ATV - die neue Astromesse im Osten

  • Hallo zusammen,


    bislang gibt es Astromessen ja nur im äußersten Westen und Südwesten unseres Landes.
    Sternfreunde aus Berlin, Mittel- und Ostdeutschland hätten dorthin meist weit über 1.000 km Hin- und Rückweg zurückzulegen... doch nun können auch sie einen solchen Event in ihrer Heimat besuchen.
    Und er findet an einem Ort statt, der vielen Freaks bereits bestens vertraut ist:


    <b>Das Team des Herzberger Teleskoptreffens lädt ein zum 1. AstroTechnik + VereinsTreff (ATV):


    am Samstag, den 2. Juni 2007
    ab 10:00 Uhr


    in Uebigau bei Herzberg </b>
    auf dem Gelände des HTT.


    Viele namhafte Aussteller und ein interessantes Rahmenprogramm warten auf euch, ausführliche Infos dazu findet ihr hier:


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/atv/2007.php


    Liebe Berliner und ostdeutsche Sternfreunde!
    Noch nie gab es eine Astromesse, wo fast alle Aussteller 500 - 800 km Anfahrtsweg hatten !!!
    Es ist uns gelungen, große Namen an die Schwarze Elster zu locken und nun liegt es an euch, ob sie Lust bekommen, auch im nächsten Jahr wieder anzureisen!
    Deshalb rührt bitte kräftig die Werbetrommel in eurem Umfeld und besucht den ATV! Zeigen wir den von der Nordsee, vom Rheinland aus BaWü und Bayern angereisten Anbietern, welch große und aktive Astroszene es bei uns gibt!
    Wir zählen auf euch!


    Ich wende mich auch an die westdeutschen Freunde des HTT.
    Hattet ihr nicht schon immer mal einen (Familien)Ausflug Richtung Osten geplant?
    Beim HTT ist es eher unpraktisch, 'nebenbei' auch noch Dresden, den Spreeewald, das Leipziger Völkerschlachtdenkmal, die Porzellanstadt Meissen ... besuchen zu wollen.
    Am 2. Juni könnte das dagegen klappen... in jedem Fall seid auch ihr herzlich eingeladen, hierher zu kommen und z.B. am Abend des 2. Juni die Moonlight-Telementor-Party mit uns gemeinsam zu feiern.


    Herzliche Grüße an alle


    Ralf Hofner
    AstroTeam Elbe-Elster


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,


    finde ich klasse das endlich einmal jemand im Osten versucht eine Astromesse aufzuziehen.[;)]


    Ich wünsch euch den Erfolg den ihr euch erwartet und bin auf alle Fälle dabei.


    Vielleicht sogar als Käufer.[:D]

  • Hallo Ralf,


    ich werde nach Rücksprache mit meiner Regierung[:)] auf der Rückfahrt von Berlin nach BW für ein/zwei Stunden bei euch vorbeischauen. Dann kann ja doch der Freund meiner Tochter ihr seine Heimat zeigen. Ich freue mich darauf.


    CS
    Klaus L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />Hallo ihr beiden,


    schön, dass ihr bei uns aufkreuzen wollt und an Klaus einen Glückwunsch zu seiner astrofreundlichen Regierung sowie zum (zukünftigen) brandenburgischen Schwiegersohn.[:)]


    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/atv/2007.php


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    Als ich das schrieb, wußte sie noch nichts davon, aber sie hat ihr OK gegeben.
    Meine jüngste Tochter ist erst 19 und hat leider erstmal genug von der Schule und lernt erst wie schwer es ist auf eigenen Füßen zu stehen und Geld zu verdienen. Er ist nicht aus Brandenburg, sondern kommt aus der Nähe von Magdeburg und ist leider 10 Jahre älter. Es ist ihre Endscheidung und ich mache mir da keinen Kopf. Schwiegersohn ist nach meiner Einschätzung deutlich verfrüht und ich habe bisher leider immer recht behalten.


