Mein letztes Thread

  • Hallo Leute,
    ich habe mich vor wenigen Tagen in diesem Forum wohlgefühlt, weil ich hier sehr ordentlich empfangen wurde und schon sehr gute Tipps von vielen Astrofans erhalten habe. Aber ich habe auch gemerkt, daß hier ein paar Kleingeister dabei sind, wo ich dachte, die gibt es nicht bei Menschen die sich der wunderschönen Sache Astronomie verschrieben haben.
    Ich habe in meiner Nähe einen Astroverein mit Volkssternwarte ausfindig gemacht, bei der ich mich vorstellen möchte. Und wist ihr was da einige Mitglieder haben? Ein MMEEAADDEE. Ich würde das rausschreien, wenn das beim schreiben ginge. Mich wird auch nicht stören wenn einer SCHROLL heißt.
    Ich dachte, das hat sich mit der Entschuldigung dieses Typs erledigt. Aber nein, hier werden eine Menge unschuldiger angemacht wegen eines Typs.
    Überlaßt doch die Dedektivspielerei den Administratoren, die haben doch die Möglichkeit rauszufinden, ob es sich in diesen Fällen um besagten Schroll handelt.
    Aber manche machen hier ihren Privatkrieg und wollen MEADE-isten oder Schrollisten jagen. Steht vielleicht noch eine Verbrennung an? Wir sind doch hier nicht im frühen Amerika oder Europa als man das mit Schwarzen oder Hexen gemacht hat. Manche hätten sich bei uns in der Stasi das Geld verdienen können. (Man bin ich sauer! Es ist traurig wenn man sich so hinreißen läßt)
    Ich jedenfalls behalte auch ein MEADE-Teleskop im Auge.
    Wißt ihr was ich noch mache, ehe ich auch angemacht werde, ich gehe!
    Liebe Administratoren, mir tut es sehr leid um die vielen vernünftigen. Aber das muß ich mir nicht antun, ich möchte Fragen stellen können, ohne überlegen zu müssen, ob es manchen paßt.
    Ihr könnt mich aus der Mitgliederliste streichen.


    Tschüß

  • Hi Kusbeck,
    am besten diskutiert man nicht über Firmen... sondern beobachtet einfach mit seinem Meade.. Celestron... Vixen... Starfire... Chinakracher.. oder sonst etwas[:D]
    Ich für mich schaue heute Nacht wieder durch mein 10er Meade SCT und erfreue mich an den Objekten!!
    Ich diskutiere nicht über Qualität, entweder ist die Optik gut oder schlecht.. sche...egal... von welcher Firma die Optik kommt. Es hat meines Erachtens keinen Sinn über Meade oder Celestron zu diskutieren[:D][:D][:D]
    Warum... es gibt immer ein paar Gurken, ob nun bei Meade oder Celestron!! Und, es werden immer ein paar Sternenfreunde meinen; "mit einem SCT beobachte ich nicht..." Warum aufregen????? SCHAUEN!!!!!


    Beste Grüße
    Bernd


    PS: Meinung eines Besitzer von 8" Celestron/Meade... 10" Meade... 11" Celestron und 2 Chinakracher[:D] Ach ja... und jedes Teleskop hat natürlich seinen Himmel[:o)]

  • Schade Horst.[V]


    Ich hab natürlich auch einiges mitbekommen, aber wegen ein paar Meinungen von anderen das Forum zu verlassen? Naja, ist sowieso deine Entscheidung. Aber eigentlich müsstest du da drüber stehen. Ich hab noch nicht mal ein Markenteleskop, trotzdem scheu ich mich nicht hier zu sein.


    Aber wie gesagt, das ist deine Entscheidung. Wenn du meinst dich hier angegriffen zu fühlen hat das sicher keinen Sinn!

  • Hi,Kusbeck
    wer wird denn gleich kapitulieren?!,solch Leute hatten bestimmt selbst ein Meade od Celestron, den Sie nicht völlig ausgeschöpft haben aus Unwissen u.mangelnde Ausdauer u. lassen dann ihren Frust freien Lauf
    mit deinem gesunden Menschenverstand ignorierst du einfach solche Typen[;)] -bei Astronomie.de und anderen Foren gehst meist schlimmer zu[:o)]
    Und beteilige dich bitte wieder[:)]
    Gruß Marc
    "Tote Hunde soll man nicht treten"[;)]

  • Ja, genau Kusbeck, nicht gleich aufgeben!


