Fragen zum Grobschliff

  • Hallo Selbstschleifer !


    Ich habe heute meinen Spiegelrohling weitergeschliffen, mit Karbo 80.
    Alles wunderbar, habe hauptsächlich nur MOT geschliffen um erstmal den Spiegel auszuhöhlen. Nun bin ich 0,3mm vor meiner Pfeiltiefe die ich erreichen will und wollte nun anfangen, den Rohling etwas regelmäßiger TOT zu schleifen. Ist das bei 0,3 mm vor der tiefe sinnvoll ? Habe nur gelesen das man kurz vorher damit beginnen sollte. Der Filzstifttest verlief sehr gut. Das Kreuz wird schön gleichmäßig bei TOT abgeschliffen. Wenn ich jetzt durch abwechseln zwischen MOT und TOT meine Pfeiltiefe erreiche sollte er ja schon etwas Sphärisch sein, wenn der Filzstifttest dann immer noch gut ve4rläuft. Gibt es da noch einen anderen Test ? Bin mir noch etwas unsicher mit dieser Meßmethode. Wenn ich die Tiefe dann erreicht habe und alles positiv verlaufen ist, würde ich mir am Rand eine Vertiefung suchen und diese dann mit der nächst größeren Körnung über 80 wegschleifen bis keine Vertiefungen vom 80er Korn mehr da sind. ist das so richtig ?


    Das is doch recht anspruchsvoll wenn man sowas noch nie gemacht hat. Man muss sich erst einarbeiten. Trotzdem macht das schleifen irren Spaß !!


    Viele Grüße und vielen Dank sowie CS


    André

  • Hallo André,
    richtig sphärisch wird der Spiegel erst mit zunehmend feinerem Korn beim Schliff. Was die Vertiefung am Rand angeht, kann so ein Taschenmikroskop bzw. eine Starke Lupe dienlich sein, ich verwende das Gerät von "Astromedia"(Bausatz, 6 Euro), welches bis 40x vergrössert. Wenn du mit der nächsten Körnung durch bist, kannst du bei schönem Wetter mit Hilfe der Sonne (Spiegel nass machen, ev. mit Öl aus der Küche) die Brennweite anhand des Reflexes der Sonne auf einem Papier bestimmen; einfach aufpassen, wo der Reflex hinfällt! Je sphärischer, desto besser wird das Sonnenbild, bie tiefstehender Sonne werden am Ende des Feinschliffs auch die Blätter, durch die das Licht fällt, mit abgebildet. Wichtig ist sicher auch, die Strichführung immer zu wechseln, die Sphäre stellt sich zunehmend ein.
    Welche Grösse schleifst du denn? Hast du ein Werkzeug aus Glas?
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo, André
    Es gibt noch eine andere Methode, die Brennweite zu finden. Du machst den Spiegel nass, nimmst eine Taschenlampe dicht am Kopf und versuchst das Spiegelbild der Lampe zu finden. Danach gehst du entweder näher oder weiter vom Spiegel und suchst den Punkt, wo du nicht mehr erkennen kanst, in welche Richtung sich das Spiegelbild der Lampe bewegt, wenn du sie nach links oder nach rechts verschiebst. Wenn du den Punkt gefunden und den Abstand zum Spiegel gemessen hast, ist das der Kugelradius von dem Spiegel. Er ist gleich der doppelten Brennweite.


    Gruß Slava

  • Die von Slava beschriebene Methode halte ich für die praktikabelste und genaueste. Siehe verschiedene Metoden in Ermittlung der Pfeiltiefe. Zum Oberfläche nach Löchern suchen verwende ich als Lupe einfach ein umgedrehtes Okular von 10-25 mm Brennweite (siehe Bild). Geht auch zum Beurteilen der Politur wunderbar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich jetzt durch abwechseln zwischen MOT und TOT meine Pfeiltiefe erreiche <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So machst du den Rohling nur dünner. Die Pfeiltiefe nimmt nur bei MOT zu, bei TOT nimmt sie wieder ab. Die 0,3 mm, die noch fehlen, einfach mit MOT und nicht mehr soviel Überhang machen, dann wird er sphärisch genug. Bei so einem kleinen Spiegel kann man das auch mit K180 machen, dauert nicht lange und lässt sich per Wassernassmach Reflexmethode genauer bestimmen.

  • Hallo alle zusammen !


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe heute nochmals ein halbes Stündchen mit dem K80 verbracht..[:D].
    Ich habe erst ganz zum Schluß ein paar mal TOT geschliffen. Ansonsten zu 98 % MOT um den Rohling auszuhöhlen.
    Die Taschenlampenmethode ist wirklich gut. Bin jetzt ganz knapp unter der gewünschten Brennweite angelangt. Funktioniert hervorragend !
    Ich gebe der Methode eher den Vorzug als der mit der Schieblehre. Laut der würde nämlich nuch ca. 0,2 mm fehlen.
    Bei dem Schleifen habe ich jetzt den Rand soweit bearbeitet das noch ca. 2,5mm stehen, wo kein Papier durchzuschieben geht. Dort fängt es an zu klemmen. Der Filzstifttest sieht auch gut aus. Es wird überall gleichmäßig abgetragen.


    Ich würde nun mit dem K 180 weitermachen. Nun aber regelmäßiger wechsel zwischen MOT und TOT. Wobei ich etwas mehr dazu übergehen würde den Rand anzupassen. Habe mir vorher auch mit einem Okular die Oberfläche des Rohlings genau angesehen. So kann man Vergleiche ziehen.


    Bin ich da auf den richtigen Weg ?


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hi AH,
    das sphärisch machen habe ich bei meinem 270er überwiegend (ca. 80%) mit Spiegel unten und ca. 1/3 Strichen mit 1/3 Überhang gemacht. Hat prima funktioniert.
    Sollte die Pfeiltiefe wieder zurück gehen, vertauschst du einfach Spiegel und Rohling und machst mit Drittelstrichen Spiegel oben weiter.


    Weiterhin viel Spaß wünscht


    Stefan


    ...der jetzt zum 180er Carbo übergeht.

  • Hallo Stathis,
    ein umgedrehtes Okular lässt sich so noch leichter halten:


    Einfach ein Papierstreifen in passender Breite als Abstandhalter in einen zweiten Streifen, der um das Okular gewickelt wird, einkleben. Garantiert immer scharf - das Lupenbild - , gerade wenn keine Pits/Löcher mehr zu sehen sind und man an seinem eigenen Erfolg zweifelt.


    Gruß

  • Hallo in die Runde !


    Ich bin gestern dazu übergegangen mit dem Carbo 180 weiterzumachen. Auch bis jetzt scheint alles ganz gut zu klappen. Den Trick mit dem Okular habe ich auch schon erfolgreich angewendet. Danke dafür !!
    Werde nun noch den Rand weiter ausarbeiten und dabei immer wieder messen und gucken müssen.



    Vielen Dank, viele Grüße und CS..


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!