Dobson, GSD 250C

  • Hallo zusammen!


    Da hat man mich, als Refraktorjaner [:D], doch tatsächlich nach DIESEM Dobson gefragt.
    Generell würde ich meinem Kumpel zu dem Kauf raten aber um sicher zu gehen, frage ich besser euch. [:)]
    Das Gerät soll nur visuell genutzt werden, mehr nicht.


    Was meint ihr dazu?

  • Grüß dich Stefan!


    Ich persönlich würde mir keinen 10"er kaufen. Ich würde eher einen 8"er oder gleich einen 12"er bevozugen. Der visuelle Unterschied zwischen 8 und 10" ist nämlich nicht wirklich eklatant. Bei 12" ist allerdings schon deutlich mehr zu sehen.


    Grundsätzlich ist dieser Dobson natürlich zu empfehlen. Ich nehme an, dass sich dein Freund im Vorfeld schon ausreichend informiert hat.

  • servus!


    ich hatte bis vor kurzen den kleinen bruder (8") war schon toll das teil. musste aber einem 12" meade gitterrohr weichen.
    die gso optik ist super für das kleine geld. die streuung hält sich in grenzen. und jetzt seh ichs erst, die haben ja schon crayford auf den aktionsmodellen!
    absolut empfehlenswert.


    cs
    roland

  • Hallo Stefan


    ich finde, es ist ein schönes und sinnvolles Angebot und auch als Volltubus noch zu handhaben. Klar ist ein 12er der bessere Lichtsammler, aber eben auch sperriger. Neee, spring mal über Deinen Refraktorianerschatten und empfiehl ihm den, macht bestimmt 'ne riesen Mege Spaß das Teil :)
    Kennt sich ein Refraktorianer eigentlich mit F5 geeigneten Okularen und mit der Newton Justage aus ;)


    Viele Grüße + viel Erfolg


    Jürgen

  • Ich besitze beziehungsweise habe in dieser Form ebenfalls einen 10" GSO bessesen.
    Nur sieht er heute so aus:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=55938
    Ich kann den 10er uneingeschrängt empfehlen. Der zeigt schon beachtliches. Nach meiner Erfahrung zeigt der 12er nur minimal mehr als der 10er, der Unterschied ist so gering das es nicht lohnt die sperrige Grösse in kauf zu nehmen. der 10er passt locker liegend auf
    der Rückbank des Wagens während man die Rockerbox im Kofferraum verstaut, mit dem 12er geht es nicht mehr. Die Abbildung des Spiegels würd ich als sehr gut bezeichnen wobei das nicht immer so sein muss.
    Ich besitze zwei (10er und 6er)GSO Dobsons und bei beiden sind die Spiegel richtig gut. Zu der der Mechanik der Rockerbox kann ich aber nix sagen da meine beiden nicht auf der orginal Box sitzen.


    Gruss
    Lukas

  • Hallo zusammen!


    Zunächst mal danke für eure schnellen Rückmeldungen.


    Nun zu euch [:)]:
    (==>) Christian:
    Ja, ein 8"er ist sicherlich handlicher aber ich hörte, dass der Sprung von 8 auf 10" größer sein soll, als der von 10 auf 12". Ein 12"er wäre zu groß.
    Und ich glaube nicht, dass er sich im Vorfeld genau informiert hat, außer unsere Gespräche, welche eher oberflächlich gehalten wurden.


    Die wertvollen Infos bekommt er jetzt durch euch. [:)]


    (==>) Roland:
    Danke für deine Einschätzung.


    (==>) Jürgen:
    Och, ich würde nicht sagen, dass ich einen Refraktorianerschatten habe. [:)] Auf den Dobson-Weg habe ich ihn gebracht. Er wohnt weiter weg und hat den wesentlich schöneren Nachthimmel (min. 6,1 mag).
    Ich spielte/spiele auch mit dem Gedanken, den ED 80 zu verkaufen und ein Dobson anzuschaffen.
    Der Refraktorianer kennt sich leider (noch) nicht mit F5 geeigneten Okularen und der Newton-Justage aus. [:I]
    Das kommt sicher, wenn Probleme auftauchen und ich helfen soll..., natürlich mit eurer Hilfe. [:D][;)]


    (==>) Lukas:
    So in etwa sehe ich es auch. Der 10"er ist ein schöner "Mittelding-Dobson" [:)], welcher nicht zu groß aber auch nicht zu klein ist. Er ist noch gut transportabel und sollte mehr zeigen als der 8"er.

  • Hallo Stefan,


    egal zu welcher Größenordnung die Empfehlungen auch ausgesprochen werden, empfehle ich auf jeden Fall auch einmal die Galaxy-Dobsons von Intercon-Spacetec anzuschauen.


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den GalaxyD10 mit Pyrex-Spiegel und Crayford-Auszug mit 1:10 Microfocus nur absolut weiterempfehlen (Preis 750,-- Euro).Als Zubehör vielleicht noch das Gleitlagerset für die Azimutachse, evtl. Ebonystar für die Höhenräder und den Tubus mit Velours ausgekleidet, und Du hast ein Topgerät, an dem auf sehr lange Zeit Deine Freude haben wirst.


    Viele Grüße von Michael

  • Hi Stefan
    der Unterschied von 8 auf 10 ist auch größer, als von 10 auf 12".
    Ermiitle mal die Lichtsammelflächen und setzt sie in Relation.
    10 zu 8 ist gekürzt wie 25 zu 16
    12 zu 10 ist gekürzt wie 36 zu 25
    Ein Mag mehr Grenzgröße braucht rd. die 2,5fache Fläche.
    Das entspricht etwa dem Sprung 8 auf 12 ".
    Da 10 unud 12" jeweils f/5 sind ist Okulare ein Thema,
    wenn ich übers Feld gescheite Abbildung will. In diesem Fall sind wenigstens 500 Euro für 3 ordentliche Midpreisokulare zu veranschlagen. Wer es perfekt will darf deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    CS

  • Hallo zusammen!


    (==>) Michael:
    Von den Galaxy- Dobson habe ich auch schon viel Gutes gehört. Ich selbst hatte mir mal das D8 angeschaut.
    Für meinen Kollegen sind 500.- EUR die Obergrenze für ein Teleskop, da noch anständige Okulare angeschafft werden müssen. [:)]


    (==>) Armin:
    Das mit den Okularen habe ich mir fast gedacht, leider. Vielleicht wäre es besser, wenn er sich ein f/6 zulegt? Nochmal möche er keine 500.- EUR für Okulare ausgeben, da bin ich mir fast sicher.
    Zur Sicherheit werde ich aber nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!