    Mich nerven diese persönlich angreifenden diskussionsformen auch, aber gerade da kann man doch auch korrogierend und helfend eingreifen. Lass dich nicht vergrausen! Lieber die Herausforderung annehmen!

  • Kusbeck,


    wenn du alles (auch das zum thema schro**) gelesen haettest, wuerdest du manche reaktion besser verstehen und jetzt auch darueber lachen koennen.


    sinn und zweck eines theatralischen abgangs nach 19 beitraegen bleiben mir ein raetsel.


    best wishes
    stefan

  • Hallo Horst,
    hat der Schroll jetzt etwa sein Ziel erreicht?


    Eigentlich ist es doch egal, welche Marke man besitzt.


    Ich denke, wenn die Schroll-Mania hier endlich mal vorbei ist, können wir auch wieder über MEADE vernünftig diskutieren.


    Ich habe übrigens ein 8" Newton von Skywatcher auf EQ6 (na denn mal los mit der Kritik)[:D]


    Mit freundlichen Grüßen
    Volker

  • Hallo stefan,
    mit theatralischen Abgang hat das nichts zutun. Ist auch nicht mein Ding. Ich wollte eben meine Meinung zu dem Zeug sagen und wollte mich quasi bei den vielen Freunden, die mir weitergeholfen hatten, entschuldigen für den Abgang.
    Ich weiß noch nicht einmal, wer oder was dieser Troll oder Schroll ist. Warum wird hier so ein Wesen um den Typ gemacht. Ein Mensch der mir irgentwie auf die Ketten geht, dem antworte ich einfach nicht.
    Mich hat man ja noch nicht einmal angegriffen, aber wenn ich sehen wie man Astrokid empfangen hat und wie man Leute anmacht die nach MEADE fragen, dann weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Vor dreizig Jahren hätte ich noch länger überlegt, aber mit 51 (und ne ganze Menge Sorgen die das Alter mit sich bringt [z.B. Arbeitslosigkeit]) tut man sich manche Dinge nicht mehr an, da muß man sich von vermeidbaren Aufregungen fern halten. Ich suche Freunde und nicht welche, die mit dem Rotstift hinter jeder Diskusion stehen. Bei jeder anderen Diskusion, die mir nicht gefällt, gehe ich auch.
    Ich möchte schon ein LX200 in betracht ziehen, aber ich weiß ja nicht ob ich anschließend auch Schroll heiße und geteert und gefedert werde. Im Nachbarforum astronomie.de redet man über dieses Thema ganz anders.
    Eigendlich tut es mir auch leid, daß ich mich so ereifert habe, wie schon gesagt, normalerweise stehe ich über solchen Dingen, und die meisten Leute hier sind OK.
    Na ich überlege noch. Ein riesen Auftritt sollte es nicht werden. Ist mir fast schon wieder peinlich.

  • Hallo Horst,


    Ehrlichkeit braucht dir nicht peinlich zu sein. Möglicherweise hast du mit deiner Äußerung erreicht, dass manch andere ihr eigenes Verhalten reflektieren. Schön wäre es, wenn sich alle - wenigstens in diesem Forum - sich darum bemühen würden, sich so zu verhalten, dass andere sich dieses Verhalten zum Vorbild nehmen könnten. Aber: Wir sind nur Menschen, und daher werden auch bei allem Bemühen Fehler leider immer wieder auftreten. Du musst für dich entscheiden, welches Fehlverhalten anderer du tolerieren kannst. Unabhängig von deiner Entsscheidung wünsche ich dir, dass die Astronomie für dich auch in Zukunft eine Beschäftigung ist, in der du einen positiven Ausgleich zu den nicht immer erfreulichen anderen Lebensumständen findest - und ich wünsche dir baldmöglichst eine Arbeitsstelle.


    Viele liebe Grüße,


    moelle.

  • Hi Horst,
    nett, dass Du noch mal drüber nachdenkst.


    Ich denke auch, dass das Glas halbvoll ist.


    Ich halte es so, dass ich Dinge, die in vorhersagbare Bahnen einmünden, einfach gar nicht oder quer lese. Aber es gibt ja auch andere Mitglieder, denen dieses Spaß bringt.


