Welche Zeitschrift taugt was?

  • Hallo Leute,
    Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Astronomie und würde gerne eine Zeitschrift oder so abonnieren, die ihr mir empfehlen könnt weil sie interessant Themen bietet und net allzu überzogen teuer is. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Danke!
    Gruß, Christoph

  • Hi Christoph,


    ich kann die "Sterne und Weltraum" empfehlen. Diese Zeitschrift bietet neben Amateurarbeiten viele tiefgehende Berichte aus der Forschung, da sie direkt aus einem Forschungsinstitut kommt (Redaktion ist am MPI fuer Astronomie in Heidelberg).



    Wenn Du allerdings eine rein auf praktische Astronomie basierende Zeitschrift suchst, bist Du meiner Meinung nach mit Interstellarum besser dran.

  • Hallo Christoph!


    Als populärwissenschaftliches Magazin gibt's auch noch "Astronomie Heute". Anspruchsvolle Fachartikel findet man darin nur selten, aber für denjenigen, der sich eher weniger für physikalische Berechnungen u.ä. interessiert, ist dieses Magazin durchaus gut geeignet. Mir persönlich sagt aber die englische Originalversion "Sky & Telescope" mehr zu.


    Hat man großes physikalisches Interesse, und will man sehr tiefgehende Artikel lesen, dann ist "Sterne und Weltraum" zu empfehlen.


    Wenn du ein Magazin willst, das sehr praxisbezogen ist, dann ist (wie schon gesagt wurde) wohl "Interstellarum" das Beste.


    Ich glaube, damit hab ich alle relevanten Zeitschriften angesprochen.

  • Moin,


    schliesse mich dem allgemeinen Tenor an: Die Bild (nein damit tue ich der Zeitschrift Unrecht) unter den Astrozeitschriften: Astronomie Heute - SuW für diejenigen die viel Hintergrundinfos wollen und auch mal tiefer in ein Thema blicken möchten - Interstellarum wenn es um Praxis geht, also Beobachtungen, Fotos, Zeichnungen, Technik, gibt aber auch wissenschaftliche Meldungen dort ;)


    CS Benny

  • Hallo Christoph!


    Wenn du, wie ich, Spaß am Beobachten hast und nicht wissenschaftlich interessiert bist, solltest di zur Interstellarum greifen. Hier bekommst du viel für und aus der Praxis vermittelt.
    Bist du wissenschaftlich interessiert, ist Sterne und Weltraum die erste Adresse.


    Da du allerdings am Anfang deines Hobbys stehst, würde ich Interstellarum empfehlen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br /> Als populärwissenschaftliches Magazin gibt's auch noch "Astronomie Heute". Anspruchsvolle Fachartikel findet man darin nur selten, aber für denjenigen, der sich eher weniger für physikalische Berechnungen u.ä. interessiert, ist dieses Magazin durchaus gut geeignet. Mir persönlich sagt aber die englische Originalversion "Sky & Telescope" mehr zu.


    Hat man großes physikalisches Interesse, und will man sehr tiefgehende Artikel lesen, dann ist "Sterne und Weltraum" zu empfehlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich schließe mich dieser Meinung an.
    in SuW sind oft Artikel, die ein zu hohes Niveau für den weniger mathematisch begabten Spechtler haben.
    Ah ist ein wenig gelungener Abklatsch von Sky&T,
    während die Original S&T imho das beste ist, was man bekommt [:)]

  • Vielleicht helfen auch folgende alte Themen zur Orientierung:
    - Welche Zeitschrift lest ihr?
    - Astronomiezeitschrift!?
    - Was lest ihr denn so?
    - Astronomie Magazin
    - Astronomie-zeitschrift


    Ich bin erstaunt, dass Sterne und Weltraum (SuW) immer noch so beliebt ist, mir gefällt sie überhaupt nicht, obwohl ich sehr wohl an wissenschaftlichen Artikeln interessiert bin und auch etwas Anpruchsvolleres nachvollziehen kann. Aber die wissenschaftlichen Artikel sind mir meist zu trocken und zu detailverliebt, die aktuellen Hinweise alles andere als aktuell, die "Testberichte" lese ich, wenn ich mal wieder richtig ablachen will.


