Alter Kaffee aufgewärmt

  • Moin Gemeinde,


    da angesichts der momentanen Schlechtwetterlage es ja nichts neues zu berichten gibt hab ich meinen ersten BB anno 2000 (den ich mir eben amüsiert reingezogen hab) nochmal aufgewärmt, wer Lust hat kann ihn <a href="http://www.videoastronomie.de/2021juli.htm">hier</a> lesen, gottseidank kann man alte BB's ja mittlerweile via Digitaltechnik ins "Leben" zurückrufen, was übrigens auch für dieses Board gilt, setzt mal den Filter auf ein oder zwei Jahre zurück, ihr werdet staunen was da alles zum Vorschein kommt.


    ausgrabende Grüße



    --
    Roland
    http://www.videoastronomie.de/


  • Roland,
    gute Idee – schauen wir halt zurück.
    Ich habe mal nachgeschlagen und gefunden, dass ich just an diesem Abend in 2000 auch beobachtete (mit NexStar 5). Muß eine gute Nacht gewesen sein, da ich gar nicht alle Messiers, NGCs und Doppelsterne einzeln aufschrieb. Wie Du habe ich auch M57 aber auch M27 ausführlich beguckt. Mond konnte auch beobachtet werden.
    Highlight war der Komet C/1999 S4 Linear, der nach Eingabe der aktuellen Koordinaten von dem kleinen NextStar angefahren wurde.


    Nach diesem Abend ergab sich dann eine längere wetterbedingte Beobachtungszwangpause.


    Gruß,
    Guido



    XXX

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!