    Aufgabe der Mitgliedschaft ist nicht anzuraten, da man ja Roland noch zur Fertigstellung des 18“ Spiegel gratulieren will : )


    Gruß,
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kusbeck</i>
    <br />Vor dreizig Jahren hätte ich noch länger überlegt, aber mit 51 (und ne ganze Menge Sorgen die das Alter mit sich bringt [z.B. Arbeitslosigkeit]) tut man sich manche Dinge nicht mehr an, da muß man sich von vermeidbaren Aufregungen fern halten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Horst,


    verfalle wegen Deiner Situation nicht in weitere Depressionen, denn den Sternen zuschauen, mit Freunden oder Gleichgesinnten darüber trefflich streiten und dsikutieren, das läßt Dir wieder das Herz überlaufen. Lass Dich nicht unterkriegen.
    Für Deine Gruppe in Singen wünsche ich Dir das Allerbeste.


    Übrigens, das LX200 gefällt mir auch, obwohl im wahrsten Wortsinn das Gekreische der Positionierung heftig ist.


    Beste Grüße Goldlocke

  • Hi Kusbeck!


    Nanana, aufgeben gibts nicht.[;)] Nur weil da so einige Leute sind, die bisweilen tatsächlich komische Sachen verzapfen. Kenne ich auch. Na und ...?!? Die sind eben auch da, so wie der Hundehaufen auf der Strasse. Ich halte es da mit den Chinamännern und frauen (nein diesmal nicht Synta etc. [:)]) sondern den Zweibeinern. Die haben da den schönen Spruch: Was schert es die Eiche, wenn sich das Schwein dran reibt? Also, keinen Abgang machen, sondern einfach ein etwas dickeres Fell angewöhnen[^]. Okay?[;)]

  • Hallo,
    ich wollte eigendlich nicht für Aufregung sorgen, ich wollte diese nur aus dem Weg gehen und einige Leute aufrütteln und zeigen, daß nicht immer die Schrolls alles mies machen, sondern manchmal eben die Mimosen oder Gerechtigkeitsfanatiker. Auch ich bin ein Freund von chinesischen Weisheiten. Eine besagt auch:
    Die Wahrheit sollte man den anderen hinhalten wie einen Mantel, in dem man bequem hineinschlüpfen kann
    und ihn nicht den anderen um die Ohren hauen, wie einen nassen Lappen.
    Das ist an die gerichtet, über die ich mich aufgeregt habe.
    Ich finde, das soll es gewesen sein. Wenn es was bewegt hat, gut so.
    Eines hat es mir gezeigt, die meisten hier im Forum sind ganz in Ordnung mit denen es Spaß macht über Astronomie oder andere Dinge zu reden.
    Tschüß, bis zum nächsten mal

  • Hallo Kusbeck


    ich bin froh, dass du dich entschieden hast, im Forum zu bleiben. Als ich vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen bin, war ich überwältigt von dessen Umfang. Es werden die verschiedensten Themen aus allen Aspekten der Astronomie diskutiert. Bei einigen geht es ganz sachlich zu und her, bei anderen wird etwas emotionaler diskutiert. Da kann es natürlich vorkommen, dass sich einige nicht mehr ganz unter Kontrolle haben.
    Alles in allem finde ich ein solches Forum aber eine wundervolle Sache. Es erlaubt uns, unsere Erfahrungen im schönsten aller Hobbies auszutauschen, Hilfe bei unseren Problemen zu erhalten und sich an den Leistungen anderer Mitglieder zu erfreuen.


    Ich habe, nachdem ich einigermassen verwirrt war ab den Reaktionen einiger Mitglieder, viele Beiträge zu diesem unerfreulichen Thema gelesen. Ich kann jetzt die Reaktionen einigermassen verstehen.
    Es wird klar, dass eine einzige Person durch ihr Benehmen eine schlechte Stimmung verbreiten kann. Wir sollten uns dadurch nicht unsere Laune verderben lassen.


    Es ist doch etwas wunderbares, sich an einem klaren Abend von den vielfältigen Himmelsobjekten beeindrucken zu lassen, in den unendlichen Kosmos einzutauchen. Wenn ich zum Himmel schaue, die Milchstrasse und tausende glitzernde Sterne erblicke, fühle ich mich völlig ungebunden, als Teil eines gewaltigen Systems. Ich glaube wirklich, mit unserer Erde durchs All zu schweben. Unsere Probleme werden ganz klein und unbedeutend gegen diese gewaltige Schönheit des Kosmos.
    Und es ist erbauend, solche Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Eine Möglichkeit dazu bietet auch dieses Forum.


