im teleskop alles umgekehrt, kann nicht sein ...?

  • hi


    ich kann mich damit nicht abfinden dass im teleskop alles umgekehrt zeigt. ich meine wenn man damit den mond beobachtet und so ihn fotografiert dann ist dieser mond auf dem bild umgekehrt also hat falsche phase... daher gehe ich davon aus dass es mit digitaler bearbeitung gemacht wird dass der mond in richtiger position ist.


    kann man den teleskop wirklich nicht so machen das es alles richtig anzeigt? bei mir zeigt es höhe umgekehrt und seiten umgekehrt an.


    stört es leute nicht dass es so ist? sagt irgendwas zu diesem thema.


    mfg

  • Hallo 5751,


    kann es sein, dass du einen Newton oder ein anderes Spiegelteleskop hast? Da ist es normal sein, dass das Bild seitenverkehrt ist und auf dem Kopf steht.


    Viele Grüße,
    Simon

  • Servus Anonym!


    Was genau stört dich denn daran, dass dein Reflektor ein auf dem Kopf stehendes Bild zeigt? Du löst dieses "Problem" ganz einfach damit, dass du deine Aufsuchkarten ebenfalls auf den Kopf stellst!


    [;)]

  • Hi 5751 (interessanter Name ;) ),


    das Bild in Spiegelteleskopen ist grundsätzlich gespiegelt und auf dem Kopf, das lässt sich auch nicht ändern, an einem Refraktor gibt es Zenitspiegel und Zenitprismen, die einen drehen das Bild um, die anderen heben auch noch die Spiegelung auf...


    Zum einen ist es bei astronomischen Objekten egal in welcher Ausrichtung man sie betrachtet, wobei das Auffinden anhand von markanten Sternenkonstellationen im Okular Übungssache ist, sie mit dem Anblick in der Sternkarte in Einklang zu bringen. Beim Fotografieren ist es ohnehin egal, mit zwei Klicks ist alles so wie man sich das wünscht...


    Grüße Benny

  • Hallo Namenloser,


    ich verstehe dein Problem nicht ganz. Das kopfstehende Bild eines astronomischen Teleskops war auch zu Zeiten analoger Fotografie kein Problem. Falls nötig, hat man einfach das Foto oder Dia um 180° gedreht, dann passt es wieder [;)].


    CS Heinz

  • Hallo,


    es gibt schon Zubehör, z.B. Umkehrlinsen etc. Die dienen hauptsächlich dazu ein seitenrichtiges Bild zu bekommen, wenn man sein Teleskop für die Erdbeobachtung verwendet. Die Dinger sind aber meist eher mässiger Qualität und taugen eher nicht so gut fürs Spechteln.


    Und richtig: es juckt praktisch niemanden, ob der Cirrus seitenverkehrt ist oder nicht, hauptsache man sieht ihn :) Fotos lassen sich leicht anpassen, und an den seitenverkehrten Einblick gewöhnst Du dich üblicherweise in ein paar Wochen.


    Lediglich die Erdbeobachtung ist ein problem, das sich aber mit einer Umkehrlinse oder ähnlichem lösen lassen würde.


    cu - Arndt

  • Das mit dem Umgekehrt is garnicht so tragisch. Denn unser Auge projeziert einen Baum auch falschrum an die Netzhaut. Erst das hirn dreht das dann um 180°.
    In sofern kann man sich an alles gewöhnen.
    Aber trotzdem wirkst Du sympatischer, wenn Du Dein Profil ausfüllst. Du scheinst mir nicht aus diesen Landen zu sein?

