Facharbeit in Astro-Physik!

  • Hallo zusammen!
    Bei mir steht bald eine Facharbeit an! In gut einer Woche muss ich mich entschieden haben, in welchem Fach und über welches Thema ich mich gerne auslassen möchte. Da ich Physik Leistungskurs habe, liegt es für mich nahe, dort auch eine FAcharbeit zu schreiben. Besser gesagt, über Astro-Physik. Jetzt stehe ich vor der großen Frage, welches "astronomische" Thema ich wählen soll. Mein Physiklehrer hat mir z.B. den Sonnenwind (vielleicht auch aus aktuellem Anlass) vorgeschlagen. Was würde euch denn noch so einfallen. Das Thema sollte in ungefähr acht Seiten (keine Doktorarbeit[:D]) abgehandelt werden, und auf eigenen "wissenschaftlichen" Recherchen beruhen [xx(](das wisst ihr wahrscheinlich). Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt.
    graisn

  • Hallo Graisn,


    ich hab einem Freund geholfen eine Facharbeit zum Thema "Messung der Lichtgeschwindigkeit" zu erstellen.
    Da wäre sehr schön nach "Foucault-Michelson", mit einem Drehspiegel (sieht aus wie ne Flex mit kleiner Kappe oben drauf, in der sich ein Spiegel dreht). Die genaue Frequenz würde ich dann mit einem Potentiometer und einer Stimmgabel angleichen.
    Für die Messung brauchst du einen langen Flur (je länger, desto besser), nen Laser und noch ein paar optische Kleinigkeiten.
    Zudem ist die Messung recht genau, wenn man es ein wenig ordentlich macht. [:D]
    Alternativ könntest du natürlich die Messung nach Ole Rømer machen [:o)] - wenn du den Nerv und die nötigen Hilfsmittel hast.


    Dann schreibste noch ein wenig über die Fehlerquellen (z.B. Aberration) und gehst die anderen, gängigen Methoden durch.
    Btw. gabs doch Anfang des Jahres einer, der nachweisen wollte, wie breit das Universum ist oder wie alt - er hat zumindest indirekt eine neue mögliche Methode zur sehr exakten c-Bestimmung gebracht, wenn er mit seinem Experiment nicht total daneben liegt.


    So - ist nur ein Vorschlag, der schon mal erfolgreich in die Tat umgesetzt wurde.


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Hallo Grisn,


    zwar wurde hier auch der Vorschlag mit der Superstring-Theorie geäußert; dies ist aber für eine Facharbeit mit einem Rahmen von ca. 15 - 20 Seiten einfach ein zu großes und zu kompliziertes Thema. Zudem: Wie willst Du damit brillieren, wenn der Lehrer das Thema selbst nicht kapiert, was häufig genug vorkommen soll?!?


    Daher: Suche Dir möglichst ein - scheinbar - simples Thema aus. Die Messung der Lichtgeschwindigkeit ist ein solches; ein anderes wäre z.B. die Bestimmung der Höhe von Mondkraterrändern anhand der Schattenlängen; oder die Bestimmung der Monddistanz auf fotografischem Wege; oder zeige anhand des Spektrums einiger Sterne deren Entwicklungsstand (wobei das schon wieder zu umfangreich werden könnte, fürchte ich). Es gibt viele Ideen, die auch abhängig sind von Deinen sonstigen Neigungen (z.B. Geschichte oder Programmiererei). Leider kenne ich Dich aber dafür nicht gut genug, um Dir wirklich effizient helfen zu können.


    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!