Beobachtungsbericht vom 16.7.07 mit 16 Zoll

  • Hallo zusammen


    Nach dem schlechten Wetter der letzten Wochen war ich Beobachtungsmäßig ziemlich ausgehungert, so das ich die letzte Nacht auf jeden Fall nutzen wollte.Gegen 23 Uhr steuerte ich meinen Beobachtungsplatz an und baute meinen 16 Zoll Gitterrohrdobson auf.
    Die Grenzgröße im Zenit lag bei ca.6mag bei leider schlechtem Seeing.
    Als es gegen 24 Uhr dunkel genug war legte ich dann erst mal mit ein paar Galaxien los.


    NGC 5529
    Bei 93x direkt erkennbar, aber am besten indirekt sichtbar bei 190x. Eine sehr schöne dünne und langgestreckte Superthin Galaxie in Elongation SW-NO im Verhältniss von ca.1:7, zum Zentrum hin deutlich heller werdent und nach außen recht schwach und nur schwer abzugrenzen. Am Östlichen Ende der Galaxie steht ein schwächerer Feldstern. Ein richtiges Juwel unter den Superthins. Die schwache Galaxie PGC 50952 konnte ich nicht mit Sicherheit erkennen.


    UGC 9242
    Sehr schwache Superthin Galaxie. Steht unmittelbar Nördlich eines ca.12,5mag hellen Vordergrundsternes und ist bei 93x nur indirekt blickweise als schwacher schmaler Lichtstreifen etwa in O-W Elongation erkennbar. Bei 190x nicht mehr sichtbar.


    Danach Beobachtete ich eine Reihe von Abell PN's, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg.


    Abell 39
    Bei 61x nur mit O-3 Filter sichtbar, am besten bei 93x mit Filter. Indirekt erkennt man einen relativ großen runden Nebel mit homogener Helligkeitsverteilung und der Rand ist recht gut begrenzt. Bei 190x ist ohne Filter indirekt der Zentralstern sichtbar.


    Abell 44, 51, 59 und 62 waren bis 190x auch mit O-3 Filter nicht sichtbar. Bei Abell 59 stört ein ca,6,5mag heller Vordergrundstern der das Feld um den PN zusätzlich aufhellt und bei Abell 62 täuschen ein paar im Südlichen Teil des PN stehende schwächerer Feldsterne mit O-3 Filter etwas nebliges vor.


    Erst bei Abell 64 hatte ich wieder Erfolg
    Bei 286x ist indirekt recht deutlich ein kleiner Nebel zu erkennen, leicht längliche Form etwa in Elobgation NO-SW, blickweise zum Zentrum leicht heller werdent. NO und N des Nebels steht jeweils ein schwacher Feldstern. Seltsamerweise reagiert der Nebel überhaupt nicht auf den O-3 Filter. Mit Filter ist er überhaupt nicht zu sehen, so das es sich eventuell wohl gar nicht um einen PN zu handeln scheint. Vielleicht weiß ja hier im Forum einer der Abell PN Spezialisten etwas mehr darüber?


    Danach probierte ich noch Abell 67 und Abell 71 die aber beide auch mit Filter nicht sichtbar waren.


    Danach hatte ich von Abell PN's erst mal genug und wandte mich helleren Objekten zu.


    PK 036-01.1
    Auch bekannt als Sharpless 71. Ein recht heller PN der bei 93x auch ohne Filter als runder Nebel um den 13,2mag hellen Zentralstern noch direkt erkennbar ist. Noch besser mit O-3 Filter wobei nun deutlich eine N-S Elongation im Verhältniss von ca.1:1,5 erkennbar ist. Der Nördliche Teil des Nebels ist etwas heller und besser begrenzt während der Südliche Teil schwächer ist und leicht diffus ausläuft. Zentralstern auch mit O-3 Filter noch sichtbar. Einige hellere Sterne im Umfeld des PN bieten einen reizvollen Anblick.


    NGC 6852
    Recht heller PN der bei 190x direkt erkennbar ist. Noch besser mit O-3 Filter, steht Östlich eines ca.13mag hellen Vordergrundsternes. Annähernd rund wobei die Nord und Ostkante des PN heller und besser definiert erscheint während die Südkante schwächer ist. Unmittelbar SO des PN steht ein weiterer schwächerer Feldstern.


    Zum Abschluss dann noch ein Sternhaufen.


    NGC 6791
    Ein schwächerer aber sehr schöner konzentrierter Sternreicher Haufen der bei 190x den besten Anblick bietet, wobei ca.100 Sterne vor immer noch nebligem Hintergrund erkennbar sind. Ein wirklich eindrucksvoller Sternhaufen.


