Start 5. ATB - Amateur-Teleskoptreffen-Burgwald

  • Liebe ATB-Interessierte,
    so nun ist es nicht mehr lange hin bis zum 5. ATB, unserem kleinen Jubiläum.
    Selbstverständlich haben wir uns wieder angestrengt und uns was einfallen lassen, lasst Euch überraschen.
    Für Vorträge konnten wir wieder zwei Referenten aus dem Fachbereich Physik gewinnen.
    Der bekannte Cateringservice wird uns auch in diesem Jahr mit üppigem Frühstück und zur Mittags - und Abendszeit mit exklusiven Menüs verwöhnen!
    Auf der Getränkekarte wird u. a. ein geändertes Weinsortiment zu finden sein, alle anderen Getränke wie bisher, bei den gleichen Preisen wie im letzten Jahr.
    Den bekannten dunklen und trockenen Platz auf dem Hochplateau mit der guten Fernsicht nach allen Himmelsrichtungen und die sprichwörtlich familiäre Atmosphäre bieten wir natürlich wieder gratis dazu.
    Lernen Sie ein besonderes Teleskoptreffen kennen. Wir freuen uns auf unsere Gäste.
    Da unser Platzangebot trotz Erweiterung fast ausgeschöpft ist, bitten wir um baldige Anmeldung, wer noch teilnehmen möchte. Natürlich ist diese unverbindlich.
    Mehr dazu und Anmeldformular auf unserer Homepage, unter: http://www.astronomie-lahn-eder.de
    Zum Appetit machen haben wir ein Foto unseres Teilnehmers Timm B. angefügt, es zeigt die Milchstrasse beim 3. ATB.
    Nicht immer, aber sehr oft einen Himmel mit mehr als 6, + X mag können wir auch noch versprechen.


    ATB – das etwas andere Teleskoptreffen


    Herzliche Grüße
    Ihr ATB-Team
    M.Velte


    Link zum Foto: http://www.astronomie-lahn-ede…rein/milchstrasse_atb.jpg

  • Hallo an "Alle"


    nur noch knapp zwei Wochen dann startet unser 5. Amateur-Teleskotreffen-Burgwald (ATB) mitten im Herzen Deutschlands.
    Die ganze Mannschaft steht schon in den Startlöchern und freut sich auf unsere Gäste.
    Ein Hinweis zur Anmeldung:
    Am Dienstag d. 31.07.07 wird unsere Online-Anmeldung geschlossen, danach nur noch telefonische Anmeldung möglich.
    Wenige Plätze stehen uns noch zur Verfügung.
    Natürlich haben wir ein stabiles "Hoch" bestellt, mit Sonne und klarem Himmel für alle Tage und Nächte!!!!
    Wir freuen uns auf Sie.
    <b>ATB-das etwas andere Teleskoptreffen</b>


    Viele Grüße und CS
    Manfred

  • hi!


    ich freue mich auch schon auf das treffen, bei mir scheint aber bei der anmeldung ein bisschen was durcheinander gekommen zu sein. ich rufe bei gelegenheit mal an, wollte dich nur vorwarnen ;)

  • Hallo Manfred, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich haben wir ein stabiles "Hoch" bestellt, mit Sonne und klarem Himmel für alle Tage und Nächte!!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> na dann wünsch ich mal dass euch das stabile Hoch nicht allzu arg in die Keller gedrungen ist, hab am WE leider schon einen Termin zum Mopedfahren in Frankreich, sonst hätte ich mal vorbeigeschaut.


    Gruß Roland

  • Hallo zusammen,
    Und hier mein Bericht zum ATB 2007


    Die Vorzeichen schienen dem diesjährigen ATB nichts gutes zu verheissen, unser Sommer machte sich gar schon im Mai von Dannen und ließ nur ein mittelwarmes Herbstwetter zurück, vor allem mit Regen, Regen und ach ja, Regen. Doch nicht nur das, unsere aufgestellte Kampftruppe zeigte schon im Vorfeld Magersucht, Donald mitsamt Familie hatte es gesundheitlich erwischt und er musste kurzerhand absagen. Schade und gute Besserung an der Stelle nochmal.
    Als wir uns dann am Freitag um ca 14 Uhr in Frankenthal bei strömendem Regen versammelten zum gemeinsamen Aufbruch, derer da waren Dany, Frank, Matthias mit Sohn Tobias und meine Wenigkeit (Uli stoss später nach unserem Eintreffen auf dem ATB-Gelände dazu) blieben uns nur die Worte, daß wir entweder unverbesserliche Optimisten sein müssten oder total bescheuert, trotz der Wetterlage das vorhaben durchzuziehen. Da wir letzteres ja schon länger wussten, entschieden wir uns für den optimistischeren Teil ...


    Nun, während der Fahrt zeigten sich die Wetterprognosen dann doch wahrheitsgemäß und wir fanden Hertingshausen unter (auch) wettermäßig heiteren Bedingungen vor.
    Erspart blieb uns jedoch der Supergau des gergangenen Mittwochs, wo selbst das Hochplateau zeitweise Landunter gemeldet haben muss, jedenfalls war die Wiese am Freitag nicht befahrbar und es deutete sich eine Bodenbeschaffenheit an, die den meisten von uns von anderer Stelle noch recht geläufig sein wird. Wir liesen uns jedoch nicht entmutigen und bauten tapfer unser Dreitagescamp auf, was man nicht von jedem behaupten konnte, viele angemeldete Teilnehmer sagen schlicht ab und einige, die es doch wagten fuhren bei unserer Anreise ab, sodaß´sich der Platz sehr übersichtlich zeigte. auf der anderen Seite, so hatten wir für unser Camp wirklich mehr als ausreichend Platz und konnten Zelte und Gerätschaft recht großzügig auf unserer Parzelle verteilen.