    Wie sind die Eintrittspreise, da ich nie viel Bargeld bei mir habe und Kreditkarten nehmt ihr ja nicht?


    Viele Grüße und bis in 3 Wochen


    Klaus L.

  • Hallo Klaus,



    meine Anmerkung mit dem Schwiegersohn war eher etwas salopp gemeint... aber Dir liegt da sicher etwas auf der Seele, was Du hier mal anklingen lassen wolltest. Vielleicht ist ein etwas älterer Freund jetzt gar nicht so schlecht für Deine Tochter?...


    Aber zurück zum ATV:


    Eintritt pro Person: 3,-- €
    Schüler/Studenten 1,50 €
    Kinder bis 14 J. - -


    Diese und alle weiteren Infos zu unserem Event findest man übrigens auch hier:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/atv/2007.php


    Etwas Bargeld solltest Du schon einplanen, auch für die Gastronomie und alle evtl. Käufe bei den Ausstellern, die wohl meist nur auf diesem Wege Messegeschäfte abwickeln werden. In den umliegenden Kleinstädten gibt es natürlich auch Sparkassen und andere Kreditinstitute mit EC-Automaten.


    Gruß und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />Hallo Klaus,



    meine Anmerkung mit dem Schwiegersohn war eher etwas salopp gemeint... aber Dir liegt da sicher etwas auf der Seele, was Du hier mal anklingen lassen wolltest. Vielleicht ist ein etwas älterer Freund jetzt gar nicht so schlecht für Deine Tochter?...


    Aber zurück zum ATV:


    Eintritt pro Person: 3,-- €
    Schüler/Studenten 1,50 €
    Kinder bis 14 J. - -


    Diese und alle weiteren Infos zu unserem Event findest man übrigens auch hier:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/atv/2007.php


    Etwas Bargeld solltest Du schon einplanen, auch für die Gastronomie und alle evtl. Käufe bei den Ausstellern, die wohl meist nur auf diesem Wege Messegeschäfte abwickeln werden. In den umliegenden Kleinstädten gibt es natürlich auch Sparkassen und andere Kreditinstitute mit EC-Automaten.


    Gruß und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab mir die Seite schon angeschaut, war wohl etwas, nee ganz schön Betriebsblind gestern. Ich hoffe, daß ich bei Meade die MaxMount sehen kann, sonst muß ich zum Firmensitz fahren, was mir wenig gefällt. Den 20" RCX auf der Monti zu sehen wäre auch nicht schlecht.
    Wie erkenne ich Dich?
    Ich humpel in der Gegend rum wegen eines Nervenschadens rechts.


    CS


    Klaus L.

  • Hallo Ralf,


    nach dem letzten HTT ist das ein willkommener Überbrückungstermin bis zum Nächsten! Ich bin auch mit von der Partie, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt!

  • Hallo Klaus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, daß ich bei Meade die MaxMount sehen kann, sonst muß ich zum Firmensitz fahren, was mir wenig gefällt. Den 20" RCX auf der Monti zu sehen wäre auch nicht schlecht.
    Wie erkenne ich Dich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dein Interesse werde ich an Meade weiterleiten.
    Auch wenn weitere Besucher im Vorfeld besondere Wünsche haben, mögen sie es mir bitte mitteilen, es läßt sich sicherlich einiges organisieren.
    Mich triffst Du am Tele-Optic-Stand, außerdem tragen alle vom Orga-Team Namensschilder.



    Hallo Thomas,


    schön, auch Dich wiederzusehen, rühre bitte in Thüringen kräftig die Werbetrommel...


    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,


    dann werde ich bei dieser Gelegenheit meinen Einstand beim Astrotreff geben. Setzen wir alles daran, dass diese Idee ein Erfolg wird. Bin auch voller Erwartungen, die alteingesessenen Astromessen waren bisher ausserhalb meiner Reichweite. Werde natürlich auch meinen Liebling (20 Jahre,aus Jena) mitbringen, der stellt mich vor keine Entscheidungen ;)


    Könnte noch eine Mitfahrgelegenheit aus Raum Leipzig/Halle am Vortag anbieten.