    Mittlerweile war es nach 3 Uhr und die Morgendämmerung machte sich nun wieder bemerkbar, sa das ich meine Sachen zusammen packte und wieder nach Hause fuhr.
    Hoffentlich hält das schöne Wetter wenigstens noch diese Woche an!


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,
    mit Ersatunen sehe ich, dass bis jetzt nur 79 Leute diesen interessanten Bericht gelesen haben.
    Sind denn alle im Urlaub oder in Namibia?
    Da macht man sich Gedanken, setzt sich an den Computer, schreibt einen schönen Bericht und kaum ein Mensch liest ihn!
    Deshalb habe ich in der letzten Zeit etwas die Lust am Schreiben verloren.
    Ich lese die Beobachtungsberichte anderer Spechtler gerne, weil man immer wieder neue Anregungen bekommt.
    Vor allem von Beobachtungen mit großen Instrumenten.
    Weiter viel Spass beim Spechteln... die Nächte werden ja schon wieder etwas länger.
    Noch eine Frage: wo spechtelst du?
    CS
    Timm

  • Hallo Mike


    Schöner Bericht mit interessanten Anregungen. Kann ja jetzt endlich auch was mit solchen Objekten anfangen. *freu* [:D]


    Abell 39 hatte ich mir mit 13" auch mal vorgenommen, aber mit UHC nicht wirklich was erkannt. Ist aber möglich, dass ich nicht ganz an der richtigen Stelle geschaut hab, da meine Karte nicht sonderlich genau war.


    NGC 6791 steht bei mir auch immer auf dem Plan. Mit 13" kann ich von 100 STernen nur träumen, bei mir sind es meist zwischen 20 und 30, je nachdem, wie ruhig die Luft ist. Komischerweise verschwindet bei mir der neblige Hintergrund bei 190x fast, während der Haufen bei 50x sehr einfach als nebliger Fleck zu erkennen ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da macht man sich Gedanken, setzt sich an den Computer, schreibt einen schönen Bericht und kaum ein Mensch liest ihn!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist schon schade. Ich schreib zum Glück meine Berichte nicht nur für andere, sondern auch, um selbst in einem Jahr nochmal darin zu lesen und mich an die Stunden zu erinnern. Würde ich ihn nur für andere schreiben, würde ich mit Sicherheit ebenfalls die Lust am Schreiben verlieren. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich über Feedback nicht freue.


    Christian

  • Hallo Mike u alle,


    so langsam komme ich auch wieder auf Entzug wenn ich diesen Bericht lese, nach Namibia war ich ja ne ganze Weile bis über die Halskrause gesättigt. (An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Timm für die schönen BB's) [^]
    Zu Abell 39 hatte ich mir bei der Beobachtung im Pfälzer Wald vom 9/10.7.05 folgendes notiert (530/2370mm Newton)


    Bedingungen:


    Die visuelle Grenzgröße betrug etwa 6m3 und die Milchstrasse war bis
    ins Schild runter strukturiert zu sehen. Das Seeing war mittelmäßig und
    ließ Vergrößerungen bis etwa 338x zu


    Abell 39, Her, Helligkeit 12m9, Größe 2.9' Flächenhelligkeit 15m75, Nagler 26 u 20mm
    OIII, 92u118X
    Ein viertel Grad NO eines 9-10m Sternvierecks bei 118x mit OIII einen schwachen
    relativ großen nahezu kreisrunden Kleks gesehen, im 26er mit OIII bei 92X noch
    etwas aufälliger.
    Ohne Filter befinden sich an der Position ein paar schwache Sterne, vom Nebel ist
    aber nix zu sehen. Die Nebelblase ist relativ scharf begrenzt und direkt sichtbar, bei
    indirektem Hinschauen meine ich Ringform angedeutet gesehen zu haben allerdings
    nicht 100%ig sicher.


    Dass der Christian den nicht gesehen hatte lag wohl am fehlenden OIII, obwohl etwas mehr Öffnung da sicher auch nicht schadet (ich geh mal von brauchbaren Bedingungen aus)


    Grüße Roland

  • Hallo Tim, Christian und Roland


    Freut mich das euch mein Bericht gefallen hat.


    ==&gt;Tim
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Sind denn alle im Urlaub oder in Namibia? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Scheint so, aber dann müsste es demnächst ja einige Berichte hier im Forum hageln![;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wo spechtelst du? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich Beobachte im Feld ca. 1 Kilometer außerhalb meines Wohnortes in Schöffengrund, was wiederum 10 Kilometer Südlich von Wetzlar liegt.
    Dort habe ich eine gute Rundsicht bei in der Regel einer Grenzgröße von 6,0-6,2 mag, in Außnahmefällen auch mal 6,4mag was aber selten ist.


