Aufnahme mit ToUCam 740k funktioniert nicht

  • Endlich habe ich meine Webcam bekommen. Wollte natürlich gleich das Ganze auf meinem XP-Laptop installieren, bekomme aber ständig eine Inkompatibilitätsmeldung. Offensichtlich mag die Philips Software mein XP nicht. Bevor ich jetzt umständlich mein Laptop mit dem Internet verbinde, um das lauffähig zu machen (anders gehts leider nicht), wollt ich fragen, ob es andere Software gibt, mit der ihr eure Aufnahmen macht. Das Giotto ist ja nur für die Nachbearbeitung geeignet, stimmts?


    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,
    du kannst mit Giotto auch ohne die Philipps-Software mit der 740k aufnehmen, da die Treiber in WindowsXP bereits installiert sind. Einfach auf Bildaufnahme und dann aud AVI-aufnehmen klicken und dann oben links auf Philipps ToUCam und dann müsste ein Vorschaubild kommen. Wichtig ist, dass die Cam vor dem Starten von Giotto am Coputer angeschlossen ist.
    Viele Grüße Michael

  • Danke für den Tipp... funktioniert! Aber noch nicht ganz so, wie es soll... bekomme nur ein schneeweißes Bild?! Werd mich mal ein bißchen damit auseinandersetzen.


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo Marko,
    dann musst Du noch ein bisschen mit der Belichtungszeit spielen oder mit der Helligkeit runter, dem Gamma, der Sättigung oder dem Gewinn (gain). Diese Einstellungen lernt man durch Probieren sehr schnell. Ach ja, bei Giotto die Bildrate auf 5 Bilder pro Sekunde einstellen, dann wird die beste Qualität übertragen (Button: Videoformat).


    Viel Erfolg Michael

  • Hallo Marko,


    die Kamera muß natürlich mit einem Objektiv versehen sein (am besten erst mal mit dem Originalobjektiv, da ist die Brennpunktlage klar; man kann es durch drehen noch nachfokusieren).
    Für einen einfachen Test bei ausreichender Beleuchtung die Kamea auf "Automatik" stellen, warten bis das Bild erscheint und dann die Automatik abschalten (die Einstellungen bleiben erhalten). Jetzt kannst du an den Reglern, wie oben von Michael beschrieben, herumprobieren und du siehst die Effekte deiner "Handeinstellung".


    Grüße

  • Das Originalobjektiv der Kamera ist doch raus?! In das Gewinde habe ich doch die Adapter für den OAZ geschraubt. An der Öffnung des Adapters ist der Sperrfilter angebracht. Das Ganze ist direkt in den OAZ bzw. in die Barlowlinse geschoben. Ein zusätzliches Objektiv brauche ich doch nicht, oder??? Bin grad ein wenig verwirrt...


    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,
    nein, brauchst Du nicht, wenn Du Astrobilder machen willst; im Gegenteil, das wäre völlig
    unsinnig. Gemeint war nur, dass man beim Einüben auch das Originalobjektiv nehmen kann; es geht aber auch am Teleskop. Ich nehme meistens einen kleinen Refraktor von Pentax oder einen 60 mm Selbstbausucher, der einen richtigen Okularauszug hat. Das ganze auf ein Photostativ geschraubt und man kann in Ruhe aus dem Fenster die Einstellungen üben, bis man ein gutes Bild hat und /oder die Einstellungen kennen gelernt hat. Ernst wird´s dann aber unter freien Himmel am Teleskop, aber dann ist einem der ganze Kram nicht mehr so fremd.


    Good luck Michael

  • Hallo ,


    genau so wie Michael es beschrieben hat, habe ich es gemeint! (Danke Michael)Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. [B)]
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte war: wenn der Chip nicht im Brennpunkt ist, dann siehste auch nix bzw. nur ein weißes Bild.


    Grüße

  • Achso... habe das Ganze jetzt bei Tag ausprobiert, d.h. Cam mit Sperrfilter und Barlow in den OAZ geschraubt und den Fokus versucht über das Okularrädchen einzustellen... nix! Den Brennpunkt regle ich also NUR über den Okularstutzen, stimmts? Es ist nicht so, dass ich über Drehung der Steckhülse mit Sperrfilter im Gewinde der Cam was einstellen muss, oder? Ich hab den OAZ viermal rein und wieder raus gedreht, ziemlich langsam, damit ich kein bild verpasse... nur hell/dunkel [V]


    Muss der OAZ eher ausgefahren oder eher drin bleiben oder kann man das so allgemein nicht sagen?


    Wie gesagt... ich visiere gerade eine Baumkrone in ca. 100m Entfernung an und zwar nur über die Barlowlinse... da müsste ich doch scharf stellen können?!

  • Hallo Marko,
    lass erstmal die Barlow weg; ganz einfach fokal versuchen. Das muss gehen. Mit der Barlow kannst Du später noch weiter machen. Und - langsam an die hell dunkel Kante heranschwenken, dann am OAZ drehen, alles andere bleibt fest. Und nochmal - kein Okular dazwischen, kein Webcam-Objektiv - nur das Fernrohrobjektiv benutzen. Vielleicht kannst Du mal ein Bild von Deiner Anordnung zeigen. Was auch noch nötig sein kann, ist eine Verlängerungshülse, um den Fokus zu erreichen. Wass für ein Teleskop benutzt Du denn?
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    dass mit der Verlängerungshülse habe ich auch schon gelesen. Ich habe ein Galaxy Dobson D8 200/1200. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich aufgrund des kurzen Fokuswegs kein Bild zustande bekomme? Selbst bei minimalen Bewegungen des OAZ tut sich über den ganzen Fokuswegs rein gar nichts!

