12 Zoll Dobs - Habe fertig!

  • Hallo Zusammen,


    nach 5 Monaten Bauzeit und schätzungsweise über 300 Arbeitsstunden ist meine erste Eigenbauröhre fertig geworden! Das Teil kostete mich viel Nerven, vor allem Zeit und Schleifpapier und auch Blut (ist schon unlustig wenn einem ein Stück Birke-Multiplex um die Ohren fliegt nur weil man zu blöd ist die Oberfräse richtig zu bedienen [:I][;)]).
    Bis auf den HS und den FS ist alles selber gebaut... Spiegelschleifen ist irgendwie nix für mich... ich mache schon seit über 2 Jahren an einem 6" f/8 herum [:I].
    Der Dobs ist sicher nicht der Schönste oder Leichteste, aber ich bin soweit damit trotzdem zufrieden [:)].




    Technische Daten:
    - 300mm Öffnung, 1500mm Brennweite (GSO, Taiwan)
    - Fangspiegel 66mm Durchmesser kl. Achse (Intes, Russland)
    - 9-Punkt-Spiegelzelle nach Kriege & Berry
    - Gesamtgewicht ca. 30kg
    - Klemmung der Gitterrohrstangen über (nicht gedopte [;)]) Sattelschnellspanner



    Viele Grüße und eine klare Durchsicht,
    Tobi

  • Hallo tobi,


    mir gefällt er prächtig.[:p]
    Sicher gibt es leicher gebaute und filigranere Lösungen,
    aber Mann und Gerät müssen ja auch zusammen passen.[;)]
    Mein geplanter Selbstau muss demnach so ähnlich aussehen.[:D]


    CS
    Günther

  • Hallo Tobi,


    schickes Teil hast Du da, nur die Farbe Blau passt nicht zur Hose [:D][:D][:D]


    Nee - im Ernst, ich habe immer einen höllen Respekt davor, wenn sich ATM-ler an Selbbauprojekte dieser Größenordnung machen. Viel Spaß mit dem Teil.


    P.S. Der kommt mir irgendwie genauso kompakt vor, wie der Lightbridge 12". Den kann man auch für 'nen 10"-er halten.

  • Hallo Tobi!


    Was soll ich denn dazu sagen, ausser einem:
    Klassisch schön, Dein Erstlingswerk!


    Bin gespannt, ihn mal auf dem Randen auszuprobieren!


    (Wie denn, Deine Schnellspanner sind nicht gedopt? Und Du bist sicher, dass es wirklich Rad-Schnellspanner sind...?[:I])

  • Hallo Tobi,