    - Ich liebe Sky&Telescope, habe ich seit 17 Jahren fest aboniert. Was Wissenschaftsdidaktik angeht, kann sich SuW hier eine richtig dicke Scheibe abschneiden.


    - Das VDS Journal ist für mich mit Abstand die beste Deutschsprachige Zeitschrift für praktische Astronomie in gedruckter Form. Gibt's aber nur für VDS Mitglieder.

  • Ich habe Interstellarum abonniert. Ich finde es für meine Zwecke -praktische Hobbyastronomie - sehr gut. SuW finde ich grausam schlecht geschrieben und aufgemacht.


    Gruss
    Helmut

  • Und was du noch vergessen hast:
    Die in SuW enthaltenen Berichte aus der "Scene", von irgendwelchen schrägen Typen und ihren Privatsternwarten, oder die Vereinsnachrichten (von der als "Geräteneuheiten" redaktionell getarnten Händlerwerbung mal ganz abgesehen) sind so ziemlich das Grausamste, was im Markt der Astrozeitschriften zu finden ist.
    Das ist in etwas das Niveau, das ich vom Taubenzüchterverein Essen-Kray erwarten würde...

  • Ich habe "Sterne und Weltraum" abonniert und freue mich immer auf die neue Ausgabe. Die wissenschaftlichen Artikel sind, wie es sich gehört, trocken und anspruchsvoll.
    Was mir seit einiger Zeit fehlt, sind die Zeilen von Kippenhahn, witzig und einwandfrei.
    Andere Zeitschriften kaufe ich nur, wenn etwas drin ist für mich. Nummer 1 ist "Sky&Telescope, darauf folgt das französische "Astronomie", welches eher in Sachen Phototechnik und Tests interessant ist. "Ciel et Espace" und "Astronomy" sind ihr Geld nicht wert.
    Hans

  • Moin!


    Interessant ist auch STERNZEIT: http://www.sternzeit-online.de ,worin sich viele Beobachtungsberichte, aber auch häufig was zu Astrovereinen, vornehmlich aus dem Ruhrgebiet, steht. Eine kleine, aber feine Zeistschrift.


    Für Sonnenbeobachter gibt es noch SONNE, für Kometenbeobachter der VdS den Schweifstern, für Meteor- und Halobeobachter die Meteoros, mal abgesehen von eltichen Vereinsblättchen, wie dem in Hamburg erscheinenden Sternkieker, von denen einige auch für Nicht-Mitglieder erhältlich sind und die oft viele Tipps aus der Astropraxis enthalten. Zu erwähnen wären dann noch die Olbers-Nachrichten der Bremer Olbers-Gesellschaft mit langjähriger Tradition, die aber leider einen sehr hohen Anteil an rein theoretischen und wenig praxisbezogenen Artikeln aufweisen.


    Von den Zeitschriften aus anderen Ländern lese ich regelmäßig S&T, teil emir aber aus Kostengründen mit einem vereinskollegen das Abo). Hatte auch mal Astronomy und die englische Astronomy Now, die man auch mit weniger guten Englischkenntnissen immer ganz gut verstehen konnte. Astronomy ist aber in der Bahnhofsbuchhandlung sehr teuer (ca. 10 EUR für ein dünnes Heft). Und für Astronomy Now wollte man am Hamburger Hauptbahnhof mal 16, mal 18 EUR haben, soviel wie für 1 Ausgabe von USA today ... Früher, als wir noch echtes Geld (läster) und nicht den Euro hatten, war das noch bezahlbar.


