Die Hobbyastronomen-Linkliste ist online

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Servus Sternenfreunde,


    wer Lust hat, einfach mal reinschauen:


    http://www.zudensternen.de/pri…eskop%20Home%20Pages.html


    Verbesserungsvorschläge sind willkommen!


    Viele Grüsse


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank. Ist ne tolle Sache.
    Zwei kleinere Verbesserungsvorschläge hätte ich aber noch:
    Gerade bei Linklisten möchte ich,
    1. dass der Link in einem neuen Fenster aufgeht. also mit target=_blank gearbeitet wird und
    2. dass ich erkennen kann, ob ich den Link schon mal besucht habe oder nicht, also mit visited im &lt;a href arbeiten.


    Ansonsten find ich das gut gelungen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Robert,


    mit HTML-Programmierung habe ich leider (noch) nix am Hut. Ich mach` das ganze mit Adobe GoLive und das setzt mir alles schön in HTML um. Mal schau`n ob ich Deine Vorschläge hinkriege.
    Gestern habe ich mir allerdings einen HTML-Programmierungs-Schmöker bestellt (habe selbst vor ca. 20 Jahren in Assembler und C programmiert. Aber das Wissen ist schon längst weg und wäre heute sowieso veraltet).


    Viele Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Servus Robert,


    mit HTML-Programmierung habe ich leider (noch) nix am Hut. Ich mach` das ganze mit Adobe GoLive und das setzt mir alles schön in HTML um. Mal schau`n ob ich Deine Vorschläge hinkriege.
    Gestern habe ich mir allerdings einen HTML-Programmierungs-Schmöker bestellt (habe selbst vor ca. 20 Jahren in Assembler und C programmiert. Aber das Wissen ist schon längst weg und wäre heute sowieso veraltet).


    Viele Grüsse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Problem, also mit dem target machst du das so:


    &lt;a title="Selbstbau einer Holzkuppel-Sternwarte" href="http://www.privatsternwarte-lenzen.de/" target="_blank"&gt; http://www.privatsternwarte-lenzen.de &lt;/a&gt; und der / am Ende der URL ist auch nicht nötig. Beachte bitte, dass ich vor und nach der URL ein Leerzeichen gesetzt hab, damit das hier lesbar angezeigt wird. Das muss dann natürlich bei Dir wieder raus.


    Als q&d für die Farben der Links kannst du folgendes machen:
    &lt;head&gt;...
    &lt;style type="text/css"&gt;
    body { background-color:#663333; color:#FFCC99; }
    a:link { color:#FFFFFF; }
    a:visited { color:#FFFF00; }
    a:active { color:#FF0000; }
    &lt;/style&gt;
    ...&lt;/head&gt;


    a:link ist die Linkfarbe für nichtbesuchte links: #FFFFFF (weiss)
    a:visited für besuchte Links: #FFFF00 (gelb) und
    a:active für aktive Links: #FF0000 hier rot.


    Das sollte so funktionieren, allerdings ist das vorgehen so deprecated, d.h. nicht mehr erwünscht und sollte auf css umgestellt werden.
    Auch private%20Teleskop%20Home%20Pages.html-Dateinamen mit Leerzeichen sollten vermieden werden.


    Die beste Online-Referenz, die es gibt ist http://de.selfhtml.org. Da wirst du auf jedenfall fündig.


    Dann noch viel Spass beim Basteln!


    [8D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />und schon geht ein neues "Fensterl" auf!


    Viele Grüsse


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Prima, gefällt mir persönlich gleich besser. ich möcht ja dann auf den Seiten surfen, aber eventuell auch noch andere besuchen und dann muss ich nicht wieder deine Seite neu öffnen.


    Mach weiter so!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Sternenfreunde,


    habe schon einige Mails bekommen, ob ein Link zu meiner Seite gesetzt werden darf. Natürlich gerne!
    Ich hoffe auch, dass bei den Hobbyastronomen-HPs auf meiner Website die Besucherzahlen nach oben gehen.


    Viele Grüsse

  • Servus Sternenfreunde,


    ich habe auch einige (teil-)gewerbliche Astronomie-HPs bekommen.
    Ich werde allerdings ausschliesslich <u>private</u> Websites in die Link-Liste aufnehmen. Auch Websites, bei denen sich automatisch Werbefenster öffnen, will ich nicht einbauen. "Mich-Seiten", in denen man sich selbst vorstellt und die Astronomie nur einen kleinen Teil ausmacht möchte ich ebenfalls nicht mehr einstellen.


    Ich bitte um Verständnis dafür. Und nicht verärgert sein, wenn ich mal ein Link nicht aufnehme!


    In einem neuen "Release" (noch nicht online) habe ich die Link-Liste in eine Tabelle eingefügt. Es passen also noch mehr Links um das Teleskopbild herum. Also wer möchte einfach mir Bescheid geben.


    Viele Grüsse

  • Servus Sternenfreunde,


    viele angehende Hobbyastronomen finden die Links sehr interessant und schicken mir auch diesbzgl. Mails.
    Wer was interessantes astronomisches zu erzählen hat und seine Seite etwas bekannter machen will, kann sich noch eintragen lassen. Einfach mir ne Mail mit eurem Link schreiben!


    Viele Grüsse

  • Ich finde die Linkliste sehr unübersichtilich


    Eine tabelarische Anordung wäre zwar deutlich Langweiliger aber viel besser zu Lesen da viel Übersichtlicher. Auch der Hintergrund ist für meinen geschmack zu viel.
    Denke mal an den Satz, " weniger ist oft mehr ".


    Ansonsten klasse Idee.



    Gruß Jürgen

  • Hallo Peter,
    gut gelungen die Zusammenstellung, Vielen Dank. Auch gut, das andere noch andere Seiten vorschlagen, die in Deine Liste aufgenommen werden könne. Und ob die Seite unübersichtlich gestaltet ist,oder tabellarisch besser ist oder auch nicht, ist doch reine Ansichtssache. Du hast Dich für dieses Design entschieden und gut ist...
    Ich finde die Deine Seite ist ok und sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!