  • Ich werds wohl mal mit einer Verlängerungshülse versuchen. Da ich ja nun bei voll ausgezogenem OAZ nicht einmal annährend etwas scharf gesehen habe, ist es in meinem Fall wohl ratsam, die längste Verlängerungshülse zu nehmen, die ich kriegen kann, stimmts? Das wären dann auf 2" 80mm optischer Weg... was haltet ihr davon?


    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verlängerungshülse etwas bringt, weil bei einer Webcam der Fokuspunkt üblicherweise weiter aussen als bei einem Okular ist.
    Bei der Webcam muss der Fokuspunkt in die Chipebene, bei einem Okular in die Feldblendenebene. Darum muss der OAZ mit der Webcam normalerweise weiter rein gedreht werden.


    CS Heinz

  • Hallo Marko,


    Klappt immer noch nicht? [xx(]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe das Ganze jetzt bei Tag ausprobiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wichtig ist, daß du dabei ein weit entferntes Ziel (ab 100 m)suchst. Teleskope sind für unendlich ferne Ziele ausgelegt [:)]
    Je näher das Objekt, desto weiter rückt der Fokus nach aussen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich werds wohl mal mit einer Verlängerungshülse versuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann hättest du unter Umständen eine Verlängerungshülse für Tagesbeobachtungen in der näheren Umgebung gekauft [:o)]


    Grüße

  • Schön, dass ich noch nicht bestellt habe! Ich habe meinen Dobson jetzt mal ein wenig umhergetragen und ein Ziel in knapp 300m angepeilt... klappt wunderbar aber auch nur mit voll ausgezogenem OAZ. Wenn ich Roland nun richtig verstanden habe, liegt das daran, dass das Ziel so nahe war?! Das heisst also, dass bei Mond- und Planetenbeobachtungen der OAZ eher eingedreht ist, oder?


    Danke jedenfalls für die Hilfe, der Anfang ist gemacht ;)


    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,


    schön, daß es nun endlich klappt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das heisst also, dass bei Mond- und Planetenbeobachtungen der OAZ eher eingedreht ist, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So isses, für den Mond und die Planeten mußt du den Okularauszug noch ein wenig hereindrehen, dann müsste es passen. Es braucht dann auch Geduld und Zeit bis man die optimale Schärfe eingestellt hat. Dabei spielt das Seeing häufig Katz und Maus mit einem!


    Grüße

  • Kann ich mir vorstellen... hab grad versucht Jupiter mit der Cam einzufangen... ohne Barlow und trotzdem gar nicht so einfach! Bin mal gespannt was Giotto aus den 1400 Bildern macht. Zu Mehr hats leider nicht gereicht, weil ich den Planeten aus dem Sucher veloren und leider nicht wiedergefunden hab :(

  • Hallo Marko,
    na also, ein Anfang ist gemacht. Da lag das Bild bei dem 100m Objekt so weit hinten, dass Du eben doch eine Verlängerung gebraucht hättest (s. Schulphysik Optik : Objektweite und Bildweite; wie beim Photoapparat). Jetzt übst Du viel mit den diversen zusätzlichen Sachen und bald glücken auch die Planetenbilder. Wenn dann das Geld mal reicht, legst Du Dir eine stabile parallaktische Montierung zu und dann wird alles viel einfacher. Mit einem Schubser-Teleskop ist natürlich die Nachführung auf einen Planeten schwierig, das erledigt eine ordentliche Montierung dann doch etwas besser.


    Viele Grüße Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frischling</i>
    <br />Kann ich mir vorstellen... hab grad versucht Jupiter mit der Cam einzufangen... ohne Barlow und trotzdem gar nicht so einfach! Bin mal gespannt was Giotto aus den 1400 Bildern macht. Zu Mehr hats leider nicht gereicht, weil ich den Planeten aus dem Sucher veloren und leider nicht wiedergefunden hab :(



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hatte jemand das gleiche Vorhaben wie ich :)
    ich hab auch versucht, Jupiter mit Phillips SPC900 einzufangen, aber er wollte nicht und ist immer abgehauen.... (ein Königreich für einen Nachführmotor :D) naja 100 Bilder hab ich gemacht und gemerkt das die bissel arg dunkel sind... das mit dem Verlieren und nicht wiederfinden kenn ich, dabei ist Jupiter ja eigentlich ziemlich hell.... aber es gibt ja noch mehr Nächte :)
    Viel Erfolg!
    mfg Thomas

  • So, nachdem ihr mir so viel geholfen habt, will ich euch auch an meinem ersten "Erfolg" teilhaben lassen. So ganz im fokus bin ich dann wohl doch nicht gewesen. Aber zumindest kann man erkennen, dass es ein Planet und ein kleiner Mond sind. Als Nächstes hoffe ich, den Mond mal vor die Linse zu bekommen... das wird hoffentlich nicht ganz so schwierig?!



    Viele Grüße,
    Marko

  • Hallo Marko,
    immerhin getroffen. Jetzt heißt es üben, üben und nochmal üben. Dann stellt sich der Erfolg schon ein. Mit dem Mond zu beginnen ist eine gute Idee. Schreib Dir aber genau auf, welche Kombinationen Du mit welchem Ergebnis verwendest, auch die Einstellungen der Kamera. Damit kannst Du dann alles immer wieder reproduzieren - ganz wichtig für gezielte Veränderungen bei der Bedienung der Kamera. Am Auszugrohr kann man sich mit Folienstift Markierungen für Focuslagen an bringen; auch gut, wenn man nach ein paar Tagen oder Wochen Pause wieder weitermachen will.


    Viel Erfolg weiterhin Michael

  • Ja... heute gehts weiter. Der Mond ist hier im Norden z.Zt.ganz gut zu sehen. Werde dann auch den OAZ markieren... mal sehen obs besser klappt?!


    Grüße,
    Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!