Mondauto und Landegestell mit Teleskop erkennen?

  • Schwindel wäre schon diesbezüglich nicht möglich, weil man den Standort eines Senders mittels Dreieckspeilung sehr exakt ermitteln kann! Allein aus dem Grund erscheint mir ein "Schwindel" total unwahrscheinlich!
    (wollte eigentlich nur zum Nachdenken anregen)


    Gruss


    Gerhard

  • Warum sammeln die Verschwörungstheoretiker nicht einfach (so wie beim Wideraufbau der Frauenkirche) für einen "Lunar-Orbiter", dessen Aufgabe es wäre, die Landeplätze aus niedrigster Höhe zu fotografieren. Wenn man dazu elliptische Mondumlaufbahnen wählt kann man das aus wenigen 100m Flughöhe machen.
    Dann könnten sie sich selbst das Maul stopfen [:D]. Obwohl, ich glaube fast, da gäbs dann wieder welche die an eine Verschwörung glauben, frei nach dem Motto: NASA unterwandert "Apollo Proof Porject" [:D]


    Na ja, konstruktiv war von denen bisher eh keiner...


    Gruß

  • Aber es wär doch genauso möglich gewesen ne unbemannte Sonde zu schicken, die nen Trippelspiegel aufstellt. Des mit dem Mondgestein wär ja auch noch so möglich gewesen. Und die ganzen Bilder sind nachgestellt.
    Wieso eigentlich nicht?


    Gruß Christoph

  • Also wenn jemnand zum Mond fliegt, wird die ganze Zeit Telemetrie, Sprechfunk usw. abgesondert. Mit einer geeigneten Richtantenne kann man einen Sprechfunk vom Mond leicht von einem vom Orbit aus unterscheiden. Telemetrie und alles sowieso. Per Dopplereffekt kann man ferner auch die Relativgeschwindigkeiten zwischen Raumschiff und Richtantenne ausrechnen. Auf diese Weise konnte z.B. Jodrell Bank (ungleich NASA) die Landung verfolgen. Nicht nur von Apollo, sondern auch von den diversen Raumsonden vorher und nachher. Jodrell hatte nach der Landung von Lunar 9 sofort die LAndegeschwindigkeit an die Presse gegeben und das erste Funkbild von der Oberfläche gleich mit. Bei Apollo kann man natürlich auch die Landegeschwindigkeit ermitteln und zudem das ganze Sprechfunk-Gebrabbel mitschneiden. Haben die gemacht. Nicht nur die NASA. Haben sicher auch die Russen gemacht....Die hatten eigene Radioteleskope extra dafür und mehrere Antennenschiffe auf allen Weltmeeren. Wenn es gefaked worden wäre, hätten die das als erste gemerkt.


    Noch was. Damals war es in Hawaii immer ein großes Spektakel, wenn eine Saturn 5 Drittstufe ihr TLI (Einschuss in die Übergangsbahn zum Mond) durchführte. Das konnte man prima als kometenartigen Schweif am Himmel sehen. Die Drittstufe+ Apollo (und später Skylab, an die ich mich noch gut erinnere) war übrigens in etwa so hell wie heute die ISS. Es gab in Sky and Telescope irgendwo ferner Fotos durch Fernrohre (sowas gabs damals nämlich auch schon) von dem Apollo-Raumschiff auf dem Weg zum Mond + Drittstufe + Adapter. Der Wiedereintritt vor der Landung wurde mehrfach von Trans-Pazifik-Verkehrsflugzeugen aus von etlichen Passagieren verfolgt - das gibt schon eine tolle Feuerkugel, wenn ein Raumschiff mit 11km pro Sekunde in die Atmosphäre eintritt. Den Start haben hunderttausende live und Millionen in der Glotze verfolgt. Dokumentiert ist ALLES, wann ist also mal endlich gut?


    Die Russen haben damals tatsächlich Mondgestein nach Hause gebracht.Per Automat. Ein paar Gramm. Das war damals state of the art. Die Amis mit Astronauten und viel stärkeren Raketen: hunderte Kilogramm.


    Da wo die Leute gelandet waren, stehen Laserreflektoren. Nicht vorher. Aber danach.
    Fotos der gelandeten Fähre aus dem Orbit gibt es auch.


    Ich denke, es gibt soooo viele direkte Beweise, wo ist also das Problem?


    Es gibt so viele Zeugen für Start, Flug und Landung. Angeblich sollen die Astronauten ja bis zur Landung im Erdorbit rumgegammelt haben. Wie gesagt: Drittstufe war ein sehr helles Objekt, und ein Apollo-Schiff war heller als heute ein Progress oder ein Sojus. Damals gab es schon Leute, die sowas beobachtet haben. Zudem gab es bei den Russen und sonstwo jede Menge Kameras zur Verfolgung von Satelliten. So ziemlich alle Bahnen von Satelliten wurden schon damals erfasst, sowas wie NORAD gab es schon und hatten die Russen auch. Ich sage Euch, damals wie heute konnte man sowas wie eine Drittstufe oder ein Apollo-Schiff nicht unbemerkt 10 Tage im Orbit parken. Das wäre nach 48 Stunden spätestens ruchbar geworden!


    Ach übrigens, die Drittstufen der ersten Apollo-Flüge sind immer noch im Sonnenorbit. Eine der Drittstufen hat eine Kleinplanetennummer.