    Mit astronomischen Grüssen


    Peter Stoffer

  • Hallo Horst,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Wahrheit sollte man den anderen hinhalten wie einen Mantel, in dem man bequem hineinschlüpfen kann
    und ihn nicht den anderen um die Ohren hauen, wie einen nassen Lappen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wunderbare Weisheit[^][:D]


    Eigentlich bevorzuge ich das Mäntelchen[:)].
    Aber zuweilen greife ich auch mal zum nassen Lappen[}:)]
    Manche Leute brauchen das...


    Klare Nächte,


    Karsten

  • Hallo Stefan,
    netter Thread mit dem Link zu astronomie.de
    Nachdem ich da mal reingeschaut habe, freue ich mich umsomehr, daß es sowas hier nicht gibt. Das man mal unterschiedlicher Meinung ist halte ich für wichtig, weil sonst doch auch keine Erfahrungen ausgetauscht werden könnten und keine Diskussion aufkommt. Ich persönlich habe bisher nie feststellen können, daß hier im Astrotreff solch ein Ton angeschlagen wurde. Und deshalb fühl ich mich hier einfach wohl. Musste auch mal gesagt werden.
    By the way - um was gings eigentlich in dem Thread[:o)]
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und Horst raten, noch mal über seine Entscheidung nachzudenken. Ich bin übrigens selber Meadebesitzer und fühle mich eigentlich weder verfolgt noch irgendwie anders bedrängt. Und kann sogar über mich selber lachen [:)]. Also widmen wir uns doch einfach wieder den Themen weswegen wir hier sind. Und das verbindet uns doch wohl alle, oder?
    Clear Skies
    Gerhardt

  • Gerhardt,


    ja, der von mir verlinkte thread auf a.de entwickelt sich immer noch praechtig. [:D] dein hinweis, dass es hier anders zugeht, ist sehr wichtig und richtig.


    &gt; Also widmen wir uns doch einfach wieder den Themen weswegen wir hier sind.


    ok. dann wiederhole ich meine - an anderer stelle bereits geaeusserte - meinung zum thema:


    ich hatte ein Meade fernrohr und sehr viele zubehoerteile vom gleichen hersteller. ich fand und finde, dass viele der produkte einen guten gegenwert fuer das verlangte geld bieten. ausnehmen moechte ich ausdruecklich die CCD-kameras und -guider von Meade, die ich fast als unbrauchbar bezeichnen moechte und die mittlerweile auch nicht mehr hergestellt werden.


    natuerlich kann man zum Meade-preis keine profi-qualitaet erwarten, auch wenn die prospekte das versprechen. und sich vor 'ausreissern' beim kauf zu schuetzen, z.b. durch ein vereinbartes umtauschrecht, ist sicher nicht nur bei Meade-produkten sinnreich.


    gruesse
    stefan


    PS: 'aus dem bauch heraus' wuerde ich heutzutage wahrscheinlich eher ein Celestron geraet kaufen. bitte nicht fragen, warum, aber darunter gibt es viele mit einer sehr guten optik.

  • Hallo !
    Irgendwie konnte ich Kusbeck gut verstehen. Ich bin gestern auch auf die Schroll Geschichte gestossen. Bei vielen Themem geistert dieses Wort/Name herum. Und ich bin wirklich neu hier. Ist schon seltsam ...
    Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach Kontakten im Grossraum Köln mit denen ein Anfänger mal `raus fahren kann. Hat jemand Lust sich eines Anfängers anzunehmen der nicht so mörderhightech mäßig ausgerüstet ist (möchte keine Marken nennen :) ) ??
    Würde mich sehr freuen
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    hat sich alles erledigt, ging mir irgendwie schroll- und meademäßig auf den Geist von manchen Leuten. Aber die meisten sind in Ordnung. Wollte nur mal mit der Tür knallen. Hätte schon Lust, wohne aber im Raum Tuttlingen, nähe Bodensee. Solltest neues Thema anfangen und deine Frage nochmal stellen. Glaube kaum das sich hier unten noch viele hinverirren.
    Tschüß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!