Statt Abschaffung der Sommerzeit "Ewige SZ"

  • Hallo Spechtelfreunde,
    jetzt trifft mich der Schlag[xx(]: Die Initiativen gegen die Sommerzeit werden möglicherweise rechts überholt werden. Im Spiegel-Online habe ich gerade den Artikel [url="http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,494652,00.html"]Verkehrssicherheit:Ewige Sommerzeit soll Unfälle verhindern[/url] gelesen.


    Was meint ihr dazu? Welche Vorteile, welche Nachteile seht ihr, abgesehen davon, daß das ewige Hin und Her aufhören würde?


    Bin gespannt auf die Diskussion, Michael

  • Ich war schon immer gegen diese blöde Sommerzeit, und die Zeit dauerhaft vorzustellen ist ein noch grösserer Blödsinn. Um 12h soll Mittag sein, und die Sonne ihren höchsten Stand haben (abgesehen der Differenz der Zeitgleichung). Man kann den Tag auch anders planen und braucht nicht die Uhr verstellen.
    Dann steht man im Sommer um eine Stunde früher auf und man hat den gleichen Effekt.

  • >>>Wenn die Sommerzeit das ganze Jahr über gälte, läge im Winter auch die abendliche Rushhour eine Stunde früher. Folglich wäre es draußen noch nicht ganz zappenduster<<<


    da das blödsinnige Ladenschlußgesetz jetzt abgeschafft ist
    und jeder Arbeitgeber mit dem Betriebsrat die Arbeitzeiten individuell festlegen kann, sollte man die Sommerzeit abschaffen,
    aber überall!

  • Moin!


    Als Sonnenbeobachter finde ich die SZ eigentlich okay, da kann ich nach Feierabend noch was beobachten, fotografieren etc, was besonders ab Oktober / November immer schwieriger wird. Andererseits ist das Argument de Verkehrssicherheit natürlich vollkommener Dünnsinn. Wahrscheinlich haben die Leute nur die helleren Stunden am Abend vor Augen, vergessen aber, dass es dann morgens eine Stunde länger dunkel ist. Ist schon wie beim angeblichen Energiesparen: Was ich abends nicht verbrauche, verbrauche ich am Morgen. Astronomisch macht das natürlich auch überhaupt keinen Sinn, nur den, dass man im Sommer unter der Woche das Nacht-Beobachten quasi ganz vergessen kann.


    Wenn man Geld sparen möchte, sollte man die SZ lieber ganz abschaffen. Aber wie ich die EU einschätze, wird die SZ das ganze Jahr gelten, verbunden mit einer überbordenen EU-Bürokratie.


    Kopfschüttelnde Grüße

  • Ganz weg mit der Sommerzeit, für immer - ich finde es total bescheuert, wenn ich im Sommer die Kinder um 20.30 ins Bett stecken muss, während hoch am Himmel die Sonne noch brennt. Ich möchte zu gerne wissen , welche Unfallquote und welcher volkswirtschaftlicher Schaden durch unausgeschlafene, aus-dem-Takt gelaufene Menschen generiert wird.

  • Hallo Olaf!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bazerk</i>
    <br />Ganz weg mit der Sommerzeit, für immer - ich finde es total bescheuert, wenn ich im Sommer die Kinder um 20.30 ins Bett stecken muss, während hoch am Himmel die Sonne noch brennt. Ich möchte zu gerne wissen , welche Unfallquote und welcher volkswirtschaftlicher Schaden durch unausgeschlafene, aus-dem-Takt gelaufene Menschen generiert wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute und vor allem berechtigte Frage. Man meint ja auch, dass die Menschen heute ihrem eigenen Jetlag hinterherlaufen. Vielleicht liegt´s ja an der SZ???


    Viele Grüße

  • Also ich geniesse die Sommerzeit.


    Da ich abends oft lange arbeiten muss, ist es angenehm, wenn vom Sonnenschein noch eine Stunde mehr übrig ist. Mit den Kids gibts bei uns eigentlich kein Problem das funktioniert recht gut.