  • nette begrüßung hier.


    also naja egal. wenn es so ist dann muss ich das so annehmen dass es eben auf dem kopf steht.


    ich will keinen anderen thread eröffnen und frage mal hier:


    wieso sehe ich da wo sterne sind nur punkte die ich auch mit nem fernglas sehen kann? heute war so ne komische situation dass ich nach den sternen gesucht habe aus einem zimmer mit offenem fenster. ich würde wirklich gerne rausgehen aber ich hab kein eigenes auto oder das mit was man es transportieren kann. und andere mitbewohner halten nicht viel von sowas.


    meine fragen sehen echt aus weil sie nur von eonem neuling kommen können in solchem still und in solcher unwissenheit. und ja ich will mir mal diese basics besorgen jedoch steht da sicher das selbe was man mir auch in anderem forum gesagt hat.


    ich kenne zwar das weltraum aber nicht das teleskop.


    ich habe außerdem noch einige softwares die die milchstraße als 3d dartellen können und ich hab diese drehbare sternkarte als software.


    wunderbar, gefällt mir dieses forum besser.


    antworten auf eigenen wunsch, ich werde dieses thread sowieso lesen.


    ... grüße.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Namenlose postete schon auf a.de dieses abstruse Thema]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich so bei mir auch gedacht aber man soll ja immer das beste vom Menschen annehmen [;)]


    CS Benny

  • Hallo jackson/5751,


    also du hast ja schon an anderer Stelle erklärt bekommen, dass aus dem Zimmer heraus beobachten sehr schlecht ist. Zum einen wabert die Luft sehr stark (das sog. Seeing), zum anderen ist das durchschnittliche Zimmer auch wenn alle Lichter aus sind, einfach zu hell da i.d.R. in bewohntem Gebiet um viel zu sehen bekommen.


    Sterne bleiben bei jedweder Vergrößerung Punkte, egal wie groß das Teleskop ist, man sieht aber bedeutend mehr Sterne mit einem 8"er als mit einem Fernglas, da mag die Orientierung bei dir das größte Hindernis sein, die wirst du aber definitiv nicht vom Fenster aus bekommen... Wenn du niemanden hast der dir beim Transport hilft, dann fahr doch mit Bus oder Bahn mal in die Pampa, ruhig auch erstmal ohne Teleskop und versuche Sternbilder finden zu lernen. Die 3D Software wird dir nicht weiterhelfen, denn sie hat keine praktischen Nutzen, lade dir am besten ein kostenloses Planetariumsprogramm wie Stellarium oder Cartes du Ciel herunter. Eine handfeste Karte auf Papier (gekauft/ausgedruckt) finde ich aber trotzdem immer wichtig, eine Drehbare Sternkarte´kann man im Notfall sogar selber basteln, musste du mal nach Googeln...


    Astronomisches Interesse und Wissen ist sicher ein gutes Sprungbrett zur praktischen Astronomie vor allem für die Motivation, war bei mir ähnlich, aber bringt leider praktisch nix wenn man das erste Teleskop daheim stehen hat, da brauchte ich auch viele Monate (Jahre?) bis ich mich halbwegs mit der Orientierung und dem Handling des Teleskops zurecht kam.


    CS Benny

  • Hallo 5751,


    das mag sicherlich etwas irritieren sein - aber man gewöhnt sich schnell daran. Bei Himmelsbeobachtungen ist es doch eh egal wie rum sich die Objekte zeigen - lediglich bei
    Naturbeobachtungen könnte sich ein Unwohlsein im Magen aufgrund der auf dem Kopf stehenden Bildern ergeben. Hier gibt es sog. Umkehrlinsen - aber für reine Astro ist sowas unnütz.


    Kostet nur Geld und verschlechtert die Gesamtperformance Deines Scopes.


    Gruß


    Copernicus

  • Tach auch 5751,
    ob du Dich damit abfinden kannst oder nicht. In einem Spiegel ist nun mal alles spiegelverkehrt. Bei zwei Spiegeln auch noch kopfstehend. Ist schließlich beim Zähneputzen/Rasieren nicht anders. Da es am Himmel nichts zu lesen gibt, spielt es auch keine Rolle. Wenn Du das ändern möchtest, musst Du ein passendes Umlenksystem (Prisma oder Spiegel) einbauen. Ich rate davon ab, solange Du nicht Vögel am Waldrand ranzoomen willst.