    Viele Grüße

  • Moin


    ich habe keine Astro-Zeitschrift abonniert, bekomme nur das VDS-Journal in regelmässigen, wenn auch großen Abständen zugeschickt. Das VDS-Journal ist gut gemacht, jedoch interessiert mich meist nur ein Bruchteil des Inhalts wirklich, ich habe alle Hefte auf dem letzten AFT verschenkt. Seit etwa 12 Jahren kaufe ich mir immer wieder die SuW, und ich kann nicht verstehen was daran grausam sein soll. Ich schaue mir das Inhaltsverzeichnis an, und wenn mich der Inhalt der jeweiligen Ausgabe entsprechend interessiert, wird das Heft gekauft, das habe ich sogar schon mal mit einer Astronomie Heute, oder Interstellarum so gemacht. Deren Beiträge sind nicht schlechter aber auch nicht besser als SuW.
    Die einzigen Hefte die bei mir in Regal einen festen Platz haben, sind die alten Magellan und Interstellarum 1-15. Der Inhalt, spontan, und mit spürbarer Begeisterung und einem herrlichen Hauch von Dilettantismus erstellt, spiegelt den Zeitgeist der damaligen Astroszene voll wieder. So etwas in der Art gibt es leider in Deutschland nicht mehr. Am ehesten kommt vielleicht das VDS-Journal da heran, aber es ist dazu einfach zu seriös von der Struktur der VDS geprägt.


    Viele Grüße
    Armin

  • ich wünschte mir eine Zeitschrift, die so ist, wie SuW vor 20 Jahren mal war (allgemeinverständlichere Beiträge !) , und das outfit von "Astronomie heute",
    kurz gesagt: S&T 1:1 ins deutsche umgesetzt (Werbung natürlich ausgenommen [:)] )

  • Hallo Christoph,


    ich hatte viele Jahre lang SuW im Abo, auch mal Sky and Telescope und Interstellarum, die Astronomy sporadisch am Bahnhofskiosk gekauft, das VDS-Journal bis zu meinem Austritt aus dem Verein, ferner Sonne im Abo und auch mal die eine oder andere Ausgabe des unsäglich schlechten Star Observer.
    Mittlerweile kaufe ich mir manchmal SuW und Interstellarum wieder als Lesestoff für die Zugfahrten zur Arbeit. Ein Abo werde ich wohl nicht mehr abschließen, da ich mir alle für die Astropraxis relevanten Informationen aus den Foren bzw. dem restlichen WWW hole. Insofern sehe ich da keinen Vorteil einer gedruckten Zeitschrift mehr. Für mehr theoretischen Hintergrund kaufe ich mir dann doch lieber ein Fachbuch, das kommt insgesamt billiger als ein oder zwei Abos von Zeitschriften (auf Dauer gesehen).
    Falls Du dennoch ein Zeitschriften-Abo haben möchtest, halte ich - entsprechend den vorherigen Beiträgen - Sterne und Weltraum oder Interstellarum für die erste (deutschsprachige) Wahl.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Moin, also ich kann nicht ganz nachvollziehen, was ihr gegen SuW habt.
    Ok, didaktisch gut is was anderes, aber das Magazin ist ja auch kein Schulbuch. Einige Artikel sind ziemlich kompliziert, aber ich finde nicht, das mehr Mathematikverständnis nötig ist, als bei anderen Zeitschriften.
    Zum nur mal so eben neben bei Lesen ist das nix, aber wenn man sich Zeit und Muße nimmt, finde ich die Artikel eigentlich verständlich.
    S&T ist auch nicht schlecht, nen bisschen teuer, und was mir nicht gefälllt ist das Layout und die Werbung. Aber was wirklich gut dabei ist, ds die Redakteure den Spagat zwischen Profiwissenschaft auf der einen und Astropraxis auf der anderen hinkriegen.


    cs
    jonny

  • Hi,
    also ich muss sagen das mir die SUW auch nicht mehr so so liegt wie es mal wahr.Finde diese Zeitschrift entfernt sich immer mehr von den eigentlichen Amateur-Astronomen,ein paar Seiten das war's.Die sollten sich mal andere anschauen wie "Interstellarum" und "Astronomie heute" die sind wirklich Amateur-Astronomen freundlich.
    Nun bei den US-Zeitschriften kann ich nur sagen die S&T nicht schlecht aber die werbung nimmt doch noch viel zuviel Platz ein[xx(][xx(]
    Also mein Fazit:Interstellarum für mich die Nummer 1,dicht gefolgt von Astronomie heute.
    CS
    Mike[:D][:D]

  • Hi Jonny,


    ich pflichte Dir bei - SuW ist trotz Emigration nach England (und dortigem Bezug der ebenfalls sehr guten "Astronomy Now") immer noch mein Favorit. Gut, die Artikel sind manchmal nicht einfach so zwischen Tuer und Angel zu lesen, da keine leichte Kost. Dafuer sehr tiefgehende Informationen aus erster Hand. Das vermisse ich z.B. bei der US-amerikanischen "Astronomy", wo die Tiefe der Artikel einfach fehlt und auch Testberichte wenig aussagekraeftig erscheinen.