    Natürlich könnte man im Sommer einfach eine Stunde früher mit der Arbeit beginnen, aber das müssten dann alle, auch die Schulen und Kindergärten durchziehen. Die Erfahrung zeigt, dass sowas in D grundsätzlich nicht überall funktionieren würde, deshalb finde ich es praktischer, einfach für ganz D die Uhr eine Stunde zu verstellen.


    Grüsse


    Helmut

  • Sind wir schon 30° Ost? Also, alles andere als eine UTC+1 (=MEZ oder was wir als Winterzeit kennen) ist Unsinn.
    Jetzt haben wir seit 1980 die Sommerzeitregelung- inzwischen sogar europa-einheitlich inkl. den Schweizern. Ich habe mal nachgeschaut: Sommerzeit gab es von
    1916-1918,
    1940-1945,
    1947-1949 sogar eine zusätzlich Hochsommerzeit +2h,
    1980-heute.


    Mit Vernunft hat das wohl wenig zu tun, eher mit politischem Sommerloch. Jungs (und Mädels) in Berlin, bleibt doch einfach noch 11 weitere Monate im Urlaub, dann gibt es wenige Gesetze, die keiner braucht.
    Gruß

  • Wieder einmal mehr, daß der Bürger entmündigt wird. Man mag entgegnen, daß es in Russland eine so genannte Dekret-Zeit (ständig +1 Stunde) gibt, aber einen Sinn oder gar Vorteile sehe ich nicht andeutungsweise. Die Argumentation ist wieder die typische der Politiker. Es werden nur die Argumente gebracht, die der eigenen Profilneurose dienen.


    [}:)]

  • Hallo zusammen,


    &gt;&gt;&gt;Wenn die Sommerzeit das ganze Jahr über gälte, läge im Winter auch die abendliche Rushhour eine Stunde früher. Folglich wäre es draußen noch nicht ganz zappenduster&lt;&lt;&lt;


    Was für eine frappierend logische Argumentation (siehe auch oben) ! Wie verhält es sich denn mit der morgendlichen Rushhour ? Fahren morgens weniger Leute zur Arbeit als abends heim ? Ist es morgens egal, ob es zappenduster ist ?


    &gt;&gt;&gt; Die Folgen nachlassender Konzentration am Ende eines Arbeitstages können durch eine Verlängerung der Helligkeit gemildert werden. &lt;&lt;&lt;


    Was aber, wenn man morgens wegen Dunkelheit erst gar nicht richtig wach wird (wie ich zum Beispiel ...) ?
    Upps, unseren Politikern ist das sicher noch nicht aufgefallen; wann beginnen denn deren Sitzungen (vor allem die der Aufsichtsräte ...) ?


    &gt;&gt;&gt; ... und Lokalzeitungen müssten nie wieder Uhrenumstellungsdiagramme abdrucken &lt;&lt;&lt;


    Na, das überzeugt mich doch nun endgültig ! Was ist bitte ein "Uhrenumstellungsdiagramm" ? Genügt in diesem Lande der Satz "in der Nacht zum kommenden Sonntag werden die Uhren eine Stunde vor bzw. zurück gestellt" nicht mehr ?


    Schade nur, dass uns dann das alljährliche Amüsement entgeht, wenn in Funk und Fernsehen Leute auf der Strasse gefragt werden, wie die Uhr denn nun zu verstellen sei :)


    Ich persönlich kann der SZ leider nicht viel abgewinnen, da sie unnatürlich und astronomisch falsch ist:
    Sonnenhöchststand = Mittag = 12:00 Uhr, aus, basta.


    Viele Grüße
    Ralf


    PS: Welcher volkswirtschaftliche Schaden würde denn durch das nunmehr erforderliche dauerhafte Umstellen der Sonnenuhren entstehen ?[:D]

  • Hallo Ralf,
    wir werden wohl lauwarm Mittagessen müssen. Oder wie heißt es neudeutsch: brunchen.
    Auf geht's Salmonellen, macht euch im lauwarmen Mittagessen breit, vor allem in Berlin, links neben dem Brandenburger Tor - Anstellen müsst Ihr nicht, einfach vordrängeln. [:D]
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!