    Was Dein Foto auf A.de anbelangt: Geh mal 50km vor die Stadt, gib Deinen Augen 50min Zeit und hoffe auf transparentes Wetter, und Du kannst ähnliches sehen. Schon ein Feldstecher macht vieles mehr sichtbar.
    So ein Foto entsteht noch ohne Teleskop, einfach mit einer guten Digitalkamera und Langzeitbelichtung auf einem Stativ.
    Gruß

  • Hallo 5751,


    Ich habe deine Postings (auch von a.de) gerade mal durchgelesen, und werde das Gefühl nicht los, daß Du ein paar "Stubbser" in eine ganz andere Richtung brauchst. Bitte vezeih mir die folgende Offenheit, aber ich denke es ist besser mal Klartext zu reden als die Karre in den Dreck zu fahren.


    Als ich deine Postings gelesen habe hatte ich zwei Gedanken:


    1: So däm--ich kann doch wirklich keiner sein und
    2. Tja, im Knast hat es nun mal keinen Garten und mit wegfahren ist naturbedingt auch nicht gerade viel los! Dafür gibt es ein Ronchi-Gitter kostenlos (Witz für die Fachleute!)


    <b>In beiden Fällen würde ich Dir vermutlich richtig unrecht und weh tun, und das will hier keiner..ich auch nicht.</b>


    Ich kann mir nur vorstellen, daß Du jemand bist, der es einfach sehr schwer im Leben hat. Vertraue mir einfach einmal und mache ein paar Dinge, die ungewöhnlich für dich sein können, aber extrem wirkungsvoll.


    1. versuche eine einigermassen richtige Rechtschreibung hinzulegen, also mit Großen Buchstaben vorne wo sie hingehören und mit dem einen oder anderen Komma. Das Hacker-Forum-SMS-Gehäcksel kann keine Sau lesen!
    Das macht deine Fragen wesentlich lesbarer und verständlicher. Für Fehler reisst Dir hier keiner den Kopf ab, wohl aber dafür wenn man sich keine Mühe gibt. Ich schreibe meine Texte, lese sie dann noch einmal durch, beseitige Fehler und lese nocheinmal und habe immer noch 10 Fehler drin (schei.. Notebooktastaturen!)


    2. Nenne deinen Namen. Anonymität ist zwar ganz nett, aber hier weder nötig noch nützlich. Anders ausgedrückt: Wer bei den Astronomen seinen Namen nicht nennt, wird schief angesehen und als Fake betrachtet.


    3. Schreibe mal was über Dich und deine Situation. Es mag hier viele Leute mit sauteueren Teleskopen geben, aber alle haben ihr Herz am rechten Fleck. Und wenn Du aus einer noch so schmuddeligen Gegend kommst, noch so arm bist, nach der 7. von der Schule geflogen bist oder sogar behindert bist, das stört hier keinen. Ganz im Gegenteil, ehrliche Leute finden hier Unterstützung und manchmal sogar echte Freunde. Wir haben alle unsere Macken, da machst Du keine Ausnahme. Wenn man weis mit wem man es zu tun hat, ist es für uns alle viel einfacher dich zu verstehen und Dir zu helfen. Und sei Dir sicher: "Hier werden sie geholfen!"


    Wenn Du diese Dinge beachtest, wirst Du auf längere Frist gesehen viele neue Bekannte hier gewinnen. Und wenn man sich kennt, wäre es doch möglich, daß Dich mal jemand mit raus nimmt, das wäre doch was, oder? Aber einen 5751 aus ???, dem wird niemand auch nur einen Finger reichen, denn niemand weis was dahinter steckt.


    Kann aber auch sein, daß ich hier völligen Blödsinn schreibe, möglich wäre das, sogar fast typisch für mich!


    In dem Sinne
    CS
    Ulrich


    CS: Clear Sky (z.deutsch klaren Himmel), das "Glück auf", "Mast und Schotbruch" oder "Hals und Beinbruch" des Astronomen.

  • ähm ja. hab nicht damit gerecht dass 5751 hier agkzeptiert wird da ich mich hier schon mal angemeldet habe und es wurde abgelehnt also dachte ich mir was soll ein weiterer versuch ist es wert. und so hab ich halt diese betätigungs mail bekommen obwohl mein email hoster yahoo ist. ich wollte mich zuerst als P.J. registrieren aber das wurde ja abgelehnt.