    Sternfreundliche Grüße bis bald
    Jörn


    http://www.joernlein.de

  • Hallo Jörn!


    Herzlich willkommen hier im Astrotreff!
    Ich denk, wir werden alles tun, um die ATV zum Erfolg zu führen.
    Allerdings wird das ganze nur gelingen, wenn möglichst viele, die hier schreiben, auch vorbeischauen, so 'ne Messe lebt vom Besuch, also rufe auch ich alle auf den kurzen Weg zu nutzen, um sich zu informieren bzw. sich mit neuem Equipment einzudecken. Darum an alle, die hier schreiben oder auch nur lesen, kommt damit es nicht die einzige ATV bleibt, in unser aller Interesse!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Ralf


    Ich war schon vom letzten HTT begeistert, übrigens mein erstes , aber nicht mein letztes und zum ATV werde ich auf
    jeden Fall kommen. Schön das mal was nicht so weit weg ist für uns Berliner.
    Bis bald und CS Karsten

  • Hallo Karsten,


    schön, dass auch Du wieder dabei bist.
    Gerade aus Berlin erhoffen wir uns viele Besucher. Beim HTT ist eine eine gute Resonanz für uns als Veranstalter "nur" angenehm, zur Messe jedoch wird sie extrem wichtig.
    Denn - wie ich oben bereits schrieb - fast alle Anbieter müssen hunderte Kilometer Wegstrecke zu uns zurücklegen, fahren stundenlang im Wochenendverkehr bis sie bei uns eintreffen... erleben sie dann hier einen langweilig-ruhigen Samstag, war das erste ATV zugleich das letzte.


    Deshalb liebe Sternfreunde, kommt uns besuchen, auch wenn ihr vielleicht aktuell keine Anschaffungen geplant habt, werbt in euren Heimatvereinen für den ATV und schleift alle eure Astrokumpels und -kumpelinen am 2. Juni in den Süden Brandenburgs![:)]


    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />
    Hallo Thomas,


    schön, auch Dich wiederzusehen, rühre bitte in Thüringen kräftig die Werbetrommel...


    Viele Grüße und CS
    Ralf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ralf,


    das habe ich schon, bei denen, die ich kenne. Leider spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle und Samstag ist teilweise noch Arbeitstag. Ebenfalls ein "leider" muss ich bei der spärlich gesäten Astropräsenz hier in Ostthüringen vergeben - schade eigentlich! Ich bin auf jeden Fall dabei.
    Ich würde mir gerne mal ein paar CCDs anschauen wollen. Speziell interessiert mich die AlCCD, Astrolumina habe ich aber auf der Händlerliste nicht gesehen und so wird es sicher schwierig auf dieser Messe....

  • Hallo Thomas 6 alle,


    auch in punkto CCD-Technik wird es hier viel zu sehen geben.. insgesamt 14 Aussteller haben sich angekündigt:


    Meade Europe / Bresser
    Wolfgang Lille
    Astro Electronic Michael Koch
    Baader Planetarium / Celestron Deutschland
    Gerd Neumann jr.
    Berlebach Stativtechnik
    Hofheim Instruments
    Intercon Spacetec
    Synta Deutschland
    Stellarum
    Verlag Sven Näther
    Astroshop Peter Immer
    APM Markus Ludes
    Tele-Optic / Pentax


    ... und dann gibt es noch das Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und der abendlich-nächtlichen Moonlightparty - das ATV ist mehr als nur eine Messe, wie man sie bislang kennt...


    Clear skies
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/atv/2007.php

  • Huhu Ralf und co,


    ich finde es ganz toll, was Ihr da auf die Beine gestellt habt!
    Werde auf jeden Fall auch kommen und auch moeglichst viele
    von meiner Sternwarte ueberreden [:D]
    Es waere phantastisch, wenn diese Messe ein Erfolg werden wuerde!


