Sternentstehung?

  • Wie fruchtbar ist unsere Milchstraßengalaxie?
    Die Frage, wieviele Sterne jährlich in unserer Heimatgalaxie neu entstehen, sollte für einen Sterngucker nicht abwegig sein. Die habe ich mir schon oft gestellt, wenn ich mal (viel zu selten) einen so richtig dunklen Himmel über mir hatte.
    Und die Astroliteratur gibt Auskunft, aber nicht eindeutig. Im Lexikon der Astronomie steht hundert, in Meyers Handbuch Weltall steht 10, und nun lese ich in sky and telescope Heft11, es ist nur ein neuer Stern pro Jahr.
    Hat da jemand eine Idee, welcher Auskunft man nun Glauben schenken kann, oder vielleicht einen Hinweis auf Originalliteratur im web?
    silbi

  • Hallo silbi -
    Diese Frage ist nicht ganz so simpel wie sie aussieht. Denn: wann ist ein Stern 'entstanden' ? Das Ende Eines Sterns ist viel kürzer, und daher auch eindeutiger zuzuordnen. Wieviele Novae und Supernovae gibt es in einer Galaxie in einem Jahr? Da nicht mehr Sterne sterben können als entstanden sind, kann man zumindest von der Größenordnung von gleichen Zahlen ausgehen. Ich weiß die Zahlen dafür allerdings auch nicht, jedoch sollten sie eher und mit größerer Genauigkeit angegeben sein.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich, das tröstet mich ein wenig, daß es andere auch nicht so genau wissen. Wenn ich es anderswo doch noch erfahren sollte, werde ich es hier gleich weiter geben.
    Gruß Silbi

  • Hallo Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da nicht mehr Sterne sterben können als entstanden sind, kann man zumindest von der Größenordnung von gleichen Zahlen ausgehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das sehe ich auch so,eher werden heute weniger Sterne entstehen,weil weniger "Rohmaterial" vorhanden ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ende Eines Sterns ist viel kürzer, und daher auch eindeutiger zuzuordnen.
    Wieviele Novae und Supernovae gibt es in einer Galaxie in einem Jahr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist meiner Ansicht nach kein guter Indikator,weil nur die schweren Sterne so untergehen,viel mehr enden als weißer Zwerg.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Frage ist nicht ganz so simpel wie sie aussieht. Denn: wann ist ein Stern 'entstanden' ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm,ich würde sagen,wenn das Fusionsfeuer zündet...


    Aber der durch die kontraktion aufgeheißte "Protostern" strahlt ja auch schon munter.
    Wenn man eine Möglichkeit hätte die Neutrinos der Fusionsreaktion sauber nachzuweisen,könnte man feststellen,ob die Fusion angelaufen ist.


    MfG,Karsten

  • Hallo Ulrich,
    So ein Nullsummenspiel kann ja aber auch nicht ewig lange weitergehen, denn der Rohstoff für die Sterne geht ja langsam aus, durch supernovae wird immer wieder was recycled, aber die anderen Sterne, die zBals weiße Zwerge enden, geben nichts zurück!
    silbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!