    5751 ist mein geburtjahr nach jüdischem kalender. nennt mich einfach jack. den benutzernamen kann ich ja sowieso nicht mehr ändern.


    ich hab heute das erste first light erlebt. das neuste astro-gallerie bild.


    kleinschreiben gehört eben zu mir auch wenn ich das nicht gerne tue.


    bevor ich einen sinnlosen thread eröffne: kann man tagsüber auch sterne sehen? ich dachte immer man kann das aber seit ich nen teleskop habe weiß ich dass es nicht stimmt zumindestens bei mir.

  • moin,


    ochdoch, man kann auch am Tage spechteln. Die Objekte müssen natürlich schon ordentlich hell sein und dürfen nicht grade in Sonnennähe stehen... z.B. mit den hellen Planeten klappt das. Problematischer ist, sie am Tage zu finden. Nuja, und richtig lohnen tut sich das auch nicht.


    Da macht es schon mehr Spass, einen Sonnenfilter auf das Teleskop zu stecken, und sich die Sonne selber vorzunehmen. Die findet man auch viel leichter :) Scherz beiseite: meist gibts auch auf der Sonne einiges zu sehen. Im Moment ist sie leider einigermassen im Minimum, es könnte also mehr los sein da, aber das wird sich in den nächsten Jahren ja wieder ändern.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    Bei Tag lässt sich einiges machen, wofür die Nacht eigentlich zu schade ist: Test der Guidinghard- und Software, PE-Messung, PEC verbessern oder Einscheinern beispielsweise.
    Ich sitze gerade bei schönstem Sonnenschein auf der Terrasse und beobachte die 1/4-Venus. Nach Synchonisation am Mond oder der Sonne (Vorsicht: Sonnenfilter benutzen!) findet die LF die Venus oder auch helle Sterne immer auf Anhieb. Wenn man am Teleskop vorbei peilt, sieht man die Venus jetzt auch mit blossem Auge. Nachher schwenke ich zu Denebola rüber und messe mal wieder den PE meiner Astro-5. Vielleicht muss ich die PEC-Tabelle der LF etwas nachbessern.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 5751</i>
    <br />
    nennt mich einfach jack.


    kleinschreiben gehört eben zu mir auch wenn ich das nicht gerne tue.


    kann man tagsüber auch sterne sehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo (Co)-Jack


    erstmal Willkommen im Forum. Ich hab das hier mit einem lächelnden und einem weinendem Auge gelesen (Sprichwörtlich gesagt).


    Ist Jack wirklich dein richtiges Name oder sagst du wir sollen dich jack nennen, damit wir dich persönlich ansprechen können?


    Wenn du dir etwas mehr Zeit nimmst und dich anstrengst, schaffst du es besimmt auch mit der Groß- und Kleinschreibung, warschnlich auch mit . und , ist ja nicht so schwer.


    Tagsüber siehst du immer einen Stern, Die Sonne. Wenn du die Sonne beobachten willst, <font color="red"><font size="2">Nie!!</font id="size2"></font id="red"> ohne einen geeigneten Schutz und nicht die Okularfilter zum anschrauben! Am güngstigsten ist da ein Sonnenfilter, den man ich für 20€(?) kaufen kann.


    Edit: Ich fand Ullrich hat einen echt tollen Beitrag gemacht, zu dem du vielleicht etwas sagen kannst, z.B. zu deiner Person.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silversurfer</i>
    <br />Hallo Nathan,


    Du meinst das mit dem "Ronchi Gitter"?[:o)]


    Viele Grüsse, Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich weiss ws du mir sagen willst[:D][:D][8D].

  • Moin Gemeinde, hallo Jack, oder papa Jack, oder bwpd-911, oder LinuxSTD...oder 1312312321313554765865783.........sag mal, in wie vielen Foren bist du denn vertreten ??? Und überall nur Beiträge, die über 10 nicht hinausgehen ? ...und in noch einem Forum gesperrt ????und alle Nase lang gibst du deine ICQ-Nummer raus ???


    Ganz ernst kann ich dich auch nicht nehmen...sorry...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!