Laptop als Steuerung?

  • Hallo!
    Ich habe mich jetzt mal umgeguckt nach Schrittmotoren und eren Steuerungen. Die sind ja allesamt nicht ganz billig. Nun die Frage:
    Kann ich nihct mit einem Laptop die Schrittmotoren steuern?
    Ließe sich das machen oder ist das teurer (der Laptop wäre vorhanden) als eine Steuerung zu kaufen?
    Würde mich riesig über eure Antworten freuen!
    mfG Michael

  • hi!
    wenn du meinst dass due einen oder zwei schrittmotore an den laptop anhängst=>
    klar kannst du das das geht sehr leicht sogar
    du steuerst nur über die rs232 oder auch com-schnitstelle
    2 transistoren an (am besten darlingthon) die die phasen der mooren ein und ausschalten.
    ich baue gerade eine schrittmotorsteuerung aber mit einer handsteuerbox (also handsteuerboxelektronic entwerfen und programm dafür schreiben)


    mfg michael

  • Hallo Bastelvolk!


    Also - ich habe mich da mal 'dran versucht.... Da Problem, mit dem Laptop direkt, kannst Du gar nichts machen, da Du die Ports nicht so stark belasten kannst. Man könnte sich natürlich eine Treiberstufe bauen (einfach ein paar Leistungstransistoren am Parallelport - am besten natürlich optisch entkoppelt). Dann muss man aber die Taktung der Schrittmotoren über's Programm machen. Das ist schon ganz schön heikel - 5 kHz auf die Motoren geben (also 5000mal pro Sek. einen Port setzen) und nebenbei soll das Programm ja wohl auch noch was anderes machen (Goto, Guiding, etc.).
    Das ist mit einem "normalen" Laptop - also nicht gerade das 3GHz Hypermodel (das wird man in feuchten Nächten ja nicht auf den Acker schleppen wollen) und Visual Basic jedenfalls nicht machbar.


    Ich denke, der Bau der Treiberstufe ist auch nicht unter 100,- EUR drin. Dann doch lieber 200-300 EUR für eine vernünftige Schrittmotorsteuerung, der das Programm dann ganz "gemütlich" sagen kann, wo's hingeht. Ich habe eine Boxdörfer MTS3-SDI günstig für 200,- EUR bekommen und bin sehr zufrieden damit....


    Gruß
    Klaus

  • hi!
    ein treiberstufen ic kostet ein paar euro und ja es gehört über ein programm gesteuert
    dieses programm brauch aber nur mit ca 200hz wechseln
    die leistungstransistoren sind die von mir angesprochenen darlinghton transistoren
    paralellport=> zu langsam
    goto wird damit nicht gehen da du einen encoder bräuchtest und und und
    aber guiding mit zb einer webcam würde gehen wenn man eine kleine erweiterung schreiben würde
    die bei den ankommenden bilder die abweichung vom mittelpunkt bestimmt und diese dann kompensiert (da müsste die webcam aber ganz genau zu den 2 achsen in den oaz gesteckt sein)
    die bilder werden dann als aufgenommenes bild in einen ordner gespeichert
    mfg michael

  • Hallo!
    Erst mal danke für eure Antworten!
    Michael:
    genau das Guiding stand bei mir im Mittelpunkt...
    Da ich von PCs nihcts so die Ahnung beschreibe ich das mal was vereinfacht, was ich mir vorgstellt habe...
    Die Schrittmotoren brauchen eine bestimmte Taktfrequenz, in denen sie ihre Schritte gehen. Wenn man jetzt eine Art Poti hätte, der immer mit der gleichen Frequenz läuft dachte ich mir, dass man mit dem Laptop und einer Webcam dem "Stotterpoti" einfach sagen könnte "jetzt was schneller; jetzt was langsamer"...
    Oder ist dieser Poti praktisch eine Steuerung?
    mfG Michael

  • hallo Michael,


    ich würde dringend empfehlen, sich mal die Lösung von Mel Bartels anzuschauen:


    http://www.bbastrodesigns.com/cot/cot.html


    gibt's auch in Deutsch:


    http://www.geocities.com/alexanderurban/melspage/altaz.html


    Ich denke, das ist genau das, was du bauen willst.
    Vor allem die Software gibt's schon fertig und umsonst!


    Ich baue gerade selber eine solche Steuerung. Die Einarbeitung ist etwas spröde. Die Beschreibung ist halt von einem Guru gemacht für den vieles vollkommen klar ist, was für den Einsteiger Probleme macht.


    Aber es lohnt sich! Was die Steuerung kann, sucht am Markt wirklich seinesgleichen.


    Es gibt auch ne Menge Links und Threads zum dieser Steuerung.


    clear skies


    Wolfgang

  • hi!
    das poti brauchst du garnicht
    du könntest mit knöpfen in der pc software die
    taktfrequenz ändern oder es ändert sie automatisch
    und steuert das tele somit wieer so dass die cam ein bild liefert
    das genau mittig den stern hat
    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!