    Cheers
    Hartwig

  • Moin Hartwig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Zudem gab es bei den Russen und sonstwo jede Menge Kameras zur Verfolgung von Satelliten. So ziemlich alle Bahnen von Satelliten wurden schon damals erfasst, sowas wie NORAD gab es schon und hatten die Russen auch. Ich sage Euch, damals wie heute konnte man sowas wie eine Drittstufe oder ein Apollo-Schiff nicht unbemerkt 10 Tage im Orbit parken. Das wäre nach 48 Stunden spätestens ruchbar geworden!


    Ach übrigens, die Drittstufen der ersten Apollo-Flüge sind immer noch im Sonnenorbit. Eine der Drittstufen hat eine Kleinplanetennummer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer ältere Ausgaben von Sterne und Weltraum und insbesondere Sky and Telescope im Schrank stehen hat, sollte da mal reingucken. Damals, als wir noch eine GvA-Bibliothek hatten, hab ich da mal ganz alte Ausgaben beider Zeitschriften studiert und dabei haufenweise Berichte über die Verfolgung der Flugbahn von APOLLO-Raumschiff nach Einschuss in die Mondübergangsbahn mit sog Bahnverfolgungskameras gefunden, due aussahen, wie riesige Kanonen.


    Man darf dabei auch eines nicht übersehen: Der Begründer der Mondverschwörungstheorie Bill Kaysing war Mitarbeiter eines Subunternehmens, das im Auftrage der NASA tätig war. Dort wurde er entlassen und hat kurze Zeit später die Verschwörungstheorie aufgebracht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, oder gar einen Racheakt an seinem früheren Arbeitgeber vermutet ...


    Und wer vermutet, dass Bilder oder sonstiges von den Landestellen des Lunar Module Verschwörungstheoretiker vom Gegenteil überzeugen werden, der irrt. Selbst nach den nun wirklich überzeugenden Bildern vom sog. Marsgesicht sind die Verschwörungstheorien dazu noch immer nicht verstummt. Selbst, wenn ein VS-Theoretiker auf dem Mond vor einer der Landestellen stünde, würde er es vermutlich nicht glauben, was er da sieht!


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst, wenn ein VS-Theoretiker auf dem Mond vor einer der Landestellen stünde, würde er es vermutlich nicht glauben, was er da sieht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, könnte ja ein Modell sein[:D]
    cs
    jonny

  • Hi Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Schön langsam glaube ich das nämlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann glaub mal schön allen Beweisen zum Trotz[^] Man darf das, wenn man mag[:o)] Ebenso darf man über die Verschwörungstheoretiker lachen.


    Ich bin dafür diese Diskussion ins Board für Seltsames und Kurioses zu Verschieben.[;)]


    Gruß Kurt

  • Hallo Gerhard,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Man denke dran, dass via Satellit eine Tschick-Schachtel (Zigaretten) sichtbar gemacht werden kann, nur an den detaillierten Berichten von den Apollo-Flügen hapert es.
    ...
    Jedenfalls: Bilder vom Mondmobil sollte man doch wohl sehen dürfen oder hat die der Mann im Mond gefressen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wenn ein Satellit es aus 300 km schafft, einen 10 cm grossen Gegenstand sichtbar zu machen, dann schafft er es aus 300000 km Entfernung, einen 100 m grossen Gegenstand abzubilden. So einfach ist das [;)].


    CS Heinz

  • Heinz: DANKE !!


    Du hast das, was ich so ungeschickt formulierte, in zwei Zeilen auf einen Nenner gebracht! Molto semplice! Danke!


    Gruss


    Gerhard
    Ich halte die Bezeichnung "Verschwörungstheorie" für unrichtig. Finde, dass sich einige Leute über die damalige Technik in Verbindung mit der Raumfahrt und im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten sehr wohl tiefergreifende Gedanken machen. Parallel dazu entstehen meiner Ansicht nach eine Reihe von Fragen und vor allem Ungereimtheiten, die sich eben auf die unzulängliche Technik von damals beziehen. Wobei der Gedanke daran, warum derzeit nicht einmal eine BEMANNTE MONDUMKREISUNG geplant ist, schon etwas merkwürdig stimmt, finde ich.
    Alles, was jetzt passiert, ist transparent und - hinsichtlich der Marssonden zum Beispiel- absolut logisch und perfekt, überhaupt keine Frage!!
    Aber ein Mondmobil-Foto hätt' ich trotzdem gern! Allerdings müsste es auf dem Mond aufgenommen worden sein! HST reicht mir, aber für das HST ist ja die Blende zu gross.


    Nachsatz vom Nachsatz:


    Das Thema gehört ja wirklich unter die Rubrik "Kurioses" ! ;)

  • Hi Gehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Finde, dass sich einige Leute über die damalige Technik in Verbindung mit der Raumfahrt und im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten sehr wohl tiefergreifende Gedanken machen. Parallel dazu entstehen meiner Ansicht nach eine Reihe von Fragen und vor allem Ungereimtheiten, die sich eben auf die unzulängliche Technik von damals beziehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und genau solche Leute machen sich tiefgreifende Gedanken darüber,
    dass frühere Kulturen mit ihrer damaligen Technik nicht in der Lage waren,
    Pyramiden o.ä. zu bauen......


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei der Gedanke daran, warum derzeit nicht einmal eine BEMANNTE MONDUMKREISUNG geplant ist, schon etwas merkwürdig stimmt, finde ich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist daran merkwürdig????
    Raumfahrt ist verdammt teuer, und mit dem Aufwand, den es braucht eine bemannte Crew zum Mond zu schiesen,
    kann man heutzutage eine Menge hochspezialisierter Sonden bauen,
    die wesentlich mehr an Messdaten zur Erde schicken können!


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!