ITV Guter Job, Martin!! (plus weitere Bilder)

  • Moin allerseits,
    ja, da hat der Martin Birkmaier einen guten Job gemacht und einen schönen Nachfolgeplatz gefunden! Stumpertenrod war zwar etwas "kultiger", aber Gedern ist ein mehr als würdiger Nachfolgeplatz. Ich habe ... mal aus MASH-Sicht :) ... so einiges unter http://www.amateurastronomie.com unter astrotrips ins Netz gestellt. Passt auf ... ist viel!


    Freue mich schon auf 1.- 4.Mai 2008 (natürlich ... 24. April bis 4.Mai *grins*).
    Nochmals: Martin ... Guter Job!!


    MASHiger Greetz Hannes

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich dem nur anschließen.


    Es ist ein klasse Platz und es war eines der besten ITV, die ich mitgemacht habe (seit 2004).
    Danke Martin!

  • Hallo Team INTERCON,
    Hallo Martin,
    auch wir könne nur bestätigen dass der Neue Platz ein schönes Gelände für das ITV ist. Die Organisation und die Teilnehmer waren prima, sogar das Wetter. Wir kommen jedenfalls wieder.


    Armin und Wolfgang aus der Pfalz (Kirchheim/Neustadt a. d. Wstr.)

  • Lieber Martin,liebes Intercon-Spacetec-TEAM
    ich möchte mich im Namen von allen TS`lern ganz herzlich für dieses wunderbare ITV bedanken. Die Organisation und die neue Infrastruktur lassen keine Wünsche mehr offen – ehrlich: Es war fantastisch und wir kommen nächstes Jahr 100%ig wieder!

  • Danke an Martin und das Intercon-Spacetec-Team,


    es war ein sehr schönes Treffen mit einer sehr angenehmen Atmosphäre.
    Der Platz ist, auch von der Infrastruktur her, prima geeignet.
    Für mich als bisherigen "Einzelkämpfer" war es auch klasse andere Teleskopfans und Forenmitglieder kennenzulernen.
    Wir kommen wieder!


    Liebe Grüße


    Uli mit Inge und Uwe

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich dieser Meinung anschließen.
    Im Nachhinein war es echt ein Glücksfall, dass das ITV nun nicht mehr in Stumpertenrod stattfindet.
    Der jetzige Platz ist um Längen besser und die Infrastruktur lässt echt keine Wünsche mehr offen.
    Gute sanitären Einrichtungen, Kiosk, ein Restaurant mit leckeren Steaks, Minigolfplatz und ein sehr idyllischer See, wo sich die schmale Mondsichel drin spiegelte.


    Auch wenn es nun keinen heiligen ITV Schlamm mehr gibt, ein großes Lob an die Veranstalter, dass sie so einen würdigen Nachfolgeplatz für das ITV gefunden haben. [:)]


    Clear Skies,
    Michael

  • Hallo Leute,
    schön, daß das ITV so gut gelaufen ist!
    Was mich etwas wundert: Viele Stimmungsbilder gibt's, aber bisher wenig Berichte zu neu vorgestellten Teleskopen. Als nicht dabei Gewesener interessiere ich mich gerade dafür besonders. Hat sich auf technischem Gebiet so wenig getan, daß es sich nicht darüber zu berichten lohnt?


    Wir (Gernot, Petra und ich) haben uns zeitgleich mehr als 1000 km Richtung Süd-Südwest auf dem RAP in Frankreich 'rumgetrieben, mit immerhin fast 900 km Anfahrt. Das Wetter war zwar nicht gerade beobachtungsfreundlich, aber sonst war die Veranstaltung sehr interessant, und wir haben unsere Anwesenheit dort nicht bereut. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede zu unseren Teleskoptreffen.


    Wir sollten uns ruhig etwas intensiver mit unseren französischen Hobbykollegen austauschen - die Sprache ist mit etwas gutem Willen auf beiden Seiten wirklich kein Hindernis! Es ist sehr schade, daß die größten Treffen in F und D immer zur gleichen Zeit stattfinden (das RAP immerhin bereits zum 9. Mal).


    Morgen Abend in der VSW in München in der Spiegelschleifer-Gruppe können wir bei Interesse einen improvisierten Vortrag zum RAP halten.
    Wir werden auch noch einen Bericht hier in den Astrotreff stellen - bitte noch etwas Geduld!


