was kann es gewesen sein...?

  • Hallo Sternengemeinschaft, nachdem ich gestern Saturn gesichtet habe konnte ich auch etwas witer südlich davon in ungefährer Höhe mit Saturn einen ziemlich strahlenden rötlichen Stern[?] ausmachen. Es ist mir jedoch bis jetzt nicht möglich das Objekt zu identifizieren. Was kann oder wer kann das sein [?]. Es war um ca Mitternacht. Leider konnt ich den Stern[?] nicht richtig fokusieren- er hatte immer ein Schwäntzchen, so als ob mein Newton nicht richtig kolliminiert wäre- was aber auszuschließen ist da sämtliche andere Objekte totals randscharf abgebildet wurden. Lag es vielleicht gerade in diesem bereich am seeing- ich weiß es nicht. Vielleicht kann von Euch jemand diesen "Riesen" aufgrund meiner BEschreibung nennen.
    Danke für Eure Hilfe
    Helmuth

  • Hi Helmuth!


    Das war bestimmt Betelgeuse im Sternbild Orion. Und gleich daneben in westlicher Richtung steht Aldebaran im Sternbild Stier![;)]

  • Hallo Raptor- ich habe auch bereits an diesen Gedacht- dieser ist ja tatsächlich ein Überriese, war mir aber nicht sicher. Du bestärkst mich nunmehr in meiner Annahme. Ja, es stimmt erstand um einiges tiefer als der Saturn. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    mfG
    Helmuth

  • Hi Blackdragon, wie mir auch bereits Raptor mitteilte es sei Beteigeuze, bin ich auch nunmehr der Überzeugung- ich habe bis jetzt nur vom lesen diesen Riesen gekannt, das er es war- na und jetzt kenn ich ihn auch "persönlich"[8D]. War gestern kein schlechter Tag für mich-leider hatte ich ihn nicht scharf.
    Danke für Deine Hilfe
    Helmuth

  • Kein Problem Helmuth!


    Ich würde dir empfehlen das Programm "Cartes du Ciel" mal runterzuladen. Mit diesem tollen Sternkartenprogramm kannst du dir solche Fragen spielend leicht selbst beantworten[:)]

  • Hi blackdragon danke für den Tipp ,aber habe ich bereits das Programm runtergeladen. Leider bin ich noch nicht im Detail dazugekommen die Anleitung zu studieren. Bei der nächsten Schlechtwetterfront dann.... Hoffentlich erst in ein paar Wochen[:D].
    Nochmals Danke
    Helmuth

  • Hi!
    ich würde dir empfehlen starry night runterzuladen
    gibts bei kazaa zum downloaden
    iss sehr schön und kann recht viel
    (==>)blackdragon gratuliere zum 100 beitrag
    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!