Doppelposting "Wettbewerb" in Astronews?

  • Moin,


    ich bin zwar Mitglied, aber schreibe sehr wenig; lese aber täglich hier im Forum.


    Mir fällt auf, das sich da so ein Wettbewerb entwickelt hat, der nach *Aussen* sehr negativ aufgenomen wird.


    Beispiel = *GRBs: Materie mit 0,999997c unterwegs* erstellt von Sigur....am: 12.06.2007 : 23:02:23 Uhr
    = *Materie hart an der Lichtgeschwindigkeit* erstellt von
    Henning am: 13.06.2007 : 13:48:06 Uhr


    Ich könnte jetzt noch ganz viel solcher Beispiele aufzeigen.


    Gibt es da eigentlich *km-Geld*?, will meinen, je mehr Threads eröffnet, desto mehr Punkte für den Astrotreff-Orden in Bronze.


    Es gab da eine Zeit, da hat Henning die News eingebracht und jeder war informiert. Jetzt scheint bei uns da so ein dynamischer Newbie reingerutscht zu sein, der sich unbedingt hier im Forum profilieren möchte. Erinnert mich an einen profilsüchtigen Neurotiker oder liege ich da falsch?


    Wäre schön, wenn ich auf meine Fragen hier in diesem Thread eine Antwort bekäme und nicht erst suchen muß wo der *Antwort-Thread* eröffnet ist.


    Danke, Jerry


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Eine Frage" spezifiziert. Bitte um <font size="3"><b>klingende Überschriften</b></font id="size3">. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Jerry,


    mit Newbie meinst du sicher mich? Aber wieso bin ich gleich ein "profilsüchtiger Neurotiker", wenn ich meine Beiträge poste? Henning trägt zwar am meisten zu den Astronews bei, doch tut er dies nicht alleine. Da ich mich selber gerne über die aktuellsten Veröffentlichungen informiere, dachte ich, ich teile einfach die spannenderen Meldungen einfach mit anderen interessierten Lesern. Dabei gebe ich nicht wie Henning nur die Zusammenfassung der Artikel mit Quellenangaben an - was keine Kritik sein soll(!) -, sondern recherchiere erstmal nach bisher bekannten wissenschaftlichen Fakten. Deswegen und auch wegen der meist englischsprachigen Quellen, entstehen so ein, zwei Absätze, in dem ich den Artikel kurz zusammengefasse. Und wenn eine Nachricht doppelt bei Astronews reinrutscht, wird gegenseitig auf den schon bestehenden Beitrag verwiesen. Oder wo ist das Problem und was meinst du mit "Antwort-Thread"?


    Gruß - Nico

  • ich finde das auch nicht schlimm das da mal post doppelt drin sind. ich finde es gut wenn sich da leute die arbeit machen und im inet rumstöbern und uns news bereitstellen ... das da mal was doppelt ist ist klar...

  • Ich danke jedem, der sich die Mühe macht die News hier aktuell zu halten. Sei es Henning, Nico oder Maurice oder wer auch sonst sich berufen fühlt und uns die Zeit dazu schenkt! Es gibt sicher viel unsinnigere Postings hier als mal eine Doppelnews [:D]


    Heiko

  • Ich möchte mich Funfood unbedingt anschliessen und verstehe Dich, Jerry überhaupt nicht (zumal Du selbst nicht so viel postet). Es ist nicht wenig Arbeit, die News heraussuchen und sie hierher zu posten. Und ich möchte auch Nico, Henning, Maurice, ... danken, denn vielen erscheint das schon fast als Selbstverständlichkeit, aber ich sehe fast jeden Tag nach unter "Astronews" und habe dann gleich eine schöne Zusammenfassung.
    (==&gt;)Nico: Weiter so! [:)]

  • Moin,


    sorry, aber ich habe jetzt erst Zeit zum antworten.(Bin in diesem Forum noch etwas aktiv: http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl) Das ist auch der Grund weshalb ich wenig Zeit finde hier im Forum zu posten!
    Mir ist bestens bekannt wieviel Arbeit dahintersteckt, aber mir ist auch bekannt, daß bei weniger Doppel- oder Mehrfachpostigs
    die News übersichtlicher wären. Und hier vermisse ich die Zusammenarbeit; ich hatte das für mich als *Schreibrivalität* interpretiert. Wenn hier jedoch diese Art mehrheitlich akzeptiert wird, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen, würde aber trotzdem empfehlen, die zusätzlichen Informationen nicht in einem neuen Thread zu bringen, sondern sie in dem bereits vorhandenen Thread nachzusetzen. Dann hat man über das eine Thema gleich die breitere Information. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg.


    Jerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: H.J.Kemm</i>
    Mir ist bestens bekannt wieviel Arbeit dahintersteckt, aber mir ist auch bekannt, daß bei weniger Doppel- oder Mehrfachpostigs
    die News übersichtlicher wären. Und hier vermisse ich die Zusammenarbeit; ich hatte das für mich als *Schreibrivalität* interpretiert. Wenn hier jedoch diese Art mehrheitlich akzeptiert wird, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen, würde aber trotzdem empfehlen, die zusätzlichen Informationen nicht in einem neuen Thread zu bringen, sondern sie in dem bereits vorhandenen Thread nachzusetzen. Dann hat man über das eine Thema gleich die breitere Information.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo er Recht, hat er Recht, der Jerry.


    Für mich ein Grund nimmer viel Zeit in Astronews zu investieren. Man macht sich die Arbeit, postet und dann wird stunden später nochmal dasselbe gepostet. Statt übersichtlicher und einfacher hinter dem ersten Posting dran zu hängen. Da muss ich dem Jerry recht geben.


    Andererseits war es damals bei der Fülle der News auch schlichtweg fast unmöglich alle neuen Beiträge in Astronews zu kontrollieren. Da kam es dann schon mal zu einem Doppelposting. Inzwischen scheint es mir so das die Doppelpostings zunehmen. Kann aber auch sein das ich da nicht mehr so'ne Übersicht drüber habe, da ich nur sehr selten noch in den Astronews gucke.


    SigurRósFa einen profilsüchtigen Neurotiker zu nennen, finde ich allerdings unter aller Sau. Da macht sich jemand mehr Mühe wie Henning oder ich, und dann wird ihm das so gedankt. Wenn nur Henning die News betreuen soll, für dich, dann mach doch den Vorschlag Astronews in Henningnews umzunennen. Ansonsten halte ich es so wie Funfood schrieb.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: In deinem Beispiel war es übrigens Henning der Stunden später ein Doppelposting verfasste. Wieso du nun gerade dieses Beispiel hier anbringst und SigurRósFan beschimpfst, verstehe ich überhaupt nicht. Würde man doch aufgrund deines Beispieles genau andersrum vermuten! *kopfschüttel*

  • km-geld gibts nicht, da die beitragszähler sich afair im newsboard nicht erhöhen.
    und dann muss ich funfood (leider [:D][;)]) auch zustimmen: es gibt weit unnötigere postings als doppelte newsbeiträge. wenn allerdings absichtlich doppelt geschrieben wird, dann find ich das auch blöd *blöd find* [:)]


    grüße


    kg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    SigurRósFa einen profilsüchtigen Neurotiker zu nennen, finde ich allerdings unter aller Sau. Da macht sich jemand mehr Mühe wie Henning oder ich, und dann wird ihm das so gedankt. Wenn nur Henning die News betreuen soll, für dich, dann mach doch den Vorschlag Astronews in Henningnews umzunennen. Ansonsten halte ich es so wie Funfood schrieb.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: In deinem Beispiel war es übrigens Henning der Stunden später ein Doppelposting verfasste. Wieso du nun gerade dieses Beispiel hier anbringst und SigurRósFan beschimpfst, verstehe ich überhaupt nicht. Würde man doch aufgrund deines Beispieles genau andersrum vermuten! *kopfschüttel*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss Dir voll und ganz zustimmen, zumal ich Nico schon in a.de als kompetenten und freundlichen Sternenfreund kennengelernt habe.
    Ich bin froh, dass es Leute wie Henning, Manfred und Nico gibt, die mir viel Zeit ersparen selber nach den neuesten Informationen zu suchen.
    Ausserdem bin ich der Meinung, dass gerade Nico oft weitergehende Informationen liefert und sich die einzelnen Postings so gut ergänzen.


    Just my 2 Cents.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin,


    danke für die Antworten. Wenn ich mich im Ton etwas vergriffen habe, dann möchte ich mich bei den Betroffenen hiermit entschuldigen; manchmal reagiere ich vielleicht doch zu streng.


    Trotzdem hoffe und erwarte ich, daß diese Diskussion dazu beigetragen hat, daß in Zukunft die News für die Mitglieder und Gäste da sind und nicht zum Gradmesser für Aktivitäten hier im Forum verkommen.


    jerry locuta, causa finita!


    Jerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S.: In deinem Beispiel war es übrigens Henning der Stunden später ein Doppelposting verfasste. Wieso du nun gerade dieses Beispiel hier anbringst und SigurRósFan beschimpfst, verstehe ich überhaupt nicht. Würde man doch aufgrund deines Beispieles genau andersrum vermuten! *kopfschüttel*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Maurice,


    das verstehe ich auch nicht. Ich verstehe, dass, wenn man einen Beitrag schreiben möchte, man nicht erst 2, 3 Seiten nach hinten blättert, um nachzuschauen, ob die Meldung irgendwo schon mal erwähnt wurde, aber wenn auf der ersten Seite 2 Postings zum selben Thema auftauchen ...


    Gruß - Nico

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... würde aber trotzdem empfehlen, die zusätzlichen Informationen nicht in einem neuen Thread zu bringen, sondern sie in dem bereits vorhandenen Thread nachzusetzen. Dann hat man über das eine Thema gleich die breitere Information.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jerry,


    da bin ich ganz deiner Meinung. Bei neueren Meldungen setze ich deswegen einen Querverweis, doch bei älteren News finde ich es sehr schade, dass diese gesperrt werden. Gerade bei News zu Sternen oder anderen Einzelobjekten, fände ich diese Form ebenfalls angebrachter.


    Gruß - Nico

  • Moin Nico,


    Du hast geschrieben: ..., doch bei älteren News finde ich es sehr schade, dass diese gesperrt werden. Gerade bei News zu Sternen oder anderen Einzelobjekten, fände ich diese Form ebenfalls angebrachter.


    Das dürfte sich doch wohl leicht und unkompliziert umsetzen lassen. Da bekommt ihr, Henning und Du das Mandat als Moderator und schon könnt ihr in diesem Titel jederzeit Beiträge zusammenpacken, verschieben, löschen oder sperren. (Ich hab´s jedenfalls so geregelt und das klappt prima!) Wo ist da das Problem, oder vertrauen euch die Admi´s nicht??


    Jerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das dürfte sich doch wohl leicht und unkompliziert umsetzen lassen. Da bekommt ihr, Henning und Du das Mandat als Moderator und schon könnt ihr in diesem Titel jederzeit Beiträge zusammenpacken, verschieben, löschen oder sperren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,


    vielleicht könnte sich hier direkt ein Moderator einklinken und was zu Jerrys Vorschlag sagen?


    Gruß - Nico

  • Hallo


    Ich versteh jetzt nicht, warum man hier noch einen Moderator braucht. Wenn jeder der beiden sich an die Nase fasst und sein Post in den bereits bestehenden Thread reinpostet, anstatt einen Doppelthread aufzumachen, wäre der Übersicht schon sehr viel geholfen.


    Und was die älteren News betrifft: bisher hat das doch auch wunderbar geklappt und niemanden hats gestört...


    Christian

  • Moin,


    es steht hier jedem Benutzer frei, astronomische und artverwandte News in dieses Forum zu stellen, für die Leser sind diese Hinweise allemal eine gute Sache.


    Es ist sinnvoll, vorher nachzusehen, ob die Nachrichten nicht schon im Forum drinstehen, das ist auch klar.


    Ein "Wettbewerbsproblem" sehe ich nicht, da Astronewsbeiträge ja schon einige Zeit nicht mitgezählt werden in der Postingstatistik des Benutzers.


    Und gegenseitiges Editieren der Beiträge über Moderatorenfunktionen wäre möglicheweise keine so besonders gute Idee. Es reicht ja wirklich nachzuschauen, was schon geposted wurde.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Also, selbst wenn das alles wahr wäre: was machen wir da eigentlich? Lasst uns doch bei der Astronomie bleiben.
    Ich sehe, dass wir immer, wenn wir hier im Forum einander beschimpfen und uns gegenseitig Diagnosen andienen, die zudem nicht besonders kompetent sind, wirds ungemütlich und giftig. Dazu kommt noch dies: Wenn Dir jemand mehr redet als Dir das lieb ist (zum Beispiel), bringst Du ihn kaum dazu, sich so zu verändern, dass er Dir gefällt! Probiers mal aus. Schon garnicht auf diese Weise.
    So lasst uns doch bei der Astronomie bleiben.
    Gruß an alle, die das nicht lesen wollten.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!