Welche Montierung ist das?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine langersehnte schwere deutsche Montierung für meine geplante Sternwarte ergattert.


    Leider ist über die selbige mir nichts in Sachen technische Daten etc bekannt. Um da weiterzukommen möchte ich Euch fragen, ob jemand diese Montierung kennt, bzw. weiß wer sie hergestellt hat oder hat vielleicht sogar technische Daten dazu:



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Hannes,


    ich hab mir die aktuelle mal angeschaut, die sieht aber gänzlich anders aus, hat die Schnecke auf der anderen Seite des Polblocks.


    Aber Danke für Deinen Tip, ich werde dort mal per mail nachfragen.

  • Buonasera Roman,


    dann hast Du Sie also bekommen :)
    Eine Sideres sieht definitiv anders aus.
    Der Sideres Polblock arbeitet auf einer massiven Drehscheibe. Polblock ist von oben geschlitzt so das das Achsenkreuz von oben eingeführt werden kann.


    Deine Montierung sieht einer WAM vom Kohler aus der Schweiz ähnlich.
    Ich gehe aber davon aus das der Herstellungszeitraum vor 1990 liegt und somit nicht vom Kohler stammen kann da die WAM-Serie erst 1990 aufgelegt wurde.


    saluti Gio

  • Hallo Gio,


    bei Kohler hab ich als erstes nachgefragt, weil die WAM 650 schon Ähnlichkeit mit dieser, nun meiner, Montierung hat.


    Herr Kohler hat aber verneint, daß sie von ihm stamme.


    Ich rätsle also nach wie vor.


    Jetzt wird sie aber erst mal wieder auf die Reihe gebracht, eine Säule für sie ist bereits in der Mache...

  • hi!


    meiner meinung nach sieht die monti ziemlich "selbstgebacken" aus, irgendwie bringen mich die schneckenlagerungen da drauf, warum weiss ich auch nicht..... [?]

  • Ich denke das sieht auf dem Foto so aus, weil die Abdeckungen fehlen. Diese Montageplatte z.B. hat an der UNterseite rippenartige Verstärkungen, zumindest das ist ein Alugußteil, ich denk mal sowas selbst zu machen ist zumindest sehr schwierig.


    Aber sein kann natürlich alles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!