ungewöhnliches Schleiftool???

  • Hallo,


    für mein Spiegelprojekt zur Herstellung eines 10" aus Pyrex habe ich vergebliche versucht eine Scheibe aus einer Steinfliese herzustellen[xx(].


    Aus Scherben der Fliese haben ich nun ein etwas ungewöhnliches Tool erstellt:



    Dies Scherben sind mit einem Patex-Kleber aus dem Baummarkt auf eine Steinfliese geklebt, um so, wie ich dachte, eine plane Oberflächer zu bekommen...


    Bilder zum Tool (und meiner Schleifmaschine) auf meiner Homepage:


    http://www.theravenandtheeye.de


    Habe zu diesem Tool nun folgende Fragen:
    a) Ist diese etwas chaotische Form der Fliesenbruchstücke nachteilig?
    b) Der Kleber ist zwar fest, doch ist er nicht steinhart! Kann man mit diesem Kleber dennoch arbeiten, oder muss man unbedingt UHU-Plus oder ähnlichen nehmen.


    Vielen Dank für alle Antworten[:)]
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,
    hoffentlich hast du die Bruchstücke vor dem Kleben etwas angefast und spitze Ecken entfernt, sonst gibts später beim Feinschliff Kratzer fallsda was rausbricht.
    Pattex taugt imho nicht für ein Schleifwerkzeug weil es eben nicht fest wird, ich würde da Epoxid nehmen.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MatthiasG</i>
    <br />
    Habe zu diesem Tool nun folgende Fragen:
    a) Ist diese etwas chaotische Form der Fliesenbruchstücke nachteilig?
    b) Der Kleber ist zwar fest, doch ist er nicht steinhart! Kann man mit diesem Kleber dennoch arbeiten, oder muss man unbedingt UHU-Plus oder ähnlichen nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    zu a) Die chaotische Form ist nicht nachteilig, eher von Vorteil. Ich würde allerdings noch die Kanten etwas schlichten. Ausbrüche und Kratzer sind zwar eher selten, aber mit angefasten Kanten ist man sicherer.
    b)Besser als Pattex ist Epoxi (gibts z.B. bei Conrad), ich würde die tiefen Rinnen zwischen den Fliesenstücken noch so zur Hälfte ausgießen. Nicht bis oben, sonst setzen sich grobe Carbokörner rein und machen erst recht Kratzer. Wenn die Rillen so tief sind dann fällt fast alles Carbo beim MoT Schleifen in die Rillen und wirkt gar nicht. Den Rest des Tools würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit Epoxi beschichten. Eine gute Seite: http://de.geocities.com/dobsonstathis1/achim_tool.htm
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!