    ==&gt;Christian


    Abell 39 ist wirklich interessant. Wie Roland schon geschrieben hat solltest du es mal mit einem O-3 Filter versuchen. Der sollte mit 13" bei guten Bedingungen auf jeden Fall machbar sein. Uwe Glahn hat ihn sogar mit nur knapp 5" sehen können!


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    aber hallo, ein schöner Bericht mit tollen Objekten. Mit den Abells hast du dir jedoch für 6mag Grenzgröße ein paar knallharte Teile ausgesucht. Ok, 44 und 67 sollten eigentlich gehen, bei Sachen wie 59,62 und 71 gebe ich dir aber relativ wenige Chancen, da muss der Himmel einfach besser sein.


    Was für Aufsuchkarten nutzt du eigentlich und wieviel Zeit nimmst du dir pro Abell? Zwei entscheidende Größen bei den schwachen Abells.


    Hast du eigentlich mal den 70'er versucht...einer der genialsten PN am ganzen Himmel.


    Beim 64 hast du schon völlig recht, der wurde im ersten PK als PN aufgenommen, ist aber im heute gültigen PNG (SEC) schon gar nicht mehr aufgeführt. Heute sagt man dazu PGC 63630 mit 15,3 bmag.


    Ja gut...Abell 39 ist einer der einfachsten Abell PN am Himmel...das Schaustück des Frühsommers kann man sagen. Mit 16" sollte unter sehr guten Bedingungen sogar schon die Ringstruktur zu sehen sein. Mir ist es vor einer ganzen Zeit tatsächlich gelungen mit 4,5" (eher 4") Newton das Teil zu sehen. Aus Spaß hatte ich mal ohne genaue Aufsuchkarte und Hoffnung auf die Uranometriastelle gehalten und dann tatsächlich mit [OIII] was nebliges gesehen, welches sich im nach hinein beim Vergleich meiner Skizze als Abell 39 herausstellte. Bedingungen waren mit 6m2 eher mau an meinen alten Platz in der Würzburger Gegend.


    Ja, die Abells sind schon sehr interessant, muss man so sagen. Leider fordern sie meist sehr gute Bedingungen, die die wenigsten von uns ständig zu Verfügung haben. Ich konnte mittlerweile bis auf 3 Stück alle versuchen (versuchen, nicht sehen [:D])...ein paar (auch negative Beobachtungen) sind vorige Woche auf der Silvretta dazugekommen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Ja, die Abells haben es mir angetan seit dem ich mit dem 16 Zöller beobachte.
    Ich habe mir vor genommen mal alle Abell PN's abzugrasen und dann zu schauen was so geht, oder auch nicht. Ich schleppe immer jede Menge Aufsuchkarten mit mir rum, die ich mir mit Guide selber erstellte.
    Zusätzlich drucke ich mir von jedem Objekt ein POSS Bild aus, so das ich in der Regel innerhalb einiger Minuten die Objekte lokalisieren kann. Beobachtet habe ich sie ca. 10-15 Minuten, im nach hinein sicher ein bißchen kurz, da hatte ich mir vielleicht in dieser Nacht ein bißchen viel vorgenommen!
    Abell 70 ist schon notiert und steht das nächste mal auf dem Beobachtungsplan. Habe ebenfalls vor wenn das Wetter gut ist zum nächsten Neumond in die Silvretta zu fahren, und dann wird es so manchem Abell Burschen an den Kragen gehen!


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    ok, professionelles Kartenwerk hast ja schon mal. 10-15 Minuten sind oft wirklich etwas knapp. Gerade wenn man das Gefühl hat, dass was gehen könnte muss man sich lange ran beißen [:)].
    Alle Abells zu beobachten ist sicher eine Lebensaufgabe. Bin mittlerweile der Auffassung, dass es für die 20 schwächsten Abells neben extrem guten Bedingungen jenseits der 7mag auch größere Öffnungen als 16" braucht...so gegen 30" wäre schon nicht verkehrt [:D]
    Mit der Silvretta hast du sicher nen Superplatz für die Abells. In der Regel sollten die Grenzgrößen jenseits der 7mag sein. Erste Messungen von Ronald und mir mit dem SQM bestätigen mit Werten von bis zu 21,65 mag/arcsec² (Milchstraße muss noch abgezogen werden) die hervorragenden Bedingungen. Es gibt nur wenige Plätze in den Hochalpen, die besser sind.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!