Wie weit abschleifen bei Grobschliff -Pfeiltiefe-

  • Hallo Selbstbauer und Spiegelschleifer !


    ich habe nun die Fase an meinen 130mm Rohling und wollte nun mit dem Grobschliff anfangen. Ich muss für f6 in der Mitte 1,35mm abtragen.


    Nun meine Frage : Bis zu welcher Tiefe muss ich bei dem Grobschliff ungefähr schleifen ?


    Mache ja meinen ersten Spiegel und habe mit dem Feinschliffabtrag ja noch keine Erfahrung, was ich dafür noch veranschlagen muss..


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Andre,


    mit dem Grobschliff geht man gleich auf 'volle Tiefe'. Der Feinschliff ist nur dazu da, die Oberfläche glatt zu bekommen. Durch wechselseitig Spiegel- und Schleifschale oben bleibt die Pfeiltiefe erhalten bzw. kann darüber gesteuert werden. Dies geht auch wenn man nur mit Spiegel oben schleift, dann muss die Strichlänge entsprechend verringert werden.


    Wenn Du dies noch nicht haben solltest: Martins Buch (Spiegelfernrohre selbst gebaut) ist für den Spiegelerstling sehr hilfreich; zwar macht man mittlerweile das eine oder andere Detail etwas abgewandelt, doch die Grundlagen und Grundzüge verlieren nicht an Aktualität und sich sehr gut beschrieben.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,
    ich habe aber gelesen, dass man beim Grobschliff doch nicht auf die volle Pfeiltiefe schleifen muss, weil sich die Brennweite beim Feinschliff noch um ca. 1/12 verkürzt.
    Gruß Slava

  • Hallo André,
    wenn man es von Anfang an perfekt machen will, geht man zwar im Grobschliff auf den gewollten Krümmungsradius, aber eben nicht auf voll Tiefe, d.h. dass der Rand etwa 5 bis 10mm nicht bearbeitet ist und in der Pfeiltiefe so ein zehntel Millimeter fehlt. Mit dem 180er kommt dann der Rest.


    Als Faustregel gilt: Je Kornstufe (80, 180, 320, my15, my9, my5) halbiert sich der Abtrag und der Einfluss auf die Brennweite. Soweit schon im Grobschliff die Brennweite (Krümmung) getroffen ist, kann man sich im Feinschliff (alle anderen Körner nach dem 80er) auf die Sphäre und das Beseitigen von Pits konzentrieren. Ein unschätzbarer Vorteil, verschwinden doch die Pits am Rand idR als letztes.


    Gruß


    PS: Die Brennweiten-Messung per "Taschenlampentest" wird je Kornstufe auch um 100% genauer. Sind es nach dem 80er ca. 15cm, verbessert sich dies auf roundabout 5cm nach dem 180er, bzw. 3cm nach dem 320er. Mehr ist kaum drin, ohne die Position des Auges zum Maßband genau festzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!