    Gruß,
    Martin

  • Ich fand das ITV auch superklasse, war zum ersten mal dabei und muss sagen ich bin begeistert! Super Organisation, jeder gab Beobachtungstipps! Und ich muss sagen, der Blick durch nen 25" Dobson macht Lust auf meeeehr[:D]. Hab aber auch einiges an Geld bei den Händlern gelassen[8)], und an der Tanke, da ich mich ziemlich verfahren habe[xx(]. Aber nächstes Jahr bin ich auf jeden wieder dabei, wenn ich Urlaub kriege...


    CS Stefan

  • So schön so gut - aber ich war nicht so begeistert !


    Erstens die Hanglage die für die Aufstellung der Dobsons (Stative haben damit bekanntermaßen kein Problem), der Stühle und ggf. Leitern nicht gerade optimal ist.


    Zweitens der See, der für viiieeel Feuchtigkeit sorgte (überall wurde fleissig gefönt)


    Drittens der helle Lichtkegel im Süden (FRA ist nicht mehr weit und ausgerechnet im Süden von Gedern aus)


    Viertens: Eingeschrängte Sicht auch im Osten.


    In dieser Hinsicht war der alte Platz definitiv besser.
    Als gute Alternative würde ich den Platz bei Gedern nicht bezeichnen wollen - lediglich als Zwischenlösung.


    Gruß


    Copernicus

  • COPERNIKUS hat vollkommen Recht.Mein Instrumentarium sah nach 2-stuendiger Beobachtung(ca.Mitternacht)aus,wie aus der Spuelmaschine
    gezogen.Ausserdem fehlt eine zentrale Anlaufstelle.
    Ehemaliges Vereinsheim des SV Stumpertenrod-wir vermissen Dich!!!
    CS Ralf

  • Hallo Copernikus


    Ich fand die Hanglage an unserer Stelle "Fallout ganz hinten" nicht so dragisch. Es gab immer noch einige gerade Stellen dazwischen die man sich eben gut raus gesucht hat und sein Zelt und den Dob dahin baute.


    Die Luftfeuchtigkeit, OK das war stellenweise schon nervend. Mit den Händen konnte man den FS aber immer recht gut vom Tau befreien. Am letzten Tag habe ich mir eine FS-Abdeckung aus einem Drehpack gebaut. Den habe ich immer, wenn ich mal auf die Karte gesehen habe, auf den FS gesteckt und konnte so relativ ungestört beobachten. Beim 16er wird ne Heizung eingebaut. Bei Stathis scheint das je gut zu klappen.

  • Hallo,
    es war wiedermal viel zu kurz ... ! Ich finde den neuen Platz perfekt. Das Wasser auf den Spiegeln war wohl eher durch die Wetterlage und die durchnäßte Landschaft begründet, weniger durch den See. Sanitäre Einrichtungen waren prima, auch der Strom hielt (immerhin ist ein Großteil des Platzes versorgt). Martin teilte mir noch zur Abfahrt mit, daß nächstes Jahr ein doppelt so großes Versammlungszelt mit Heizung geordert sei. - Wie schon seit mehreren Jahren war vor dem Treffen eine ausgedehnte Gutwetter-Periode und danach Regen oder durchwachsenes Wetter. Da das nächste ITV früher stattfindet, hoffe ich auf Sterne (incl. Sonne) pur ...
    Dankeschön Martin, Bernhard und die ganze ICS-Crew!
    Gruß
    Flatratte


    PS: Schöne Bilder, Hannes! *genies*

  • Hallo Ralf,


    jep - es macht ja nun wirklich keinen so großen Spass unter solchen Bedingungen zu beobachten.


    Allerdings ist es ja sicherlich auch alles andere als schwierig einen geeigneten Platz für eine entsprechende Anzahl von Begeisterten zu finden.


    Wie dem auch sei - mich hat der Platz nicht überzeugt.


    Gruß


    Copernicus


    PS: Ich bin nach Mitternacht in der Gegend rumgekurvt - in der näheren Umgebung gibt es einige schöne Stellen m it freier Sicht nach fast allen Seiten und auch horizontnah - aber dort können sich lediglich kl. Gruppen aufhalten (ohne Sanitär etc)
    Aber das nur am Rande

  • Hallo Donald,


    klar - es ging - aber es war schon etwas nervig.