    Ich habe SuW seit 1985. Obwohl ich damals als 15-jaehriger Hauptschueler nur eine Untermenge der Artikel verstehen konnte, habe ich die Zeitschrift verschlungen und zu theoretische Artikel einfach weggelassen. Und auch so habe ich viel ueber die professionelle Astronomie gelernt, was mir half, mich in diesem Gebiet heimisch zu fuehlen und dort spaeter dann beruflich Fuss zu fassen.


    Inzwischen hat der Verlag mindestens zweimal gewechselt. Besser geworden sind Umfang und Druck - 1985 war die Zeitschrift zum Grossteil Schwarz/Weiss. Natuerlich gibts auch Nachteile, wie z.B. Werbung des aktuellen Verlags fuer allerlei Wissenschaftsgedoens ausserhalb der Astronomie. Aber wenigstens wird der Themenbereich "Wissenschaft" nicht verlassen.


    Ich glaube, dass SuW den Spagat zwischen praktischer und theoretischer Astronomie, Schulastronomie, Einsteigerartikeln, Tests und Geschichtlichem sehr gut hinbekommt - inklusive astronomischem Kreuzwortraetsel und "Zum Nachdenken" ist SuW etwas ungeheuer Breitbandiges. So sehr ich verstehe, wenn ein Rein-Beobachter Interstellarum mehr mag, so sehr muss man auch die unterschiedliche Zielsetzung der beiden Zeitschriften beruecksichtigen.


    Ein Manko - die mangelnde Aktualitaet - hatte SuW schon immer. So gab es anlaesslich der SN1987A erst Monate spaeter eine knappe kleine Notiz, dafuer aber nach einer gewissen Vorlaufzeit Artikel mit Tiefgang in Huelle und Fuelle. Ein Schnellzirkular war SuW nie, dafuer gab es damals die MAO-Zirkulare und heute gibts ja das Internet ...

  • Hallo Christoph!


    Das Beste ist wohl, du gehst zum nächsten Zeitschriftenhandel und kaufst einfach je eine Ausgabe von jedem Astronomie-Heft, das du dort kriegen kannst, und bildest dir schließlich dein eigenes Urteil.

  • Hallo, mir wurde mal ein Stapel Zeitschrifen vom hiesigen Sternwartenbesitzer ausgeliehen (http://www.sternwarte-sessenbach.de). Dabei waren Stellarium und Sterne und Weltraum und so was.
    Als Anfänger verstand ich da kaum etwas. Kannst dir ja erst einmal ein paar Zeitschriften kaufen, und gucken, was für dich das beste ist, falls überhaupt. Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du schon hast.


    Gruß und CS, Marius

  • Ich habe SuW seit Jahren im Abo. Anfang diesen Jahres habe ich dann mal den Markt gesichtet und von AH und Interstellarum je ein Probeabo geordert. So konnte ich mal verlgeichen. Ich muss sagen, ich bleibe bei SuW. Mittlerweile sind eine Menge Amateur taugliche Artikel drin. Testberichte und auch Reiseberichte. Die Fachartikel sind immer gut recherchiert und auch für Nichtprofis verständlich. Bei dem ein oder anderen ist natürlich ein wenig Hintergrundwissen von nöten, aber hey, wir beschäftigen uns ja auch nicht mit Briefmarkensammeln. Manchmal denke ich sogar, warum schreiben die das alles nochmal, das sollte doch jeder Amateur eh wissen. Ich für meinen Teil brauche etwas Nieveau bei einer Fachzeitung, sonst kann ich ja auch Bild lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!