12 Zoll Dobs - Habe fertig!

  • Hallo Zusammen,


    nach 5 Monaten Bauzeit und schätzungsweise über 300 Arbeitsstunden ist meine erste Eigenbauröhre fertig geworden! Das Teil kostete mich viel Nerven, vor allem Zeit und Schleifpapier und auch Blut (ist schon unlustig wenn einem ein Stück Birke-Multiplex um die Ohren fliegt nur weil man zu blöd ist die Oberfräse richtig zu bedienen [:I][;)]).
    Bis auf den HS und den FS ist alles selber gebaut... Spiegelschleifen ist irgendwie nix für mich... ich mache schon seit über 2 Jahren an einem 6" f/8 herum [:I].
    Der Dobs ist sicher nicht der Schönste oder Leichteste, aber ich bin soweit damit trotzdem zufrieden [:)].




    Technische Daten:
    - 300mm Öffnung, 1500mm Brennweite (GSO, Taiwan)
    - Fangspiegel 66mm Durchmesser kl. Achse (Intes, Russland)
    - 9-Punkt-Spiegelzelle nach Kriege & Berry
    - Gesamtgewicht ca. 30kg
    - Klemmung der Gitterrohrstangen über (nicht gedopte [;)]) Sattelschnellspanner



    Viele Grüße und eine klare Durchsicht,
    Tobi

  • Hallo tobi,


    mir gefällt er prächtig.[:p]
    Sicher gibt es leicher gebaute und filigranere Lösungen,
    aber Mann und Gerät müssen ja auch zusammen passen.[;)]
    Mein geplanter Selbstau muss demnach so ähnlich aussehen.[:D]


    CS
    Günther

  • Hallo Tobi,


    schickes Teil hast Du da, nur die Farbe Blau passt nicht zur Hose [:D][:D][:D]


    Nee - im Ernst, ich habe immer einen höllen Respekt davor, wenn sich ATM-ler an Selbbauprojekte dieser Größenordnung machen. Viel Spaß mit dem Teil.


    P.S. Der kommt mir irgendwie genauso kompakt vor, wie der Lightbridge 12". Den kann man auch für 'nen 10"-er halten.

  • Hallo Tobi!


    Was soll ich denn dazu sagen, ausser einem:
    Klassisch schön, Dein Erstlingswerk!


    Bin gespannt, ihn mal auf dem Randen auszuprobieren!


    (Wie denn, Deine Schnellspanner sind nicht gedopt? Und Du bist sicher, dass es wirklich Rad-Schnellspanner sind...?[:I])

  • Hallo Tobi,


    sieht doch fein aus dein Dobbi[8D]
    Ich hab bei meinem Bau des Dobs auch nicht so aufs Gewicht geachtet, Hauptsachte es macht Spaß zum Spechteln. Das soll aber nicht bedeuten er hätte auch 105 kg[:I]

  • Das ist ein ganz prächtiger 12"er, zu dem ich dir auch ganz herzlich gratuliere!


    Pfeif auf Leichtbau, deiner sieht richtig schön robust aus. Gefällt mir wirklich gut. Viel Spass und CS mit dem Gerät.


    Viele Gruesse


    Helmut

  • Hallo Tobi,
    nur keine falsche Bescheidenheit. Nachts sind doch alle Katzen grau. Oder frei übertragen auf die Astronomie: Nicht anschauen, sondern durchschauen. (Woran erinnert mich jetzt dieser Spruch? Ach ja S04-BVB da gabs ähnliche Hinweise).
    Übrigens bis klobik ist noch ein weiter Weg. Das Teil sieht mir einfach nach einem robusten Alltags-Kutter aus, der Dir hoffentlich viel Freude machen wird. Renn-Yachten müssen schließlich gepflegt werden, sind empfindlich und ohne Regatta (sprich Flugreise-Restriktionen ö.ä.) ohne Sinn.
    Gruß

  • Hallo Tobi!


    Gefällt mir gut, dein ATM-Erstlingswerk! Ist optisch find ich ansprechend. Und das mit dem Gewicht: Ich sags wie HD: Sch... auf Leichtbau! Es muss nicht jedes ATM-Teleskop leicht sein. Es muss funktionieren und dir selbst Spass machen. Bei meinem jetzigen Projekt (16" f/4,5) komm ich nach aktuellem Stand nicht unter 35 Kg Gesamtgewicht weg. Ich mags auch eher Robust und Stabil.
    Hoffe, dass das nicht dein letzter Selbstbau sein wird. Das schaut vielversprechend aus.


    CS und viel Spass mit deinem 12" wünscht
    Martin

  • Hallo Tobi,


    warum so untertreiben? Dir ist ein schickes Teleskop gelungen, alles passt wurderbar zusammen. Da bleibt mir nur übrig Dir viel spass beim Beobachten zu wünschen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Tobi,


    Ein sehr schöner Selbstbau! Ich bin zwar sonst gegen "Werksspionage", aber könntest du vielleicht mal detailliertere Bilder davon zeigen wie du die Befestigung der Gitterrohre an Hut und Spiegelbox gelöst hast?


    clear skyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!