Noch eine Beugungsfrage

  • Hallo!


    Spielt es eigentlich für Beugung eine Rolle ob beispielsweise der Spiegelrand oder eine Fangspiegelstrebe glatt oder rau ist ? Eine raue Grenzlinie ist ja länger. Oder kompensiert sich das ?


    Holger

  • Hi,


    > Spielt es eigentlich für Beugung eine Rolle ob beispielsweise der Spiegelrand oder eine Fangspiegelstrebe glatt oder rau ist ? Eine raue Grenzlinie ist ja länger. Oder kompensiert sich das ?


    Ich meine das spielt keine Rolle.


    Gruss
    Michael

  • Hi Holger,


    bei der Beugung an der Kante wird ja orthogonal zur Kante in der Fokalebene der Spike erzeugt. Ist die Kante rauh, kann man sich das vorstellen wie verschiedene Kanten, die in verschiedene Richtungen zeigen - im Mittelwert alle in Kantenrichtung, im Einzelfall jedoch nach dem Zufallsprinzip ueber einen kleinen Winkel versetzt. Je groesser dieser Winkel ist, desto weniger oft tritt dieser Fall ein.


    Ein um einen Winkel versetztes Kantenstueck erzeugt einen um einen Winkel versetztes Spikebild in der Fokalebene. Von daher erwarte ich bei einer idealen Kante einen scharfen Spike, bei einer rauhen Kante gibt es nicht mehr ein solch scharf definiertes Spikeabbild. Ausserdem laeuft der Spike nach aussen hin leicht auseinander, weil ja die Kantenabschnitte um kleine Winkel zueinander versetzt sind. Das Profil des Spikes entspricht dann der Verteilungsfunktion der Winkelabweichung vom Durchschnitt - koennte in etwa auf eine Gaussverteilung hinauslaufen.


    Wichtig ist hierbei, dass die Strukturen der Rauhigkeit groesser sind als die Wellenlaenge des Lichtes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!