Stern Magnitudo neben M57

  • Hallo, weiß Jemand welche Magnitudo der Stern unmittelbar neben M57 hat (sah ihn gestern indirekt im SC8) finde ihn in keinem Katalog (HNsky, trotz Tycho2)
    Matz

  • Ja, super, DANKE, na ja dann hatte ich gestern mit indirektem Sehen mindestens 13te Größe und das mit einem f/10...und 20mm 1/1/4"Weitwinkelokular. Eine schöne Nacht gestern nach Wochen der Enthaltsamkeit bis es sich so um 2:00 Uhr einzunebeln begann.
    M13 war übrigens auch schön hell und h-chi glitzerten im 2" SV42 unglaublich.
    Matz

  • Mein C8 ging bei besten Bedingungen direkt bis 14.1 mag, indirekt bis 15.3 mag (das sind die beiden Sterne nahe dem 13.0 mag Stern).
    Wichtig sind hierbei beste Durchsicht, dunkler Himmel, höhere Vergrößerungen (1-1,5 x D[mm]) und Spitzenokulare mit sehr hoher Transmission, z.B. ein gutes Ortho oder Mono.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Ich weiß nicht, welcher Art die Helligkeiten sind. Der 13.0-Stern hat laut GSC eine V-Helligkeit von 12.4



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die fotometrische Methode bei der Messung der Feldsterne von M57 von Brian Skiff, Lowell Observatory, ist schon sehr genau:


    http://r2d2.cochise.edu/astro/deepsky02.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!