    Ich wollte mich hier nur nicht der allg. Euphorie hingeben - ok - wer in der Stadt wohnt und in der Regel keine geeigneten Plätze um die Ecke hat mag dies natürlich anders aussehen - für mich sieht ein "perfekter" Platz jedenfalls ganz anders aus.


    Zumindest freie Sicht gen Osten, Süden und Westen ohne Lichterglocke - dies wäre doch schön !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,
    ich gebe Dir recht, es nervte schon [:)]. Man muß mal das nächste Jahr abwarten ob die Feuchtigkeit wirklich von See kam, oder von der Wetterlage.


    Ich habe auch den Vorteil auf dem Land zu leben und kenne, in meiner nähe, noch dunklere Himmel als in Gedern. Für mich macht aber ein Teleskoptreffen, das sich Sehen, Reden und miteinander aus. Das Beobachten ist wohl auch wichtig, aber steht nicht an erster Stelle.


    Organisatorisch war der Platz eine gute Wahl mit viel Freizeitbeschäftigungs Möglichkeiten, so das es sogar meiner Familie Spaß gemacht hat.

  • Hey Donald,


    ich denke mal, dass die Feuchtigkeit sowohl von der Wetterlage als auch vom See resultierte.


    Aber vielleicht sieht es ja im Folgejahr besser (trockener) aus.
    Abwarten und hoffen.


    Zumindest war der Himmel klar - es hätte auch viel schlimmer kommen können ....


    Gruß


    Copernicus

  • 1. Hanglage:
    Da stellt man halt einen Holzklotz unter ein Dobsonfuß und fertig. Leichte Hanglage macht einem Dobson sowieso nichts aus und soo steil war es doch auch nicht, oder? Ich habe beim Durchgucken durch alle möglichen Dobsons das Problem nicht gesehen.


    2. Seelage/Feuchtigkeit:
    Am Donnerstag hatte es kübelweise geregnet, da wäre es wohl auf jedem Platz feucht geworden. Auf dem alten Platz wären wir vermutlich total abgesoffen. Ein See fördert bei feuchtem Wetter sicher den Taubeschlag, er bietet tagsüber aber auch einen enormen Freizeitwert (Schwimmen, Paddeln, am Ufer gammeln...) denkt mal an die Familien. Ich habe selten so viele Kinder auf dem Platz gesehen.


    3. Lichtglocke Frankfurt:
    Das hat mich auch gestört. Zum ernsthaften Beobachten mit einer kleinen Gruppe fährt man sicher wo anders hin, wenn man ohnehin soweit fahren muss. Aber findet mal einen Platz mitten in Deutschland für 500+ Leute, der erstklassige Astro-Bedingungen, und gleichzeitig genug Infrastruktur und Freizeitwert liefert.
    Übrigens hat der Campingplatzbetreiber alle Lampen in unserer Umgebung ausgeschaltet.


    Letztens. Betrachten wir es auch mal aus Veranstaltersicht:
    - Infrastruktur (Strom, Sanitär, Müllentsorgung, Verpflegung...) schon vorhanden, muss nicht jedes mal neu herbeigeschafft werden
    - Sanitäranlagen werden vom Campingpatzpersonal gepflegt. Auf dem alten Platz war Walter ständig beschäftigt mit Warmwasserboiler warten, Klos+Duschen putzen, Dreck wegräumen...
    - Anmeldung mit Schranke, Anmeldeprozedur wird vom Campingplatzbetreiber übernommen. Keine Schwarzen Schafe mehr, die sich ohne Bezahlen (und damit auf Kosten der anderen) auf den Platz schmuggeln.

  • Hallo Stathis,


    ich hatte ja auch bemerkt, dass es nicht einfach ist einen Alternativplatz in zentraler Umgebung für so viele Beobachter zu finden.


    Ich wollte mich lediglich nicht dem Tenor "perfekter Platz / saug..l) ohne Vorbehalte anschließen und habe daher einige Negativpunkte zur Sprache bringen wollen.


    Ansonsten sind Deine Ausführungen natürlich richtig - ist ja kein reines Astrotreffen im eigentl.Sinne sondern ebenfalls ein Camping-Urlaub Ersatz für viele Astro-Freaks mitsamt Familie.


