Probleme DSI über USB-Hub an Laptop anschliessen

  • Hallo Leute,
    bisher habe ich die DSI-Pro direkt an einen 2.0-USB-Anschluss an meinem Laptop betrieben. Mit dem Verlängerungskabel ca. 2,50mtr und dem original Kabel kamen so 5 mtr. Kabel zusammen. Die DSI benutze ich als Guidingkamera. Bisher war das Auslesrauschen noch i.O. Vor ca. 2 Wochen war allerdings nur noch eine kleine Ecke ohne Ausleserauschen.
    Wie teilweise empfohlen, hab ich zur Lösung ein USB-Hub (Hersteller: Sitecom) mit externer Stromversorgung gekauft. Das Teil hat bei Media-Markt knapp 13,0Euro (4-Anschlüsse) gekostet.
    Letzte Nacht wollte ich dann die DSI an den Hub hängen. Leider ohne Erfolg, da Windows-XP eine neue Hardware erkannt hat und keine entsprechenden Treiber gefunden hat. Bei Erstanschluss und im Betrieb mit einem Drucker bzw. gleichzeitig mit einer Maus funktioniert alles einwandfrei.
    Eine Installationssofteware ist nicht dabei.
    Hat einer von euch einen Tip, wie ich die DSI doch noch mit dem Hub zum laufen bringen kann. Hatte es auch schon ohne Stromversorgung versucht.
    Vermutlich muss ich mir doch ein kürzes Velängerungskabel mit besonderer Abschirmung kaufen. Wäre da ein Kabel von Fa. Hama i.O. (Tip von Media-Markt)i. O.?


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich betreibe meinen DSI auch an einem USB-Hub. Bei der ersten Einrichtung musste ich feststellen, dass nicht jeder USB-Hub
    funktionierte. Er war zwar technisch i. O., aber funzte nicht mit DSI, bis ich einen passenden gefunden habe (von Mercury).
    Wichtig ist, dass die externe Stromverorgung unbedingt angeschlossen sein muss. Der DSI zieht über 500 mA und das schafft
    der Laptop ohne Unterstützung nicht. Nun weiß ich nicht, wieviel mA Dein USB-Hub von Sitecom bereitstellt. Der von Mercury
    liefert 1000 mA und es funktioniert alles einwandfrei.


    CS und viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Rolf,


    eigentlich müßte es reichen, da ja 1.0 A = 1000 mA sind. Aber wie ich bereits sagte, haben nicht alle USB-Hubs funktioniert, deshalb habe ich mehrere verschiedene Firmen ausprobiert. Theoretisch hatten alle wohl so um die 1000 mA. Im Übrigen habe ich
    nur 2 Anschlüsse dran - das könnte auch etwas bedeuten, bin aber kein Elektroniker. Für den DSI benutze ich aber immer nur einen bestimmten Anschluss, da ja die DSI-Treiber dort geladen werden müssen. Bei mir funktioniert es auch mit 2,5 m -Kabel.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    hab an meinem Laptop 4 USB-2.0-Anschlüsse. Bin mir relativ sicher, dass ich in der Vergangenheit die DSI an die unterschiedlichsten Anschlüsse gehängt habe. Nur am Anfang hat er 1-2 mal die Kamera nicht gefunden und ich hatte die Treiber installiert. Kann aber auch sein, dass ich bisher dann immer genau die zwei benutzt hatte. Werd beim nächsten mal alle Anschlüsse durchprobieren.
    Wobei er diesmal nicht die DSI-Treiber sondern die für den USB-Hub gefordert hatte.


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!