    An diesem Freitag hatten wir noch Gelegenheit Herrn Dr. Schrimpf, Astrophysiker an der Uni Marburg mit seinem sehr interessanten Sonnenvortrag zu erleben. Bereits im letzten Jahr hatte er zum Thema Schwarze Löcher viel interessantes zu berichten und versteht es, komplizierte Prozesse im Universum anschaulich zu erklären. So auch dieses mal und wer meinte er hätte schon alles zum Thema Sonne gehört konnte vielleicht doch auch hier wieder ein paar neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen, mir zumindest ging es so.


    Das Wetter entwickelte sich dann komischerweise exakt genauso wie im letzten Jahr, Freitags heiter, beobachten war nur zeitweise durch Wolkenlücken möglich, was wir dann auch mit viel Geduld getan haben und wenigstens ein paar Klassiker abzugrasen, denn der Himmel war, wie man es sich denken kann, gewohnt gut, meine Einschätzung lege ich im Mittel bei 5m5, eher besser fest. Bedingt durch die kurzen Beobachtungsmomente durch die Wolkenlücken erwähne ich nur mal M56, M57, den Cyrrusnebel NGC 6960 und 6992/5, h & chi im Perseus und M13, sicher waren aber noch einige Objekte mehr dabei, sowie es eben die Wolkenlücken zuließen.


    Der nächste morgen dann zeigte sich zunächst bedeckt, dann riss die Wolkendecke auf und nach und nach wurde der Himmel immer freier, sodaß wir die Gelegenheit nutzen kommten durch Solarmax und PST etwas Ha-Sonne zu beobachten.


    Der Abend und die Nacht sollte sich dann zu einem absoluten Highlight entwickeln mit einer Fülle an beobachteten Objekten, die ich gar nicht mehr alle aufzuzählen vermag, einige aber mal hier in der Auflistung:


    M97, M81/82, M51, M101
    M31, NGC404
    M13
    NGC6960, NGC6992/5, IC1318, NGC6888, M27, CygB, M56, eLyr, NGC6826
    NGC7320, (Stephans Quintet konnten wir selbst nicht finden, Stefan Schick half uns dann später dabei), NGC7000 durfen wir durch eine 100mm Optik in OIII bewundern.
    M8, M17
    M103, Kembles Kaskade, M76.


    Fazit:


    Das ATB 2007 hat sich für uns und letztlich für mich ganz besonders gelohnt, unser Optimismus wurde von allen Seiten geteilt und von Petrus auch gebührlich belohnt.
    Das Team vom ATB, Manfred, Anette und Heike stellvertretend für alle anderen fleißigen Helferlein gaben sich wieder mal alle Mühe, uns ein gelungenes Wohlfühlwochenende zu bescheren und wenn es auch nicht das größte ATB war, daß es hätte werden sollen, es war ein schönes ATB und hat uns allen viel Spaß gemacht.


    Bilder dazu gibts hier:
    http://www.reuscher.name/album/atb2007.htm

  • Hi!
    So, habe mich jetzt auch mal gesammelt – nach allem hin und her überlegen, was ich alles gesehen habe… [:D]
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Wetter besserte sich aber die Lage nachdem wir Pfälzer anwesend waren. (Ja – so muß es sein…)


    Es war einfach ein so toller Sternenhimmel am Samstag Abend. Alleine die viiieellllen Sternschnupen habe sich rentiert. [8D]
    Ich habe so viel angeschaut… kann gar nicht mehr alles aufzählen. Habe die Zeit voll ausgenutzt – bin ja schließlich erst gegen 4 Uhr ins Bett (Zelt!).


    Ein großes Lob [:)] möchte ich noch an die Ausrichter vom ATB aussprechen. Die Atmosphäre war einfach super, so familiär und freundlich. Das Essen war auch immer gut und man (und Frau) konnte sich die Selbstverpflegung sparen.


    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen und auf das nächste ATB in 2008. [:p]


    Gruß Frank

  • Hallo Toni,


    danke für den Bericht, eigentlich schade daß das Treffen überwiegend ITV-vergleichbare Randbedingungen bot und ihr wohl auch deshalb nur ein paar Standardkerzen in Erinnerung behalten konntet, hoffentlich wirds nächstes Jahr wieder besser!


    Etwas OT zwar, aber das Supermoto-Training WE in Frankreich (Mirecourt) war zwar auch bewölkt, aber trocken und bot beste Bedingungen für viel Schbass [:p]


    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    naja, was will man machen, immerhin war dann die Ausbeute doch weit höher als man zu hoffen gewagt hätte. Begrenzender Faktor am Samstag war eigentlich nur ein in der zweiten Nachthälfte zugesuppter FS, wo ich dann keine Lust mehr hatte den freizukriegen. Beim nächsten mal habe ich aber sicher dann einen 12V Fön dabei.
    Mal sehen, ich hoffe, in 14 Tagen in Wolfstein wirds ebenfalls gut oder gar besser. Zumindest habe ich dann mein rollendes Domizil dabei und somit ein Festbett [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!