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich persönlich finde es nur schade, das das Herzberg Treffen von
    der Messe terminlich getrennt ist. 2x1000 km zu Euch und zurück
    innert 3 Monaten iss nicht drin. Viel Erfolg mit der Messe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Meinung kann ich gut nachvollziehen, allerdings läßt sich ein Teleskoptreffen und eine Astromesse einfach nicht miteinander vermischen.
    Astrocamping ist nicht jedermanns Geschmack, an neumondnahen Wochenenden beobachten doch recht viele daheim... zu einer vollmondnahen Messe jedoch kommen diese Sternfreunde auch.
    Gelingt es trotzdem durch einen Kompromisstermin beide Interessenlagen zu verknüpfen, dürften wir auf der Teleskop-Wiese am Samstag ein chaotisches Gewusel erleben, die dort zeltenden HTT-Gäste würden sich bedanken...


    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/atv/2007.php

  • Hallo Ralf,


    so ganz verkehrt finde ich die Idee von Arno nicht.


    Die Messe ..... sollte nach meiner Meinung auf alle Fälle an einem Vollmondwochenende statt finden, aber eine Tausch&Trödelbörse kann auch auf dem HTT stattfinden.


    Eine Tausch&Trödelbörse wäre bestimmt für viele interessant und würde eventuell auch die kleineren Händler anlocken, die die Kosten einer Messe scheuen.

  • Hallo Holger,


    eine Tausch- und Trödelbörse gab es auf dem letzten HTT in kleinem Maße schon, einige (wenige) Besucher hatten ja am Stand beim Einlasspoint etwas zum Verkauf hinterlegt/angeboten - dass sollten und können wir sicherlich noch gezielter ankündigen und ausbauen...
    Auch beim ATV kann jeder Sternfreund Artikel, die er veräußern möchte präsentieren. Und wer interessante Selbstbauprojekte vorstellen kann, möge sich bitte ebenfalls keinen Zwang antun.[:)]


    Und nochmals die Bitte an unsere Besucher:
    wenn ihr ganz konkrete Wünsche habt, was ihr auf der Messe sehen und/oder kaufen wollt, dann lasst es mich oder unsere Aussteller umgehend - also in den nächsten 1-2 Tagen - wissen!


    Gruß und clear skies
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/atv/2007.php

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, daß ich bei Meade die MaxMount sehen kann, sonst muß ich zum Firmensitz fahren, was mir wenig gefällt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An Klaus und alle, die sich ebenfalls für die MaxMount interessieren, hier nun die frohe Kunde, dass sie das große Teil bei uns anschauen und anfassen werden können.


    Viele Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/atv/2007

  • Hallo Ralf,


    wir haben vor reichlich einem Jahr nebeneinander im Flieger nach Antalya zur Sofi gesessen. Du hattest mir damals schon gesagt,
    dass ich unbedingt einmal zum HTT kommen soll. Da dies noch nicht geklappt hat, komme ich nun zum ATV und bringe noch meinen
    astronomieinteressierten Schwiegersohn aus Essen mit. Ich freue mich schon drauf und wünsche Euch gutes Gelingen.


    Viele Grüße aus Bautzen


    Klaus

  • Liebe Beobachter,


    wir erwarten, dass zu unserem ATV viele Besucher kommen werden, die auf der Suche nach ihrem ersten Fernrohr sind. Es besteht freilich die Gefahr, dass durch sie die Fülle der Angebote (es wird wirklich eine Fülle sein!) so verwirrt werden, dass sie am Ende noch weniger wissen, was sie kaufen sollen.


    In Absprache mit den Anbietern werde ich deshalb eine Unabhängige Teleskopberatung für Einsteiger anbieten, am frühen Nachmittag. Ich werde verschiedene Teleskope der 300€-Klasse kritisch würdigen und die Eignung für die unterschiedlichen Facetten unseres Hobbys herausstellen. Die Aussteller habe sich bereiterklärt, einige Instrumente hierfür auszuleihen. Regnen darfs freilich nicht gerade, weil wir das Ganze im Freien aufbauen. Aber die bisherige Wetterprognose ist nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!