Spam von Interstellarum

  • Hallo Leute,


    vorhin bekam ich über die Sammeladresse mailservice(==>)oculum.de eine Werbe-E-Mail für Interstellarum ("Kunden-Newsletter Nr. 10)".


    Ich habe nie bei oculum irgendetwas nachgefragt, bestellt oder irgendwie Kontakt aufgenommen. Ich muß darum vermuten, daß ich in diese Sammeladresse geraten bin, weil meine E-Mail-Adresse über einige Astronomie-Foren (a.de, astrotreff, astroinfo) durchaus öffentlich zugänglich ist.


    Ich bin durchaus der Ansicht, daß es dem freien Austausch in den Foren angemessen ist, sich daran mit offenem Visier zu beteiligen. Ich erwarte aber im Gegenzug auch eine angemessene Zurückhaltung und möchte nicht mit Spam belästigt werden.


    Bisher klappt das auch sehr gut. So mußte ich mich bisher nie über unerwünschte Werbezusendungen z. B. von Wolfi, Markus, Baader, Vehrenberg oder wem auch immer ärgern (danke!). Daß oculum sich nun offenbar nicht mehr an diese Regel zu halten scheint, darüber ärgere ich mich!


    Ich fände es schade, wenn das Schule machte.


    Gruß, mike

  • Hi mike,


    mir gings genau so.
    Hab jetzt ne Mail zur Abbestellung (obwohl ich ihn nie bestellt hab) des Newsletter geschickt an:


    <i>Adresse:</i> imailsrv(==&gt;)oculum.de
    <i>Betreff:</i> leer lassen
    <i>Text:</i> unsubscribe newsletter [Ihre E-Mail-Adresse]


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Astrofan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab jetzt ne Mail zur Abbestellung (obwohl ich ihn nie bestellt hab) des Newsletter geschickt an:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    womit man die Existenz seiner email-Adresse den Spammern bestätigt [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Tour kann sich Interstellarum doch eigentlich nicht erlauben. Spams sind doch nicht erlaubt und hier kennt man den Absender genau. Ich habe ein Abo bin deshalb schon lange im Verteiler, so oft nerven die mich nicht mit Infos (einmal im Monat?).
    Trotzdem eine Bitte an Frank: Berichte mal ob du die Mails abstellen konntest.

  • Hallo,


    (==&gt;) Stefan: ich habs nicht so eng gesehen, ich wollt bloß den Newsletter nicht mehr.


    (==&gt;) Wolfgang: habe jetzt gerade eine Mail erhalten, dass ich aus dem Mailverteiler gestrichen bin. Ich hoffe auch, dass es so ist. Wird die Zukunft zeigen.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!