Ich muss euch das jetzt einfach erzählen:
In einer der letzten Mathestunden hat mich mein Mathelehrer gefragt, ob ich denn wirklich einen Spiegel schleife (er hat es im Internet gelesen). Wir haben ein wenig darüber geplaudert, er fand 10" für den anfang ziemlich groß und hat gemeint, dass da noch einiges an Arbeit auf mich zu kommen wird.
Nach der Stunde hat mich dann eine Mitschülerin angesprochen:
Sie: Was ist denn daran so schwierig, einen Spiegel zu machen?
Ich: Er muss schlussendlich ziemlich genau sein, damit er etwas taugt.
Sie: und aus was machst du den?
Ich: aus einer relativ dicken und runden Glasscheibe.
Sie: und die schleifst du dünn?
Ich: nein, hohl.
Sie: Wieso hohl?
Ich: Sonst nützt es ja nichts, ein Teleskopspiegel muss das Licht in einem Brennpunkt bündeln.
Sie: Was, das wird ein Teleskopspiegel?
Ich: ja.
Sie: Ach so... Ich habe gedacht du machst einen ganz normalen, wie zum beispiel im Bad.
Ich will meine Mitschülerin nicht schlecht machen oder so, sie konnte es ja kaum besser wissen. Die Vorstellung ist aber trotzdem lustig, schließlich hat mein Lehrer zum Schluss gemeint, dass er dann auch mal durchsieht, wenn der "Spiegel" fertig ist.
ich hoffe ihr hattet auch euren spaß an der Geschichte
Amadeus