mond anschauen konnte und das Stativ sowas von wackelig war, dass sogar das Einstellen des Mondes zum K(r)ampf wurde! ;(


    Deswegen hab ich mich nun entschieden mir ein neues Teleskop zu kaufen, vorallem, weil mich nun die Astrofotografie reizt, da ich mir letztes Jahr eine Dimage 7i gekauft habe. (ich weiß,...schlechtes Rauschverhalten und so weiter...;))


    Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen?
    Ich dachte an max. 500€


    Ich möchte mit dem Teleskop vorallem Deepsky-Beobachtungen machen/fotografieren und Planeten/Mond beobachten/fotografieren.


    Was sagt ihr zu dem Newton hier: http://www.teleskop-service.de…tor/reflektor.htm#1501000? Mit der Astro3 Montierung + Nachführmotor komm ich auf unter 500€! :)
    Taugt das was?


    oder kann man auch mit einem Dobson fotografieren? (was mich im Preis eher ansprechen würde, weil ich vielleicht noch einen Tick günstiger wegkommen würde :))


    mfg,
    cham :)

  • Also ich denke mal dass diese Montierung für Fotografie überlastet ist...außer du willst keine Langzeitbelichtungen machen...für afokale Digitalbilder reicht es schon glaub ich!

  • Hallo cham,
    ich denke, daß die Astro3 mit dem 150/750 schon beinahe überlastet ist.
    Für fotografische Anwendungen bist Du warscheinlich mit einer schwereren Montierung besser dran.
    Du schreibst ja selbst, daß du schon Bekanntschaft mit einer Wackelmonti gemacht hast...[:)]
    Also lieber ein bischen sparen und dann was stabiles.
    zum Thema Dobson: Wenn du das Teleskop hauptsächlich zum fotografieren nutzen willst bist du bei den Dobsons meiner Meinung nach falsch (wegen fehlender Nachführung).