    Und hier bietet ein See und eine Anlage natürlich entscheidene Vorteile.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>



    Ansonsten sind Deine Ausführungen natürlich richtig - ist ja kein reines Astrotreffen im eigentl.Sinne sondern ebenfalls ein Camping-Urlaub Ersatz für viele Astro-Freaks mitsamt Familie.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke schon das es beim ITV haupsächlich um die Astronomie geht. Der Rest ergibt sich automatisch. Der Platz war natürlich zum Zelten gut , er ist ja dafür ausgelegt. Deshalb möchte ich mich auch in dieser Hinsicht der allgemeinen Meinung anschließen.


    Aber der Himmel war ich würde es so sagen "nicht schlecht". Die vom See ausgehende Feuchtigkeit und die Lichtglocke Richtung Frankfurt störten einfach. So oft habe ich noch nie den Föhn bemühen müssen. Nach 2 Stunden war alles klitsch nass. Wir haben gegen 1 Uhr das Beobachten eingestellt haben noch eine Runde über den Platz gedreht und sind dann zum gemüdlichen Teil übergegangen. Dann hatte auch der SkyBeamer Richtung Südwest einen guten Unterhaltungswert.


    Ich würde als Gesamteinschätzung es vielleicht so ausdrüchen:


    Mit einem weinenden und einem lachendem Auge.


    Der neue Platz bietet eine große Verbesserung in der Infrastuktur mit Abschlägen in der Qualität des Himmels.
    Wie hier schon geschrieben, ist es ein Kompromis aus beiden Faktoren die zu bewerten sind. Für mich ein guter Kompromis.


    Ja Stathis in Stupertenrod wären wir auf jeden Fall abgesoffen. Wir waren schon am Sonntag angereist und was ab da an Wasser runter kam , hätte am alten Platz zur Schlammschlacht geführt. Wir sind am Dienstag mal rüber gefahren und haben uns mal angeschaut wie es dort aussieht. Als unser Steffen von Richtung Wiese ein paar Fotos gemacht hat, war das wohlbekannte Schmatzgeräusch bei jeden Schritt zu hören.


    Gruß Mischel

  • Hallo Mischel,


    klar - es geht natürlich hauptsächlich um Astro. Aber auch in der Vergangenheit sind viele Sterngucker mit ihrer Familie zum Astrotreffen gefahren und haben das Ganze mit einem Familienurlaub verbunden.


    Vor diesem Hintergrung ist der Platz natürlich besser geeignet - für die reine Beobachtung hingegen nicht.


    Aber egal - dies zu entscheiden bleibt ja dem Veranstalter überlassen.


    Immerhin stelle ich mir den Aufwand nicht unerheblich vor ein solch großes Treffen zu organisieren - wobei ich der Fraktio reiner Genußbeobachter ohne Kompromiss (Familie) angehöre.


    Wenn schon - denn schon ;-))


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    verglichen mit Stumpertenrod ist die Aufhellung durch das Rhein-Main-Gebiet etwas ausgeprägter. Dafür hat man im Osten freie Bahn und eine dunkleren Himmel als in Stump.


    Der alte Platz hatte ein enormes Lichtproblem durch die angrenzende Straße. Das haben wir nun nicht mehr. Jetzt bleiben nur noch einige Teilnehmer, deren Rotlicht extrem hell ist.


    Zur Feuchtigkeit: Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt. Ein einzelnes ITV ist sicherlich zu wenig, um das sauber zu bewerten. Immerhin hatte es am Sonntag heftig geregnet, Montag und Dienstag fast komplett und auch der Mittwoch war so nass, dass ich mein Zelt nicht aufbauen konnte. Da wundert mich die hohe Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich ... den alten Platz hätte man nach den Regenmengen jedenfalls nicht mal mehr betreten können.


    Und dann ist halt immer die Frage, was man aus dem vorliegenden Himmel macht. Meine 150 Galaxien in der Leier habe ich vorwiegend von einem Standort beobachtet, der schlechter als der Campingplatz in Gedern ist.


    Ich finde den Platz jedenfalls für eine Starparty dieser Größe ziemlich gut und schließe mich der Meinung an, dass die ICS-Mannen um Martin Birkmaier sehr gute Arbeit geleistet haben.


    Tschüss


    Frank


    http://www.frank-leiter.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!