Vergleich Lichtstärke zu Magnitude

  • Ihr kennt sicherlich das Problem: da steht man im Garten neben dem Teleskop und versucht das System mit den Sternhelligkeiten zu erklären und dann kommt die Frage: ja wie hell ist denn z.B. Magnitude 4 im Vergleich zu einer Taschenlampe. Weiß einer von euch eine Umrechnungszahl, dass ich sagen kann eine Taschenlampe (sagen wir 5W Lichtleistung) ist aus X km so hell wie ein Stern mit Magnitude y. Es ist bestimmt ganz leicht aber in meinem Kopf ist zu diesem Thema ein verflixter Gordischer Knoten [:D]

  • hallo Melchior,


    ich habe aus meinem Astronomiebuch nur noch den folgenden Vergleich in Erinnerung:


    Die 23. Größenklasse entspricht einer Kerze aus 30.000 km Entfernung.


    Da die Helligkeit quadratisch mit der Entfernung abnimmt und 5 Größenklassen einem Faktor 100 entsprechen, könnte man das dann auf etwas handlichere Maße umrechnen.



    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Melchior&Wolfgang,
    ich käme dabei auf eine Helligkeit der Kerze von etwa 0.5m bei einer Entfernung von einem Kilometer (30000^2=900000000=22.49m)
    Hm, mit meinem 15er (Reichweite etwa 15m5)könnte ich die Kerze also noch auf etwa 1000km sehen.
    Gruß

  • hallo Melchior&Roland,


    mich hat es zunächst auch überrascht, wie lichtschwach die Sterne doch sind. Ein 3m-Stern entspräche einer Kerze in 3km Entfernung!


    Beim Mond wird es etwas nachvollziehbarer. Der Vollmond mit -12.5m entspräche einer Kerze in 2,5m Entfernung.


    Als Kerze ist wohl die alte Hefnerkerze gemeint. Das candela ist ca. 12% lichtstärker.


    Jetzt müßte nur noch jemand Melchior erzählen, wieviel candela seine 5W-Taschenlampe hat. Dazu müßte er allerdings erst mal genau festlegen, welche Taschenlampe er meint (Halogen, normal oder LED).[:D]


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Melchior,


    habe eben noch so kurz vorm weggehen Blatt, Tee und Taschenrechner zur Hand genommen.
    Folgendes ist rausgekommen:
    Eine 100W - Birne mit Rundumsicht, also nicht hinten verspiegelt, strahlt etwa 5% ihrer Leistung in Licht aus. Mit dem Rest kann man Tee kochen. Die müsste in einer Entfernung von ca.26 km eine Helligkeit von 4mag ergeben. Ich übernehm aber keine Garantie für die Zahl. Wie gesagt, ich muss jetzt weg, werde mich aber noch um eine Formel und Erklärung bemühen.
    Vielleicht kann ja mal jemand nachrechnen, ob das was ich da erzähle überhaupt Sinn macht.


    Bis später.
    Yoin.

  • hallo melchior,


    hab jetzt doch noch mal genauer nachgeguckt.


    Ein Stern von 1mag hat eine Beleuchtungstärke von 10^-6 lx.


    Eine Leuchtquelle von 1 candela hat in 1m Entfernung die Beleuchtungsstärke von 1 lx.


    Eine Glühlampe von 25W hat 18 candela.


    clear skies



    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Stern von 1mag hat eine Beleuchtungstärke von 10^-6 lx<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ui das ist aber verdammt wenig


    Vielen Dank an alle ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich werde das nächste mal im Garten nicht wieder so ratlos dastehen [:D]

  • Hallo !
    Wenn die Sterne so dunkel sind, wie kommt es dann,
    dass man sie trotzdem gut sehen kann?


    Ich meine, eine Kerze in 20 km Entfernung,
    selbst wenn man die irgendwie aufstellen
    könnte, dass der Beobachtungsweg frei ist,
    die könnte man doch nie und nimmer sehen.
    Und der Mond beleuchtet doch auch alles
    heller als die Kerze in 2,5 Meter.



    Was muss man da beachten?


    Gruß
    Christoph

  • Was ich noch viel schlimmer finde ist dass nach meiner Rechnung ein 8" f/10 Teleskop + eine Mintron 0,000005Lux empfindliche Kamera nötig ist um einen mag 6 Stern aufzunehmen?! Das finde ich irgendwie komisch. Hat irgendwer Erfahrungen mit der Aufnahme von Sternen über Webcam das soll doch gehen oder? [:o)]

  • Moin Melchior,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat irgendwer Erfahrungen mit der Aufnahme von Sternen über Webcam das soll doch gehen oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe selbst Aufnahmen mit der Mintron gemacht, mit einem 8" F/10 SC kommt man unter ca 5m-Himmel im Einzelbild nach 2.5 Sek Belichtung an knapp 15m bei Sternen. Z.B. ist damit der Zentralstern in M57 schon locker sichtbar.
    Gruß

  • Hi Melchior,


    nach dem Genuss koreanischer Speisen und Regensburger Brauereiprodukten[:)] ist die Antwort jetzt nicht mehr so sicher aus der Hüfte geschossen.


    Die Leistung der Sonne wird auf der Entfernung von knapp 150 Mio. km auf 1370 W/m^2 (Lsol) reduziert. Sie hat eine Helligkeit von -26,9mag.
    Die 5 W Lichtleistung P einer 100W Glühbirne verteilt sich auf einer Kugelfläche mit Radius r auf P/(4*pi*r^2), auch mit der Einheit W/m^2. Ich nenne das Lglüh und (4*pi*r^2) die Fläche der Kugel mit Radius r.
    Da die Zahl Lsol/Lglüh ein bisschen unhandlich ist, nehmen wir nur ihren Zehner-Logarithmus und den multiplizieren wir mit 2,5:
    Delta m = 2,5 * lg (Lsol * (4*pi*r^2) / P)
    m = -26,9 + delta m.
    Wobei m die scheinbare Helligkeit der Glühbirne ist, r ihre Entfernung. Natürlich kann man das nach r auflösen und dann ergeben sich diese fast 26 km für m=4mag, d.h. delta m = 30.9 mag.


    Es ist wichtig, dass Helligkeit von der Entfernung abhängt und dass die Glühbirne nicht verspiegelt sein darf(Taschenlampe).


    Physikalische Grüße von
    Yoin.

  • hallo Yoin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yoin</i>
    <br />nach dem Genuss koreanischer Speisen und Regensburger Brauereiprodukten[:)] ist die Antwort jetzt nicht mehr so sicher aus der Hüfte geschossen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das scheint ja eine ausgiebige Nacht bei dir gewesen zu sein (Nachricht erstellt um 5:27)[:D][:D][:D]


    Ich habe deine Zahlen noch mal mit den meinigen verglichen und bin zum gleichen Ergebniss gekommen.


    Für die, die es nicht glauben, hier noch die Quellenangabe meiner Zahlen:


    Abriss der Astronomie I von Hans-Heinrich Voigt, Seite 146 (BI-Tasschenbuch)


    Zur Minitron: Nach den Angaben von Roland müsste die Minitron in Wirklichkeit eine Empfindlichkeit von 10^-9 lx haben?


    Zu Christopf121: Sollte man mal ausprobieren, eine Kerze aus mehreren km Entfernung zu beobachten. Wichtig wäre dabei, dass es keinerlei zusätzliche Lichtquellen in dieser Richtung gibt. Ich habe mir daraufhin gestern mal das Licht des Mondes angeschaut, und ich denke, das mit der Kerze in 2,5m Entfernung ist ganz realistisch.



    clear skies


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!